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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.01.2012, 09:11
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Standard Bilgenpumpe Anschluss

Hallo,

wer kann mir kurz helfen. Meine neue Sahara 500 Bilgenpumpe mit Schwimmschalter hat drei Kabel. Ich nehme an dass das 3 Kabel für einen zusätzlichen Testschalter ist. Da ich im Motorraum nur zwei Anschlusskabel habe möchte ich auf diesen Zusatz verzichten. Geht das ?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe

Gruss Kurt

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  #2  
Alt 28.01.2012, 09:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Standard

Hallo, Kurt

1 Kabel = Masse
1 Kabel = manuelle Inbetriebnahme
1 Kabel = für die automatische, also Schwimmerschaltung

du mußt rausklingeln, wenn Dir bei der Pumpe kein Schaltplan vorliegt, welches der beiden letzten Kabel für die Schwimmerschaltung zuständig ist, es sei denn, du möchtest die Pumpe NUR manuell zuschalten.
Ich würde immer beide Optionen wählen.
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 28.01.2012, 09:51
oggy oggy ist offline
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Standard

Hallo Kurt
guck bitte mal:

http://www.compass24.de/assets/pdfs/...mpe_Sahara.pdf
__________________


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  #4  
Alt 28.01.2012, 15:29
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Hallo,

Danke für Eure Hilfe werde die Pumpe so anschließen.

mfg

Kurt
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  #5  
Alt 28.01.2012, 17:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Hallo,
ich habe mal spaßeshalber in dem Manual gelesen. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
"Die Attwood Bilge Pumpen sind nur für stehendes Wasser geeignet, somit nicht um stark eindringendes Wasser ins Boot wegen schlechten Wetters oder Schäden in der Bootsschale abzupumpen."
Das ist das, was man von einer Bilgenpumpe so erwartet, ist ja schließlich keine Lenzpumpe.
"5. Markierung Sie die drei (3) Positionen der Montagelöcher mit einem Bleistift.
WARNUNG: Beim Bohren nicht durch die Schale bohren !"

Soll man allen Ernstes Löcher in Rumpf bohren?
Ich wundere mich bei den Amis über gar nichts mehr. Die Pumpen sind übrigens nicht schlecht, man darf eben nur die Befestingslöcher nicht durchbohren. Dann hat man kein "stehendes Wasser" mehr.



Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #6  
Alt 28.01.2012, 22:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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deine Anmerkungen: vollkommen richtig!

zum ersten: da langt halt ev. die Leistung der Pumpe nicht, ne 2.te; viel stärkere vorsehen!

Befestigung: ja nicht mit Blechschrauben im Rumpf!! Da ist man schnell durch!
Außerdem: haben früher einige Hersteller so gemacht: ohne Abdichtung! Damit man dann gleich Wasser im Rumpf hat..

Die Pumpe: einfach auf ein Stück Niroblech: mit „M“ Schrauben anschrauben.
Dann: mit z.B. Sika: die Niroplatte mit Sika in der Bilge ankleben.
(die Schrauben köpfe: mit verkleben: dann: kann man die Pumpe wenn erforderlich lösen…….)
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 28.01.2012, 23:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mal spaßeshalber in dem Manual gelesen. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
"Die Attwood Bilge Pumpen sind nur für stehendes Wasser geeignet, somit nicht um stark eindringendes Wasser ins Boot wegen schlechten Wetters oder Schäden in der Bootsschale abzupumpen."
Das ist das, was man von einer Bilgenpumpe so erwartet, ist ja schließlich keine Lenzpumpe.
Gruß
Jan
Hallo Emma,
das ist aber nur Selbstschutz des Herstellers,
so schlecht sind die Pumpen eigendlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 29.01.2012, 10:21
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Emma,
das ist aber nur Selbstschutz des Herstellers,
so schlecht sind die Pumpen eigendlich nicht
Weiß ich ja, bei den Amis wird ja gern mal auf Millionen verklagt, weil man selbst zu blöde ist. Ich fand bloß die Bedienungsanleitung so lustig.
Deswegen haben ja auch die Tempomaten deutscher Autos neuerdings einen Hauptschalter. Das ist ein Ami wohl mal durch seine Garage gefahren (mit konstanter Geschwindigkeit ).

Schönen Sonntag
Jan
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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