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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
tja da dachte ich vor einigen Jahren, ich kaufe mir was Gutes und kaufe mir ein paar Edelstahl-Props (Duoprop). Ich weiss nicht mehr genau, was ich bezahlt habe, aber es werden so um die 1000 Euro gewesen sein - wohlgemerkt Original-Volvo-Penta Propeller. Als ich sie dann das letzte Mal abgenommen habe, musste ich feststellen, dass beide einen Lochfrass haben. Laut Auskunft eines Spezialisten in Frankreich sei ihm das bekannt und auf schlechte Qualität des Edelstahls von Volvo-Penta zurückzuführen. Interessanterweise hatte er gerade die gleichen Props wie meine zur Reparatur auf der Werkbank. Also Freunde! Für mich nie weider Edelstahl, die nächsten werden definitiv Alu-Props. Viele Grüsse, Klaus ![]() ![]() Geändert von TomHH (26.01.2012 um 22:34 Uhr) Grund: Werbelink entfernt. |
#2
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Hi
komisch habe auch Edelstahlprops von Volvo und keinerlei Probleme damit funktioniert dein Anodensystem einwandfrei (elektrisch und mechanisch) ??? Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#3
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Habe sonst keine Probleme mit Korossion. Der Antrieb ist einwandfrei. Anoden werden selbstverständlich jedes Jahr als Originalteile gewechselt.
Übrigens ist das wie beschrieben kein Einzelfall und bei den Instandsetzern bekannt. Übrigens liegt das Boot mehrere Monate im Jahr im Mittelmeer. Sollte trotzdem kein Problem sein. Ein Stegnachbar von mir hat auch Korrosion allerdings bei weitem nicht so schlimm. Viele Grüsse, Klaus |
#4
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Plagiat aus China?? Haben die mal wieder keine Materialanalyse gemacht.
Ja, ja, die Chinesen sind`s gewesen. Gr Nobbi
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#5
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Das ist ein nicht tragischer Gußfehler (Kohlenstaubeinschluss) ab Werk.
Klaus nimm mal die Werbung aus deinem Beitrag, sonst ist der Trööt gleich im Werbeforum. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Und hat einen 230 V-Landanschluß?
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Das mit dem Edelstahl ist so rostsicher auch nicht. Ich bin als in Denia(Espana), da gibts am Hafen ein rießen Geländer aus VA und es rostet. Soweit ich weiß kommt Edelstahl nach dem Guß in ein Elektrolyd-Säurebad, in dem die Oberfläche versiegelt wird. Anscheind ist nichts für die Ewigkeit.
Gr Nobbi
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#8
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Beim Edelstahl gibt es verschiedene Qualitäten bzw. Legierungen die durchaus Rosten können.
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#9
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Könnt ihr mir wirklich glauben. ![]()
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#10
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Ich glaub DIR !
![]() Ich hatte auch schon mal so einen Satz ! ![]() Habe es schweißen lassen und dann wieder in Form gedreht bzw. geschliffen. Kommt aber auch an anderer Stelle wieder durch. MfG Michael
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#11
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Ich habe Bilder wo der Propellerfabrikant die Lunker mit Flüssigmetall zugeschmiert hat.
![]() Soll ich mal suchen?
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#12
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Dieser Propeller ist neuwertig.
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#13
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Und hier ist der Gespachtelte:
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#14
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![]() ![]() ![]() Materialfehler ![]() ![]()
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![]() Jörg |
#15
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ich will damit aber nicht abstreiten,
das dieser Löcher durch Korrosion nicht größer werden können. ![]()
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#16
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Das ist ein echter Garantiefall:
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#17
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Hallo Cyrus,
ich kann bei mir jedoch mit Sicherheit sagen, dass es ein Krossionsproblem ist. Denn der Lochfrass war anfangs nicht da. 230V Landanschluss ist nur immer für die kurze Zeit angeschlossen, die ich im Hafen auf dem Boot bin. Das kann auch nicht der Grund sein. Allerdings ist mir eingefallen, dass mein Nachbar 2010 ein neues elektrisches Anodensystem in sein Boot eingebaut hat. Könnte das ein Grund sein??? ![]() Hab jetzt zwei kleine Anodenmäuse an den Props, für die Zeit, in der das Boot nicht benutzt wird und im Wasser liegt. - Oder habt ihr einen anderen Tip? Viele Grüsse, Klaus |
#18
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Antrieb hochfahren. Salzwasser fördert Korrosion sehr und is nunmal auch sehr elektrisch leitend. Aluprobs werden da auch nicht verschont. Destiliertes Wasser z B leitet sogut wie keinen Strom. Machs wie beim Zahnarzt, faule Stelle raußfäsen (Dremel) und versiegeln, vielleicht mit Epoxidharz...oder...
Gr Nobbi
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() |
#19
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Wie Cyrus schrieb, Materialfehler. Sowas gehört vom Hersteller kulant geregelt, schon gar bei den Preisen. An der Anode kann es nicht liegen, die ist in jedem Falle (sogar die falschen aus Magnesium oder Reinaluminium) unedler und erfüllt ihre Aufgabe, wenn diese in Ordnung ist. Hier bilden sich durch Einschlüsse im Gefüge Lokalelemente, die kann auch die beste Anode nicht wegsanieren. In unmittelbarer Nähe des einwandfreien Materials liegt unedleres, dieses korrodiert dann weg und das Loch ist da. Eine Sanierung durch Schweißung oder Klebung hilft nicht, denn es sind bestimmt noch weitere Einschlüsse vorhanden, kommen die an die Oberfläche geht es dort sofort los. Das ist nur noch Schrott.
BON P.S.: Im Rahmen eines Kompensationsgeschäftes lieferte die DDR Kupferfittinge Ende der 70er von ähnlicher Qualität - bilderbuchhafte Lochkorrosion dann in der Wand, mit allen Folgen; auch Volkswagen bekam Bleche mit Einschlüssen, die betroffenen Gölfe rosteten sogar mittem auf dem Dach. |
#20
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Hallo Klaus,
ich würde an Deiner Stelle eine Analyse machen lassen. Googel mal nach Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA). Das ist eine zerstörungsfreie Analyse. Dann weist Du genau ob Du ein Propeller aus AISI 304 (V2A) oder AISI 316 (V4A) hast. Denn nur wenn es aus V4A ist, ist er auch Seewasserbeständig. Zum zwei deutet es auf Spaltkorrosion hin, zu grob geschliffen, Risse und Grußfehler. Das zuschmieren kannst Du dir sparen, denn nur wenn sich eine Passivschicht bilden kann ist der Austenit Korrosionsbeständig. Gruß Peter
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