|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Belastung vertägt der Wasserskihaken ?
Hi Leute !
So frisch von der BOOT aus Düsseldorf zurück und fleißig eingekauft !!! Ich habe mir ein Tube, runde Scheibe zum aufblasen mit 2,54 m durchmesser gekauft, der ist bis 4,5 Personen zugelassen, also 4 Kerle oder 5 Mädels Gewicht also bis 400 kg schätze ich. Nun meine Frage : Kann ich den Tube bedenkenlos an meinem org. Wasserskihaken dranhängen, durchmesser sollte der 60 mm sein, oder ist da die Belastung zu groß? Was bzw. wie viel verträgt dieser Haken? Habe schon mal einen Jetski daran abgeschleppt, kann mich aber wage daran erinnern dass man z.B. kein Boot damit abschleppen soll, also , was geht, und was geht nicht mehr? Muss ich angst haben dass am Heck Risse entstehen oder dass ich sogar den Haken raus reissen kann? Noch ein Bild von meinem Boot , bzw vom Haken ( gelber Pfeil ): Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungen !! LG Thomas |
|
||||
|
||||
Wo isses denn?
|
||||
|
||||
Der Haken sollte das schon abkönnen. Oder du nimmst die beiden Zurrösen, die evtl. an deinem Boot vorhanden sind, und verbindest diese mit einem AB-Dreieick. So würde ich es machen. Bei der Tube kann der Anschlag ja ruhig tiefer sein.
Auf jeden Fall würde ich einen Ruckdämpfer in das Zugseil einbauen, oder ein spezielles Seil mit Gummizug nehmen. Letzteres ist aber teuer. Ich habe die erste Lösung genommen.
|
||||
|
||||
Wenn Dein Wasserskihaken weniger aushält als Deine Wasserskileine würde ich mir Gedanken machen. Ein Boot abschleppen sollte wohl immer möglich sein. Ich denke, ein sportlicher Monoski-Slalomläufer von hohem Körpergewicht ist sowieso die höchste Belastung für den Haken.
|
||||
|
||||
Du kannst ruhig schreiben, dass du mich meinst... Obwohl: sportlich...
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher sag ich da nichts dazu..
|
||||
|
||||
Hey Leute, ein besseres Foto vom Boot habe ich leider im Moment nicht, babe aber den gelben Pfeil mit rein gemalt wo der Hacken ist !!!
Und so Schaut der Haken aus: Ist der mit 60 oder 65 mm Durchmesser !!! |
|
||||
|
||||
Ach sooooo
|
||||
|
||||
Zitat:
So, das Bild vom Boot im Ganzen habe ich noch !! Natürlich stehen da wieder Schuhe vor dem Haken !!!!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
WIR können kein Bild sehen... Ich zumindest seh nix. Also gar nix... nüscht, sozusagen... so, jetzt sieht man auch was war vorhin definitiv NICHT da
Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (30.01.2012 um 13:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann das Bild sehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok, danke für die Info, was mache ich falsch? ich sehe die Bilder, hab sie von meiner Festpllatte auf die boote-forum Seite kopiert und in ein Album gesteckt, und dann die Bilder verlinkt, hatte das Album privat, war das der Fehler? Hab es jetzt auf öffentlich umgestellt.... Sorry, sind die ersten Bilder die ich reinsetzte.
|
|
||||
|
||||
Ich jetzt auch...
