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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2012, 17:55
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
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Standard Anode an Badeplattform mit Edelstahl-Rahmen ??

Hallo ,

Ich habe vor, bzw. bin gerade dabei mir eine Badeplattform über das ganze Heck meiner Bayliner Capri zu bauen.
Die Badeplattform bekommt einen Edelstahl Vierkant-Rohr Rahmen und in diesen Bankirai oder WPC Dielen.

Die Badeplattform wird auch nach unten hin abgestrebt. Teilweise liegen diese Streben im Unterwasserbereich, mein Boot liegt den Sommer über mehrere Monate im Wasser.

Nun meine Frage:
Sollten an diese Streben, die dauerhaften Kontakt mit dem Wasser haben entsprechende Anoden ran (in meinem Fall für Süßwasser also Magnesium oder Aluminium)?
Oder passiert da bei Edelstahl in Süßwasser nichts?
Würde dann bei Salzwasser was passieren?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Vielen Dank schonmal an alle, die sich hier für mich Gedanken machen..
__________________
Gruss Jan
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  #2  
Alt 29.01.2012, 17:59
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Helldriver Helldriver ist gerade online
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Da sollte auf alle Fälle eine ran, die muß dann natürlich im Wasser sitzen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #3  
Alt 29.01.2012, 21:15
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Ob Süß- oder Salzwasser, Anoden dran, dann machste nichts falsch!!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #4  
Alt 29.01.2012, 21:21
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Jan RLP Jan RLP ist offline
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Hallo,

vielen Dank euch beiden und natürlich auch allen anderen stillen Lesern hier.

Ich denke ich werde dann wohl an jede Stütze, die in den Unterwasser-Bereich geht eine Aluminium Anode anschrauben.

Ich denke es werden diese hier:
http://www.ebay.de/itm/380373773185?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
Die sind dann nicht so wuchtig...
__________________
Gruss Jan
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  #5  
Alt 29.01.2012, 21:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Jan RLP,
Edelstahl braucht keine Anoden,
wichtig ist, daß dein Antrieb funktionierende Anoden hat, sonst zerfrist es den zuerst
der Edelstahl sollte natürlich Salzwasser beständig sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 29.01.2012, 22:23
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Zitat:
Zitat von Jan RLP Beitrag anzeigen
... eine Aluminium Anode anschrauben.
Hallo Jan,

wieso Alu-Anoden?
...normalerweise "Magnesium" für Süsswasser

PS: stelle doch mal einige Bilder vom Bau der Plattform ein (im Stammtisch-Trööt), würde mich freuen
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
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  #7  
Alt 30.01.2012, 08:28
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Jan RLP Jan RLP ist offline
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Hallo,

vielen Dank für deine Antwort Ralf,
also brauche ich jetzt doch keine Anode?
(Natürlich habe ich einen kompletten Satz passende Süßwasser-Anoden am Z dran)

Es ging ja darum, ob zusätzlich an die Badeplattform, die ja nicht direkt mit dem Antrieb verbunden ist, auch Anoden ran sollten.

Hallo Tom,
hast recht, normalerweise wären Magnesium Anoden für Süßwasser richtig.
Aber es gibt auch Alu-Anoden, die gehen für beides... ist halt ein Kompromiss.

Aber wenn ich die Funktion von Anoden am Boot richtig verstanden habe, dann sollen die sich ja für das andere Material "Opfern".
Damit das funktioniert müssen sie "unedler" sein, da meine Badeplattform aus Edelstahl ist, wäre doch Aluminium als Anode völlig ausreichend, oder?


Zur Dokumentation des Baus der Badeplattform:
Sehr gerne mach ich da ein paar Bilder und stelle sie euch ein.

Im Moment liegt aber die "Holzschablone" mit zugehörigen Zeichnungen beim Schlosser.
Ich denke das wird jetzt ein paar Wochen dauern, da er sehr viel zu tun hat.
Wenn das Edelstahl-Gestell da ist, dann berichte ich gern.
__________________
Gruss Jan
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  #8  
Alt 30.01.2012, 09:15
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Micha B. Micha B. ist offline
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Hallo Jan,

du brauchst an deiner Badeplattform keine Anode.

