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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2012, 18:31
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mirrk mirrk ist offline
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Standard Wartungkosten??

Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht ob ich mit meiner Frage in dem Thema richtig bin aber ich versuch es einfach mal.
Möchte mich in diesem Jahr etwas vergrößern, irgendetwas zwischen 5,80-6,20m.

Mein Problem ist jetzt was für einen Antrieb,Innenborder oder Außenborder.

Bin bis jetzt nur Außenborder gefahren 50-140Ps. Dabei waren die Wartungskosten sehr überschaubar, Impellerwechsel mitÖl, Luftfilter mal neue Zünkerzen,alles in Eigenregie. Div. Dichtungen gewechselt, war schonmal fummelig, aber ging.
Womit muß ich da bei einem Innenborder rechnen?

Danke schonmal!!
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  #2  
Alt 28.01.2012, 20:21
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Standard

Hallo mirrk,
ein Innenborder ist auch kein Hexenwerk, beim 4 Takter kommt natürlich noch Motoröl und Ölfilter dazu,
den Antrieb sollte man auch im Auge gehalten, wenn der Öl verliert oder undicht wird, wird es schnell teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 29.01.2012, 07:12
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Zitat:
Zitat von mirrk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht ob ich mit meiner Frage in dem Thema richtig bin aber ich versuch es einfach mal.
Möchte mich in diesem Jahr etwas vergrößern, irgendetwas zwischen 5,80-6,20m.

Mein Problem ist jetzt was für einen Antrieb,Innenborder oder Außenborder.

Bin bis jetzt nur Außenborder gefahren 50-140Ps. Dabei waren die Wartungskosten sehr überschaubar, Impellerwechsel mitÖl, Luftfilter mal neue Zünkerzen,alles in Eigenregie. Div. Dichtungen gewechselt, war schonmal fummelig, aber ging.
Womit muß ich da bei einem Innenborder rechnen?

Danke schonmal!!

Moin, moin


Nur für die Wartung wird der finanzielle Aufwand bei ähnlicher Größe zwischen IB und AB kaum zu merken sein.
Etwas mehr Öl für Motor und Getriebe, evtl. Frostschutzmittel bei IB mit Zweikreiskühlung der eine oder andere Keilriemen am IB usw. usw..
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Gruß Gunnar

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  #4  
Alt 29.01.2012, 07:53
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Vergesst mir den Antrieb nicht! Gimballager, Kreuzgelenk, Bälge - nichts davon hält ewig und kann gerade beim Gebrauchtkauf das vermeintliche Schnäppchen zum Groschengrab machen.
__________________
Gruß vom Main
Oliver
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  #5  
Alt 29.01.2012, 08:16
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Vergesst mir den Antrieb nicht! Gimballager, Kreuzgelenk, Bälge - nichts davon hält ewig und kann gerade beim Gebrauchtkauf das vermeintliche Schnäppchen zum Groschengrab machen.
Hallo


Fällt aber eher unter Reparaturkosten und nicht unter Wartung.
Aber die Kosten sollte man natürlich auch im Auge behalten. Zumindest, wenn ein IB in die Jahre kommt.
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Gruß Gunnar

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  #6  
Alt 29.01.2012, 09:41
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Danke schonmal für Eure Antworten.


Fasse das mal zusammen. Wartungskosten sind in etwa vergleichbar aber es gibt mehr Teile die evtl. verschleißen (Bälge etc.)! Wie sieht das mit der Transomplatte aus? Geht sowas öfter oder schnell Kaputt? Habe auf meiner Bootsuche des öfteren gelesen Transomplatte def. oder gewechselt. Ist auf jeden fall ein recht Teurer spass.
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  #7  
Alt 29.01.2012, 10:54
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Zitat:
Zitat von mirrk Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit der Transomplatte aus? Geht sowas öfter oder schnell Kaputt?


Nein. Ich schipper schon recht ein paar Jahre mit Z-Antrieben durch die Gegend und habe noch keine kaputt bekommen.
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Gruß Gunnar

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  #8  
Alt 29.01.2012, 14:23
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Also im grunde genommen wurscht ob AB oder IB. Nur beim Kauf auf ordendlichen und gepflegten Zustand achten.

Denke aber ich gehe richtung IB. Da ist die mögliche Nutzung einer Badeplatform etwas besser und laufruhiger dürfte ein IB auch sein.
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