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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.01.2012, 14:30
bignicknick bignicknick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 39
Boot: Askeladden 475 Freestyle
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses Bootes sagen... RaJo MM440

Hallo,

da ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Boot bin, habe ich auf eBay folgendes Boot gefunden ==> RaJo MM440
http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Ang...item3cb51c4b03 (PaidLink)

Kann mir jemand etwas zur Qualität des Bootes sagen... Bzw. hat vielleicht jemand ein solches?

Beste Grüße

Nick
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  #2  
Alt 27.01.2012, 16:09
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Denke das einer von tausenden Billigbauten aus Polen ist
Wenn du auf Qualität stehst würde ich mir was anderes Suchen.
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #3  
Alt 27.01.2012, 17:21
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Standard

Grundsätzlich auf die Polen schimpfen ist einfach nur

In Polen wird in vielen Bereichen eine handwerkliche Qualität abgeliefert, die man in Deutschland nicht mehr bekommt. Einfach deshalb, weil hierzulande die Arbeitsstunde im internationalen Vergleich viel zu viel kostet.
Aber zum Thema: Ich habe die Rajo 450 open, mitsamt Motor und Trailer gekauft. Für mich als Einsteiger ein ideales Boot, nicht zu teuer und bietet alles was ich mir im Moment (in diesem Jahr) wünsche. Zudem ist der Händler um die Ecke in Mönchengladbach und damit schnell bei Problemen (die ich noch nicht hatte) aber auch für den Service erreichbar für mich.
Ich würde das Boot wieder kaufen. Das Rajo 440 soll kippeliger sein aufgrund der geringen Breite. Insofern rate ich, das 450er mal anzuschauen.
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  #4  
Alt 27.01.2012, 18:53
bignicknick bignicknick ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 39
Boot: Askeladden 475 Freestyle
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Danke für deine Antwort. Wie ist bzw. wie sind die Boote von RaJo verarbeitet?



Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Grundsätzlich auf die Polen schimpfen ist einfach nur

In Polen wird in vielen Bereichen eine handwerkliche Qualität abgeliefert, die man in Deutschland nicht mehr bekommt. Einfach deshalb, weil hierzulande die Arbeitsstunde im internationalen Vergleich viel zu viel kostet.
Aber zum Thema: Ich habe die Rajo 450 open, mitsamt Motor und Trailer gekauft. Für mich als Einsteiger ein ideales Boot, nicht zu teuer und bietet alles was ich mir im Moment (in diesem Jahr) wünsche. Zudem ist der Händler um die Ecke in Mönchengladbach und damit schnell bei Problemen (die ich noch nicht hatte) aber auch für den Service erreichbar für mich.
Ich würde das Boot wieder kaufen. Das Rajo 440 soll kippeliger sein aufgrund der geringen Breite. Insofern rate ich, das 450er mal anzuschauen.
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  #5  
Alt 27.01.2012, 19:17
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
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Ganz unrecht hat Gerd ja nicht:

Diese Schale ist ein billigst Bau aus Polen, und hat mit solch Positivbeispielen wie Quicksilver überhaupt nix gemein!!!
In den verschiedenen Anglerforen gibts Threads, wo Besitzer schildern, dass sich bei Ostseewelle der Rumpf verwindet, bzw. nach ein, zwei Jahren Gebrauch dicke Risse durchs Gelcoat ziehen...

Jeder Händler kann bei dem Hersteller sein Label auf die Schale kleben lassen wie ers will- Soetwas lässt doch kein Hersteller zu, der hinter seiner Ware steht, bzw. gar stolz darauf ist.

Mal ne kleine Linksammlung aus der Bucht- man darf sich aussuchen, wie sehr man abgezockt wird...

http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Ang...item2318c2b1fb (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Konsolenboot-...item1c23004450 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Konsolen-Boot...item27c29d8d63 (PaidLink)

Alles die gleiche Mistschale...
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....und immer eine handbreit... Kai
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Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #6  
Alt 28.01.2012, 11:32
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bignicknick Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Wie ist bzw. wie sind die Boote von RaJo verarbeitet?
Die Boote sind natürlich nicht vergleichbar mit einem Boot für 10.000 Euro (ohne Motor). Für den Einstieg und das gelegentliche Fahren sind sie gut und das Preisleistungsverhältnis stimmt.

@Tonne5: Was nützen die Verkaufslinks, poste lieber die Links aus den Anglerforen.
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  #7  
Alt 28.01.2012, 11:54
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
@Tonne5: Was nützen die Verkaufslinks, poste lieber die Links aus den Anglerforen.

