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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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NMEA 0183/2000 Verbindung Funk-Kartenplotter
Moin
Folgendes Problem: Ich möchte das auf meinem Dampfer eingebaute UKW-Funkgerät Northstar 710 EU, daß den Unterlagen nach NMEA 0183 und NMEA 2000 kompatibel sein soll, mit meinem Garmin GPSMAP 421 verbinden. Am Funkgerät ist fairerweise der im Anhang gezeigte Stecker angebracht. In den Unterlagen ist für den Fall, daß der Stecker irrtümlich abgeschnitten wurde,folgendes genannt: GPS Connector (pins used): 4. NMEA in (plus), yellow, 5.NMEA in (minus), green, 2. NMEA out (plus), orange, 6. NMEA out (minus), black Am Anschlußkabel des Kartenplotters finden sich neben Plus und Masse folgende Kabel nebst Beschreibung: Orange: Acc/ON Yellow: Alarm Grey: P2TXD Violet: P2RXD Brown: P1RXD Blue: P1TXD sowie grün und weiss für CAN high und low, was ich nicht brauche, soviel habe ich schon kapiert. Blöderweise ist in den Unterlagen von Garmin aber auch gar nix über die elektrische Montage beschrieben. Watt nu, wer kann helfen, watt kommt wo ran, ohne daß ein kleines Rauchwölkchen aus den Geräten kommt, wenn ich sie einschalte??? Für die Hilfe bedankt sich vorab, Christian vom Zeeleeuw |
#2
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Zitat:
beim Plotter bezeichnet TXD - Transmit Data bzw. RXD REceive Data also müssten die TXD - Leitungen mit den NMEA IN Leitungen des UKW-Gerätes verbunden werden. Die Polarität kann ich zwar aus den Garmin Farben nicht erkennen, würde aber Grau an Gelb von der Funke und Blau an Grün der Funke versuchen. Für Rauchzeichen bleibt aber der ausführende Schrauber verantwortlich
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich
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#3
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NMEA0183 bzw. strenggenommen RS422, über das wir hier reden, arbeitet zweipolig.
Dein Funkgerät ist offenbar was feines, hat jedenfalls einen NMEA-Ausgang, den wir hier nicht brauchen - es sei denn, Du willst und kannst DSC-Meldungen wiederum im Plotter verarbeiten. Gehen wir vom einfachen Fall aus - Position vom Plotter an das Funkgerät, damit das im Notfall beim Absetzen einer DSC-Meldung die Position mitmelden kann. Der Plotter ist ergo die Datenquelle, das Funkgerät die Datensenke. Also nehmen wir einen Datenausgang des Plotters, bspw. P1. Hier also P1TXD = Blau. Das muss an den Dateneingang des Funkgeräts: NMEA in (plus) = gelb. Dann noch Plotter-Masse an NMEA in (minus) = grün. Das wars elektrisch. Dann musst Du ggfs. noch in beiden Geräten, sofern anpassbar, die Datenparameter einstellen: NMEA0183 ist Default 4800,8N1, mindestens die Baudrate kann man häufig zwischen 1.200 und 38.400 einstellen. Welche Du wählst, ist egal - Hauptsache, die beiden passen zusammen. Wenn Du mit einem Multimeter (Gleichstrom 5V) zwischen den Ausgang und Masse gehst, müsstest Du etwa im Sekundentakt Spannungsspitzen um die 2-3 V messen. Das sind die Datenpakete. Dann kommen die Daten zumindest schonmal unfallfrei aus dem Plotter raus.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#5
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Hallo, möglich ist es, mich hätte nur gestört, das die Masse-Leitung dann nicht mit in dem Kabel / Stecker liegt
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich
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#6
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Und nochwas:
Steckverbindungen in NMEA0183 sind nicht standardisiert, da macht jeder Hersteller was anderes bis hin zu offenen Litzen (bspw. Midland). Die passende Buchse zu diesem Stecker gibts bestimmt bei Conrad etc. unter der Bezeichnung "DIN-Stecker", aber achte auf die Anzahl der Pole - da gibts zig unterschiedliche Varianten. Nicht "Mini-DIN", das ist uns PClern eher unter "PS/2-Anschluss" bekannt. Und elektrisch ist das Risiko beim Basteln nahe null: ich weiß von keinem Fall, wo durch verpolen, kurzschließen, falsch verdrahten etc. einer seriellen Leitung ein Defekt hervorgerufen wurde. Garantie übernehme ich dafür natürlich nicht.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#7
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Da hast Du Recht. Vielleicht sagt ja das Handbuch was dazu, ob das Gerät 1 oder 2 Ausgänge hat. Wenn nur einen, ist Deine Theorie besser.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#8
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Moin,
na super, das hilft mir ja schon sehr weiter! Ich war gerade bei Onkel Niemeyer und habe mir das Anschlußkabel für die mit meiner Northstar-Funke identischen Simrad-Funke bestellt. Da sind die Enden beschriftet und ich brauch auch nicht den Stecker von der Funke absäbeln. Die 18 Eus ist mir der Spaß wert.. Vielen Dank aus Falkensee, Christian vom Zeeleeuw |
#9
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Moin
Melde Vollzug! Das gute Stück ist montiert und nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert es auch. Da das Gerät wohl beim Händler als Ausstellungsstück verwendet worden war (Demo-Kartenchip Mittelmeer steckte im Slot, die verzinnten Enden des Kabelbaums wiesen Druckstellen auf, wie sie Lüsterklemmen hinterlassen und die Packung war wohl schon mal geöffnet), arbeitete es zunächst nur im Demo-Modus, der sich auch nicht abstellen ließ. Nach einigem Probieren und dem Entfernen des Demo-Chips lief es dann und Dank der Tips klappt es mit "Blau" an "Gelb" und Masse an Masse auch mit der Datenübermittlung an den Funk. Bin nun am überlegen, ob ich mir an den zweiten Anschluß noch AIS hänge, aber das dürfte für einen Binnendampfer, der nur im Sommer mal ein paar Wochen die Ostseeküste sieht vielleicht ein bisschen überzogen sein, oder? Gruß aus Falkensee, Christian vom Zeeleeuw |
#10
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Ais -
Hallo, das sehe ich nicht so.
Ich habe mir auf der BOOT einen Transceiver "easyTRX-WIFI" besorgt. Ich fahre nur Binnen. Nun kann ich die anderen Schiffe schon VOR der Kurve "sehen". Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen, die mich schon früh erkennen. Außerdem kann man die z.B. die Berufsschiffe schon von weitem ansprechen, da man deren Namen ja auf dem Schirm sehen kann. Bei längeren Reisen zeichnet ein Chip die Route auf, die man anschl. abspielen kann. Zudem können interessierte die Route "live" verfolgen. Ich bin begeistert von AIS. Hier meine Seite auf der unsere Freunde/Bekannte unsere Reise/n verfolgen können. http://www.ferien-auf-dem-wasser.eu/...sposition.html Grüße aus Düsseldorf Michael Geändert von NamaraII (03.03.2012 um 10:55 Uhr) Grund: Ergänzung
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#11
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Moin
Haben die Berufler im Binnenbereich eine AIS-Ausrüstungspflicht? Wenn dem so ist, lohnt sich die Investition für Binnen natürlich auch. Gruß aus Falkensee, Christian vom Zeeleeuw |
#12
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