Zur elektrolytische Korrosion kommt es, wenn zwei unterschiedlich edle Metalle elektrisch leitend verbunden sind und von z.B. Meerwasser umgeben sind. Dann wird das unedlere Metall aufgelöst.

Deine Edelstahlplattform dürfte aber das edelste Metall an Bord sein und auch nicht leitend mit dem Aluantrieb verbunden sein. (Kann sich aber ganz schnell ändern, wenn du ein Lämpchen an der Plattform montierst und dann plötzlich über die Minusleitung eine Verbindung zum Motor hast).

Geschützt werden muß also immer das unedlere Metall, das ist das Alu des Motorgehäuses. Daher sind dort immer die Anoden, evtl. auch auf der Antriebswelle, wenn diese unedler als der Propeller ist.

Wenn du auch mal im Salzwasser unterwegs bist, bestehe auf "V4A" Material für deine Plattform und verlange vom Schlosser, daß er beim Schweißen formiert, also die Rohre innen mit Argon spült!

Gruß, Micha
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  #9  
Alt 30.01.2012, 09:42
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Jan RLP Jan RLP ist offline
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Hallo Micha,

vielen Dank für diese einleuchtende Erklärung und die Tipps fürs Schweißen.

Meine Frage ist anscheinend nicht ganz so einfach und schnell zu beantworten...
im Moment stehts 2:2 ...

Kann eine "Vorsorge" Anode schaden?

Würde diese dann einfach nicht angegriffen werden, oder wäre die dann auch "weg geopfert"?



An der Antriebswelle sind auch Anoden?
Wie komme ich denn da beim OMC Cobra dran zum wechseln bzw. kontrollieren, wo sitzt die denn?
Ich habe letzte Saison einen komplett-Satz Anoden für meinen Antrieb gekauft und die alten gewechselt, da war aber keine übrig.. es waren 3 Stück?
Ich hab nen Alu-Prop drauf, ich denke die Welle wird dann aus edlerem Material sein...
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Gruss Jan
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  #10  
Alt 30.01.2012, 10:24
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Micha B. Micha B. ist offline
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Hallo Jan,

keine Angst, da geht es mehr um Segler mit Antriebswelle und Bronzepropeller.

Schaden kann eine Vorsorgeanode nur deinem Geldbeutel, nützen nur dem Händler

Gruß, Micha
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  #11  
Alt 30.01.2012, 10:31
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Wenn du auch mal im Salzwasser unterwegs bist, bestehe auf "V4A" Material für deine Plattform und verlange vom Schlosser, daß er beim Schweißen formiert, also die Rohre innen mit Argon spült!

Gruß, Micha
Formiergas ist nach meinem Kenntnisstand nicht erforderlich, das macht die Sache nur unnötig teuer und wird normalerweise nur bei druckbeaufschlagten Teilen verwendet damit die Wurzel sauber verläuft.
Aber die Schweißnähte müssen entweder gebeizt oder sauber gebürstet werden.

Achtung :
entweder Edelstahl- oder Messingbürste verwenden, auf keinen Fall eine normale Stahlbürste !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #12  
Alt 30.01.2012, 21:42
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Hallo Jan,
mach Dir nicht all zu große Gedanken übeer Anode oder nicht....
hate an meiner alten Glastron damals aucch so gedachht und zur Vorsicht an die beiden Schrängstützen unterhalb der Wasserliene Zinkanoden drauf gemacht.

Ergebnis war, dass sie sich in gefühlten 5 Jahren bis zum Verkauf des Bootes überhaupt nicht geopfert haben....
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Gruß - Georg
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  #13  
Alt 31.01.2012, 07:48
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harry1982 harry1982 ist offline
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Habe auch mal eine Frage hierzu. Mein Boot ist komplett aus Aluminium, sollten hier auf dem Rumpf Anoden montiert werden? ( Süßwasser )
__________________
Mfg. Harry
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  #14  
Alt 31.01.2012, 09:18
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Micha B. Micha B. ist offline
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JA, müssen montiert sein. Dein Boot ist eben nicht komplett aus Aluminium, zumindest am Antrieb werden Stahlteile im Wasser sein, dann ist der Rumpf die Anode !

