|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neuer /gebrauchter Transporter --zu Welchem ratet ihr mir ?
Ich brauche eien neuen /gebrauchten Transporter.
Bedingung - unter 5 Meter Länge, unter 2 Meter Höhe... Diesel, mind. 130 schnell...sollte Boot oder Wohnwagen ziehen können. Hatte die ganzen Jahre einen Ford Transit mit 2,5 Liter Saugdiesel. der war sparsam, lief sauber... Nun spinnt er wie jeden Winter wieder rum.. Ford Krankheit bei diesem Modell war die Batterie einfach zu schwach... Nun bin ich auf der Suche nach was Anderem. Ob "Hundefänger" mit langem Radstand oder Transporter- Zu welchem Modell ratet ihr mir, welche Erfahrung habt ihr mit den Modellen gemacht ? (alles außer Sprinter und Iveco...) |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Wotan
Bau in den Anlasser ein 9Volt Anker ein, eine gute Batterie und 10-40er Motoröl, dann springt er wieder gut an. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#3
|
|||
|
|||
Na ja, TÜV hat er noch ein Jahr ,aber - da blüht schon einiges, ist auch zu viel zu machen...
Brauche so oder so was Anderes... Transportiere oft mal ein Motorrad, fahre oft mal Angeln und will im Auto schlafen, oder fahre mit Gepäck, Frau und 2 Schäferhunde weg in Urlaub... Reichen würde ja dafür ein Hundefänger mit langem Radstand - aber welcher ? Wo lohnt sich das Preis-Leistungsverhältniss? LKW Zulassung währe gut ,muss aber nicht ...(geht glaube ich auch nicht mehr) Der neue Transit soll ja nicht so gut sein-der TÜV bekannte meinte , da würden schon Neufahrzeuge ölen.... |
#4
|
||||
|
||||
Was ist ein Hundefänger?
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#5
|
|||
|
|||
Hundefänger - z.B. Fiat Doblo,Caddy- Nicht so groß wie ein Transporter aber höher als ein Kombi...Die Kleintransporter werden im "Volksmund" Hundefänger genannt.
|
#6
|
|||
|
|||
Hundefänger sind die Größe von Caddy ( VW ), Combo ( Opel ) u.s.w. |
#7
|
||||
|
||||
Das war mir völlig neu-Danke für die Aufklärung
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Also gebrauchte gute Transporter gibs bei Opel, also Combo, der hat auch eine LKW - Zulassung, der nennt sich dann H1L1 |
#9
|
|||
|
|||
Fiat Doblo hat viele Fans, weil das Fahrgefühl recht angenehm ist.
Eher PKW als Transporter. Hatte den Vorgänger vom aktuellen mal ein Tag gefahren, war angenehm.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#10
|
|||
|
|||
Den Doblo gibt es mit langem Radstand, den Opel auch ?
Ist der Motor nicht zu schwach im Opel ? Was ist da überhaupt für ein Motor (hersteller) verbaut ? Weis nur dass Opel im großen Transporter Renault Motoren verbaut hat, denn Dieselmotoren konnte ja Opel früher nicht bauen...(Reckord diesel-nach 50000 sauer ) |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab gute erfahrungen gemacht, mit Combo. Hatte 2 Stück davon, ein als Geschlossenen und ein als Bus. Nur bei Bus gibt es keine LKW-Zulassung. Aber hol Dir doch ambesten Info direkt bei Opel oder Internetseite von Opel. |
#12
|
|||
|
|||
T4/T5 ist am besten. T5 allerdings teuer, T4 werden seit 2003 werden keine mehr gebaut. Da nen guten zu finden ist schwer. Wenn es dir nicht ums Image geht, schau dir mal den Hyundai H1 an. Heckantrieb, hohes Drehmoment, relativ große Motoren...
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Wotan,
ich bin auch schon ein wenig am schauen, da ich mir einen Bus gern campngfahig ausbauen würde. Ein Kumpel von mir verkauf im Sommer seinen Sprinter, das ist aber leider die XXLangversion, und auch über 2m hoch. Was ich jetzt festgestellt habe: Toyota Hiace wird auch manchmal genannt, "da bekommst Du mehr Auto fürs Geld als bei VW und die Dinger werden in Afrika unter extrembedingungen zuverlässig gefahren".
__________________
Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#14
|
||||
|
||||
Damit ich mein Motorrad in den Combo bekam, mußte der Lenker abgeschraubt werden.
Alleine darin schlafen und auch noch ein chemie Klo dabei, kein Problem. Ohne Übernachten mit Gepäck für Zwei mit zwei Hunden? jo, geht auch. Hat gegenüber den Transportern den Vorteil weniger zu verbrauchen. ABER die Anhängelast! Mein Combo hatte aufgelastet nur 1,2to. War übrigens ein Reimport. Lockere 4 große Scheinchen günstiger als beim Vertragshändler. (und ganz ohne verhandeln...) Beste Grüße Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#15
|
||||
|
||||
warum nicht Iveco????