Das war einfacher und schneller zu bewerkstelligen, als mehrere Jahre alte Threads ausbuddeln.
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  #8  
Alt 28.01.2012, 12:12
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard Hab was gefunden

So- damit der Herr zufrieden ist, hab ich schon mal einen Link ins AB, wo der Bootstyp diskutiert wurde.
http://www.anglerboard.de/board/show...t=Konsolenboot

Wer selbst suchen möchte, gibt den Begriff "Konsolenboot" in der Suchfunktion des AB ein
__________________
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  #9  
Alt 28.01.2012, 12:16
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Die Boote sind natürlich nicht vergleichbar mit einem Boot für 10.000 Euro (ohne Motor). Für den Einstieg und das gelegentliche Fahren sind sie gut und das Preisleistungsverhältnis stimmt.

@Tonne5: Was nützen die Verkaufslinks, poste lieber die Links aus den Anglerforen.
Hi,

die Quicksilver 430 Cabin in derselben Konfiguration kostet auch nicht
wesentlich mehr. Ich denke qualitativ besteht da aber ein Unterschied.

http://www.boatshop24.com/de/motorbo...ruiser-2299172


Viele Grüsse

Danny
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  #10  
Alt 28.01.2012, 12:44
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
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Wenn was wirklich robustes und solides auch gebraucht in Frage käme, würde ich immer zu einem Øien 530DF raten: 5,30x2,20m-geklinkerter Rumpf, knapp 400kg schwer und bis 40PS motorisierbar.

Zwar kein Rennboot, aber der kippstabilste und robusteste Konsolenpanzer den ich je geritten bin.
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  #11  
Alt 28.01.2012, 12:45
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
So- damit der Herr zufrieden ist, hab ich schon mal einen Link ins AB, wo der Bootstyp diskutiert wurde.
http://www.anglerboard.de/board/show...t=Konsolenboot

Wer selbst suchen möchte, gibt den Begriff "Konsolenboot" in der Suchfunktion des AB ein
Dort finde ich nur ein paar Vorurteile und ein paar gute Beurteilungen. Trotzdem danke.
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  #12  
Alt 28.01.2012, 13:00
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
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Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Dort finde ich nur ein paar Vorurteile und ein paar gute Beurteilungen. Trotzdem danke.
Hi ,
dann kann ich dir aus Erfahrung sagen das diese "Billig" Konsolenboote nichts taugen.
Ok , zum angeln auf dem ( Binnen ) See sind sie ok , mehr aber nicht.

Ich wohne hier direkt am Wasser , hier legen im Jahr um die 100 dieser Konsolenboote im Hafen an.
Auf vielen bin ich schon mitgefahren , auf sehr vielen

Meist werden diese Boote von Bootsneulingen gekauft , klar , der niedrige Preis lockt.
Zu Anfang gefallen diese Boote auch , man fährt ja noch vorsichtig und kennt sich nicht aus.
Sie gefallen aber nur solange sie nicht mal auf einem anderen Boot vergleichbarer Größe mitgefahren sind
Sobald man dann die ersten Frachterwwellen abbekommt , das Boot sich verwindet oder Spannungsrisse auftreten denkt man über einen Verkauf nach.

Ich möchte das aber nicht pauschalisieren , es mag auch preiswerte Boote geben die tauglich sind.

Gruß Udo
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  #13  
Alt 28.01.2012, 14:47
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
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das von Danny im Boatsshop ist weitaus besser
vergleiche einfach mal das Gewicht der günstigen Boot mit einem Markenboot
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
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  #14  
Alt 28.01.2012, 17:35
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
dann kann ich dir aus Erfahrung sagen das diese "Billig" Konsolenboote nichts taugen.
Ok , zum angeln auf dem ( Binnen ) See sind sie ok , mehr aber nicht.

Ich wohne hier direkt am Wasser , hier legen im Jahr um die 100 dieser Konsolenboote im Hafen an.
Auf vielen bin ich schon mitgefahren , auf sehr vielen

Meist werden diese Boote von Bootsneulingen gekauft , klar , der niedrige Preis lockt.
Zu Anfang gefallen diese Boote auch , man fährt ja noch vorsichtig und kennt sich nicht aus.
Sie gefallen aber nur solange sie nicht mal auf einem anderen Boot vergleichbarer Größe mitgefahren sind
Sobald man dann die ersten Frachterwwellen abbekommt , das Boot sich verwindet oder Spannungsrisse auftreten denkt man über einen Verkauf nach.

Ich möchte das aber nicht pauschalisieren , es mag auch preiswerte Boote geben die tauglich sind.

Gruß Udo
Dann sag doch mal 5 Modelle auf denen DU GEFAHREN bist und die nix taugen bzw. wo DU Spannungsrisse gesehen hast. Mitgefahren bin ich auch auf vielen Fahrzeugen.
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  #15  
Alt 28.01.2012, 17:56
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
das von Danny im Boatsshop ist weitaus besser
vergleiche einfach mal das Gewicht der günstigen Boot mit einem Markenboot
Soso, dann vergleich mal das Gewicht von der tonne5-Empfehlung mit dem Gewicht des "Billigbootes".