Das Thema Aluboot ist aber noch komplexer (massefreier Rumpf, alle Edelstahlteile isoliert..)

Gruß, Micha
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  #15  
Alt 31.01.2012, 21:10
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
JA, müssen montiert sein. Dein Boot ist eben nicht komplett aus Aluminium, zumindest am Antrieb werden Stahlteile im Wasser sein, dann ist der Rumpf die Anode !

Das Thema Aluboot ist aber noch komplexer (massefreier Rumpf, alle Edelstahlteile isoliert..)

Gruß, Micha
Hallo Micha

Was meinst du mit "massefreier Rumpf, alle Edelstahtlteile isoliert"
__________________
Mfg. Harry
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  #16  
Alt 31.01.2012, 23:22
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Zitat:
Zitat von Jan RLP Beitrag anzeigen
Kann eine "Vorsorge" Anode schaden?

Würde diese dann einfach nicht angegriffen werden, oder wäre die dann auch "weg geopfert"?
Hallo Jan RLP,
wenn du möchtest kannst du natürlich Anoden anbringen, es schadet nicht nützt aber auch nichts,
die Anoden werden sich vergeblich zersetzen
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  #17  
Alt 01.02.2012, 10:05
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Jan RLP Jan RLP ist offline
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Hallo Ralf,

vielen Dank.
Dann lass ich wohl die Anoden an der Badeplattform einfach weg.

Georg hat ja auch gemeint, dass sie bei seiner Badeplattform unnötig waren.

Mir ging es ja nur darum das vorher abzuklären.
Nicht das ich jetzt für viel Arbeit und auch Geld eine Badeplattform ans Boot baue und dann nach kurzer Zeit das Teil korrodiert nur weil ich keine Anoden für 20€ dran hatte...

Vielen Dank nochmals an alle hier.
Es ist echt super hier für alle möglichen Fragen Spezialisten an der Hand zu haben die einem gerne Tipps geben.
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Gruss Jan
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  #18  
Alt 01.02.2012, 10:41
oggy oggy ist offline
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Bei mir war die Abtstrebung der Plattform vom Vorbesitzer nicht geschützt.
Sah aus als ob Bohrmuscheln an den Streben (V4a) gearbeitet haben.
Revier ist Salzwasser, während der Boots Revision hab ich sie jetzt an das Anodensystem angeschossen.
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  #19  
Alt 01.02.2012, 13:20
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Jan RLP Jan RLP ist offline
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Hallo Oggy,

Was sind Bohrmuscheln?
Wie soll da jetzt eine Anode abhilfe schaffen?? Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht ganz...
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Gruss Jan
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  #20  
Alt 01.02.2012, 15:27
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Jan RLP Beitrag anzeigen
Hallo Oggy,

Was sind Bohrmuscheln?
Wie soll da jetzt eine Anode abhilfe schaffen?? Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht ganz...

Hi Jan, Bohrmuscheln bohren Holz an. Wenn Metallteile zur Anode werden, ergibt sich ein ähnliches Fraßbild, meistens Krater, manchmal auch richtige Löcher.
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Gruß Wilfried
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  #21  
Alt 01.02.2012, 21:03
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Hallo,
vielen Dank für die Erklärung Wilfried.

Also hat Oggy Korrosion an seiner Badeplattform??

Aber ich denke das wäre nicht möglich und er schreibt sogar er hätte V4a... hast du die Plattform an Masse geschlossen oder wieso ist sie korrodiert?
kann mir das jetzt jemand erklären?
Soll ich jetzt doch Anoden dran machen?
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Gruss Jan
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  #22  
Alt 01.02.2012, 23:12
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Bei mir war die Abtstrebung der Plattform vom Vorbesitzer nicht geschützt.
Sah aus als ob Bohrmuscheln an den Streben (V4a) gearbeitet haben.
Revier ist Salzwasser, während der Boots Revision hab ich sie jetzt an das Anodensystem angeschossen.