Extrem stabil und langlebig, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Allerdings mehr LKW als PKW (Leiterrahmen + Heckantrieb)
__________________
Gruß Heinz, |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, aber der Vorteil als Zugpferd ist ein Frontantrieb. Heck bricht meist aus, meine ich. |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens gibt es keine LKW mit Frontantrieb, das wäre seltsam....
__________________
Gruß Heinz,
|
#18
|
||||
|
||||
Ich kann auch nur den T4 empfehlen.
Knapp unter 5m Länge und 2m Höhe, 2 t AHK und der ACV mit 102 PS ist echt genügsam im Wohnwagen ziehen.
|
#19
|
|||
|
|||
Problem ist, dass du kaum gute gebrauchte japanische Transporter findest, t4 ist das geiche...
fast alles geht in den export... Opel Combo währe nicht übel, aber - den gibt es wohl nicht mit lagem Radstand... Irgend einen Gebrauchten mit 20-bis 40 tsd kilometern ist kaum zu finden und wenn, kann man sich mit ein paar tausendern mehr auch einen neuen kaufen... das hab ich leider schon feststellen müssen... 1,2 tonnen anhägelast ist zu wenig...leider |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Fiat Transporter, Frontantrieb und LKW, Opel Movano Transporter, Frontantrieb und LKW, Opel Vivaro Transporter, Frontantrieb und LKW oder Nissan, Boxer u.s.w. Ein Auspruch mit dem Auto beim Frontantrieb ist nicht gefählicher als beim Heckantrieb, weil ein Frontantrieb sich wieder in die Spur reinzieht. Beim Heck und Hänger knickt es sich zusammen und da hat man so gut wie keine Chance mehr. Außerdem kommt es immer auf das Beladen des Fahrzeuges darauf an. |
#21
|
|||
|
|||
Front oder Heckantrieb ist egal-wichtig währe die Länge da ich des Öfteren mit der Fähre fahre...
Der Iveco mag gut für eine Firma sein- aber er ist unwahrscheinlich teuer,wenn man Ersatzteile braucht... |
#22
|
||||
|
||||
Ich habe nach vielen VW seit einigen Jahren dieverse Opel Vivaro in Gebrauch.
Hammerauto, Platz wie bei VW, das Fahrwerk knackig, die Bremsen super, der Verbauch in Ordnung, das Design jünger, frischer - ob's gefällt oder nicht ist subjektiv. Für deutlich weniger Geld genausoviel Auto, was allerdings dann beim Verkauf auch weniger wert ist. Ausfälle nie, gelegentlich ein wenig zickende Elektrik, aber nichts, was zum Stehenbleiben geführt hätte, was ich beim T5 (was für ein schönes und zeitgleich grottiges Auto) dagegen zweimal hatte. Alles in allem werde ich bis zu den entsprechenden Modellwechseln dieser Serie (Opel Vivaro / Renault Trafic / Nissan irgendwas) treu bleiben, ganz tolle Kisten für ganz erschwingliches Geld (mein erster Vivaro vom Opeldealer hätte bei VW mit 5 Pferden weniger und gleicher Ausstattung unverhandelt 12tsd, verhandelt sogar 14tsd mehr gekostet als der Vivaro - gut, war auch vollste Hütte, was es reinzubauen gab bis zur Alarmanlage war auch drin ).
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
|
#23
|
|||
|
|||
Ich habe meinen T5, 2007er BJ als Jahreswagen für 21000 gekauft. Neupreis war 36000 Dieses Modell hab ich grad erst die Tage ab 9000 bei Mobile.de gesehen.
Zum Camping prima Ich hab nie die Sitze drin weil er mir als Transporter dient. Wenn ich mit dem Boot zum campen will hab ich meine Ausstattung in 20 min drinne |
#24
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn T5, dann nur mit dem kleinen Motor, der große ist Mist. Motor macht nur Ärger. Opel Vivaro nie im Leben, geb mal bei Google ''Opel Vivaro getriebe schaden ein'' da kannst Du jahre lesen.Das gleiche beim Renault. Wenn etwas mehr Geld in der Kasse ist wäre der neue Hyundai Transporter echt eine Option, der Fährt Top und ist preislich unschlagbar, der Motor hat richtig bums. Der 102 PS TDI T4 ist ein Top Auto, aus diesem Grund leider auch noch sehr hoch geandelt, wenn Du einen ohne oder mit wenig Rost und mit Km unter 150000 findest würde ich einen T4 nehmen. Der 102 PS TDI fährt locker 400000 km es gibt auch welche mit 600000 und mehr auf der Uhr. MfG Michael
__________________
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo !
Der macht einen guten Eindruck, der Ausbau ist zwar nicht so schön muss man sich anschauen. http://www.ebay.de/itm/320815629830?...84.m1423.l2649 (PaidLink) MfG Michael
__________________
|
|
|