Übrigens gilt für die Händler dieser Boote hier in Deutschland gesetzliche Regelungen, die Gewährleistung. Ich werde mein quasi neues Boot im April auf dem Rhein in die Frachterwellen fahren und bin gespannt ob ich dann zum Händler muss um einen neues zu bekommen.
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  #16  
Alt 28.01.2012, 18:45
bignicknick bignicknick ist offline
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Boot: Askeladden 475 Freestyle
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Danke für eure Meinungen. Ich würde das Boot nur auf dem bayrischen Starnberger See (ja ich habe einen Zulassung...) gebrauchen und das für 5 Jahre (so lange gilt die Zulassung)...

Leider ist das QS zu breit, da mein Liegeplatz in einem Bootshaus ist und die Einfahrt dort 2 m breit ist...

Ich möchte das Boot nach 5 Jahren wieder verkaufen, wobei man wohl für die "billigeren" Boote aus Polen auch einen entsprechenden Preisverfall erwarten kann... !?
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  #17  
Alt 28.01.2012, 20:06
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Denke das einer von tausenden Billigbauten aus Polen ist
Wenn du auf Qualität stehst würde ich mir was anderes Suchen.

Wo werden denn die meisten Qualitätsrümpfe gebaut???


Gruss Micha
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  #18  
Alt 28.01.2012, 20:08
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
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Moin Werner,

ich habe die Gewichte verglichen und die Billig Boote sind wohl 130 kg leichter.
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gruß Dirk
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  #19  
Alt 28.01.2012, 20:10
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dirk-mann dirk-mann ist offline
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Moin Micha

kann schon sein das viele in anderen Ländern bauen lassen. Ich finde das, das Gewicht schon viel aussagt.
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Heinrich Heine
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  #20  
Alt 28.01.2012, 20:20
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
Moin Werner,

ich habe die Gewichte verglichen und die Billig Boote sind wohl 130 kg leichter.
Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
Moin Micha

kann schon sein das viele in anderen Ländern bauen lassen. Ich finde das, das Gewicht schon viel aussagt.
Ich finde es eher etwas peinlich was du schreibst. Wenn ich das Beispielboot von Tonne5 heranziehe, das du bestimmt nicht als ein Boot von schlechter Qualität bezeichnen wirst und es vergleiche, dann kommt folgendes dabei heraus:

Ein Rajo MM 440 wiegt 300 kg. Das Referenzboot oben ist aber fast einen Meter länger. Nehme ich also das Rajo 550 (5,5m) habe ich ein Gewicht von 470 kg.

Bin gespannt was nun kommt, vielleicht ein neuer Nachteil?
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  #21  
Alt 28.01.2012, 21:03
WernerBastian WernerBastian ist offline
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gruß Dirk
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@Dirk: Noch 'was, die von dir o.g. Signatur enthält 2 Fehler:

1. Das Zitat ist nicht von Nietzsche sondern von Heinrich Heine und
2. Es ist auch noch falsch zitiert, es muss "fände" heißen nicht "findet".

Das Zitat stammt aus dem Buch "Die Harzreise". Manchmal ist es besser, Zitate da zu lassen wo sie (falsch) stehen.
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  #22  
Alt 31.01.2012, 20:47
bignicknick bignicknick ist offline
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Boot: Askeladden 475 Freestyle
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Habe nun ein anderes Boot entdeckt. Ein Askeladden 475 freestyle von 2000 mit einem 60 PS Mercury Efi von 2007 für 9750 Euro.
Ist dieser Preis OK oder zu hoch?
Wie ist die Qualität von diesem Boot?

Lg

Nick



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  #23  
Alt 31.01.2012, 20:57
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Askeladden ist
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  #24  
Alt 01.02.2012, 17:19
bignicknick bignicknick ist offline
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Boot: Askeladden 475 Freestyle
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Super!

Werde morgen nach Holland fahren und mir das Boot ansehen...
Dort steht auch ein Trident 465, ist ebenfalls ein offenens Konsolenboot... Kennt jemand diese Firma bzw. kann mir sagen ob der Hersteller was taugt?!

Beste Grüße

Dominik
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  #25  
Alt 01.02.2012, 22:02
bignicknick bignicknick ist offline
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Registriert seit: 26.12.2011
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Boot: Askeladden 475 Freestyle
3 Danke in 3 Beiträgen
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Hab noch eine dringende Frage:

Wie ist folgendes Boot zu bewerten: Aquamar Panaria ?!


Ist ein Askeladden oder ein Aquamar besser von der Qualität bzw. was ist das "bessere" Boot?
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