Bei mir war die Abtstrebung der Plattform vom Vorbesitzer nicht geschützt.
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  #23  
Alt 02.02.2012, 10:37
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Zitat:
Zitat von Jan RLP Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung Wilfried.

Also hat Oggy Korrosion an seiner Badeplattform??

Aber ich denke das wäre nicht möglich und er schreibt sogar er hätte V4a... hast du die Plattform an Masse geschlossen oder wieso ist sie korrodiert?
kann mir das jetzt jemand erklären?
Soll ich jetzt doch Anoden dran machen?
Hi Jan, es wär gut, wenn sich noch mal jemand mit mehr Ahnung melden und mich ggf. korrigieren würde. Also nach bestem Glauben:

Oggies Edelstahlstreben wirkten womöglich als Anode, dies scheint mir aber ein seltener Fall zu sein. Ich habe mir gestern eine Reihe von Badeplattformen in unserer Marina angesehen: An keiner der Konsolen konnte ich Anoden entdecken. Ich glaube, dies hängt mit den Materialmassen, die da unter Wasser wirken, zusammen. Das bisschen Strebe im oberen Unterwasserbereich wird offenbar aufgrund seiner geringen Masse nicht angegriffen.

Schau dir mal meine Edelstahlteile an: Am größten Teil, dem Ruderblatt, sitzen zwei große Teller-Opferanoden. Auf der Ruderhacke opfert sich eine kleinere dieser Art. Das reicht offenbar, sodass der Bronze-Prop - hier als edelstes Teil die Kathode - nicht auf die Idee kommt, die drei Streben der Badeplattform und die Prop- Welle anzufressen.

In vier Wochen muss wegen einer Wellendichtung alles abgebaut werden. Dann werde ich mit der Lupe die Edelstahlteile beäugen. Denn mein Tug ist vor drei Jahren ins Süßwasser umgezogen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Krater auf den Zink-Opferanoden seitdem noch vergrößert haben - will heißen, die Anoden könnten das Opfern eingestellt haben.
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Gruß Wilfried
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  #24  
Alt 02.02.2012, 13:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jan RLP Beitrag anzeigen
.................................................. ......
kann mir das jetzt jemand erklären?
Soll ich jetzt doch Anoden dran machen?

z.B.: Trimmklappen aus V4A; ; ElTrim; sagt der Hersteller: bei Salzwasser: solle man Anoden dran machen…….

Ich hab da alte Anoden draufgemacht: die Mercruiser, die an den Trimmzylindern sind, (halbrunde) einfach die alten: mit ner Niro!! –Drahtbürste gesäubert; und an den Klappen angeschraubt (Gewinde..) ist ja praktisch kostenlos, wenn ich die am Antrieb eh erneuere…….

Die Klappen: haben da so nen feinen „Überzug“ von den Anoden, kann man mit dem Fingernagel wegkratzen…….

Ich meine: mach dran, kann ja nicht schaden….
erklären: ne, kann ich im Moment nicht.........
__________________
Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 02.02.2012, 14:35
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Hi Jan, ich hack noch mal nach, denn ich glaube allmählich, du hast einen Gedankenfehler gemacht: Hast du denn überhaupt Metallteile da achtern, die noch edler sind als Edelstahl? Die Elektronen fließen vom unedelsten Metall zum Edelsten, wobei das Unedelste abgebaut wird (Löcher und Krater) und sich auf dem Edelsten ablagert. Also stelle ich mir vor, das dickste Edelstahlteil - also bestimmt nicht die mickrigen Konsolen, sondern Welle, Prop oder auch Trimmklappen, nagen grundsätzlich an deinen Aluminiumteilen. Damit das nicht passiert, werden an deine Alu-Teile Opfer-Anoden geschraubt. Bohrwurm Edelstahl frisst dann ausschließlich an diesen, weil sie aus noch unedleren Materialien wie bestimmter Alu-Legierung, Zink oder Magnesium gefertigt sind.
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Gruß Wilfried
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