Die Frage ist ja, wie stark ist das Gelcoat und wie ist das Ding verschraubt. In der Regel ist an der Stelle eine große Holzplatte einlaminiert. Das kann schon einiges ab. Ich würde bei knapp 1/2 Tonne auf die Zurrösen, soweit viorhanden, gehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab gleich ein Seil mit 18m gekauft, ein TUBE rope Bungee - mit ich glaub 2m Gummiseil mit drin, denke das ist das was du meinst ist bis 6 Personen und 2700 kg zugelassen, und grade diese angabe macht mir etwas sorgen!!! Warum 6 Personen oder 2700 KG ???? Entstehen da so große Kräfte? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Wasserskihaken hält sicherlich Deine gekaufte Tube mit den aufgeladenen Jungs oder Mädels aus, ich habe allerdings auch lieber ein Zugdreieck genommen und an die Klampen gehängt (Backbord/Steuerbord), das funzt prima. Allerdings habe ich auch schon, weil aus Kunststoff, die Aufnahme der Umlenkrolle gecrasht, da war "nur" eine 2-Mann-Banane hinten dran, aber ich hatte wohl zu ruckartig den Hebel nach vorne gelegt Die Klampen, bzw. deine Wasserskiöse machen das im Normalfall mit, ich würde auch nur sehen, wie sie innen hinterlegt ist, wenn da ausser GFK nichts iss, würde ich sie rausschrauben und von inn flächig eine 5-8mm dicke Alu- oder Edelstahlplatte schrauben. Holz ist grenzwertig, das wird irgendwann weich.
|
||||
|
||||
Ich jetzt auch und zwar alle, komisch vorher war da nichts zu sehen ich glaube hier gibt es Geister!!
Der Haken wird das halten, kommt auf den Unterbau an.
|
||||
|
||||
Du kannst direkt im Beitrag dein Bild hochladen.
Einfach auf Anhänge verwalten gehen, der Rest ist selbsterklärend.
|
|
|||
|
|||
Hi ,
ich habe an meinem Wasserskihaken schon Boote gezogen die weit über 2 Tonnen wogen . Diese Bungeeseile kann ich nur empfehlen, mal davon abgesehen das sie irre Spaß machen dämpfen sie beim anfahren auch den größten Teil der Kräfte ab. Diese Bungeeseile sind aber mit Vorsicht zu genießen , man sollte es zuerst einmal langsam damit angehen lassen Gruß Udo |
|
||||
|
||||
So, erst mal danke an euch alle !!!! Bin echt begeistert dass gleich so viele tolle Antworten kommen, echt ein SUPER Forum mit super Leuten !!!! 1A !!!!!
Jetzt noch 2 Bilder von Seil und Reifen, das Boot ist im Moment im Winterlager, da komme ich jetzt schlecht rann um zu schauen wie der Haken verschraubt und unterlegt ist, schade... |
|
|||
|
|||
Hi ,
ja , ist ein Bungeeseil, viel Spaß damit Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Zurrösen verkraften bestimmt mehr, ABER : Die liegen mit Beladung unter der Wasserlinie, siehe Bilder, die man jetzt sogar sieht !!! Sorry dafür noch mal, war mein Fehler!!! Ich weiß nicht ob das so toll ist mit dem Zugdreieck, nicht dass es beim fahren in den Propeller gezogen wird, oder beim wenden oder so, und es ist viiiiiiiel leichter das Seil einzuholen wenn ich es am Wasserskihaken befestige... |
|
||||
|
||||
Häng das Teil am Wasserskihacken und alles ist gut.
Ich hab dort auch schon alles hängen gehabt.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
Das sollte kein Problem sein, ich hab den gleichen Haken und hatte noch keine Probleme.
Nur mir hat das normale Seil mehr Spaß gemacht. Der Tube kommt weiter raus in der Kurve und wir hatten immer so ein Schwingen bei Geradeausfahrt. Viel Spaß mit dem Tube, hoffentlich wirds bald wärmer. PS, wenn nur 1 Person Tube fährt, macht ein kleinerer Tube mehr Spaß
|
|
||||
|
||||
Ich würde ggf. eine Wasserskistange nachrüsten, gerade ein hoher Anschlag, so, dass das
Seil nicht durchs Wasser gezogen wird, macht beim Tuben den Spaßfaktor aus. Sonst "wischt" der Tube nicht so schön hin und her, das ähnelt dann eher einem Abschleppen.
|
||||
Mach dir mal keinen Kopf.
Das hält schon:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|