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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.01.2012, 15:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
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Standard Außenborder lässt sich nicht abstellen

Frage an die Zweitaktexperten:

Ich besitze einen fast 30 Jahre alten Dreizylinder-85-PS-Yamaha-Außenborder, der immer noch so rund läuft wie am ersten Tag und anspringt, wenn ich nur mit dem Zündschlüssel winke. Seit einiger Zeit laufen jedoch, wenn ich die Zündung per Schlüssel oder Quickstop ausschalte, zwei Zylinder munter weiter - manchmal, aber nicht immer, und ich muss - Gang rein, Vollgas - den Motor abwürgen, um ihn abzustellen.

Alle Kontakte sind sauber und fest. Der Schrauber in (m)einer Werkstatt, der aber wohl auch nicht viel Ahnung von Elektrik hat, meint, es liege an der CDI, diese würde den Zündunterbrecherbefehl nicht an die Kerzen weiter geben. Dagegen spricht, dass sich auch dann nichts tut, wenn ich das weiße Zündunterbrecherkabel direkt mit Masse verbinde. Kann es sein, dass die Zündspulen eine Macke haben? Hat jemand sowas ähnliches schon mal gehabt?
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Pozdrav,
Gerd

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  #2  
Alt 30.01.2012, 15:16
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xxeenn xxeenn ist offline
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Wie ist es denn mit dem Totmannschalter?

Bei einem alten 9,5PS Yami aus der Zeit wurde die Zündung kurzgeschlossen.
Also nicht auf Masse, sondern gegeneinander.

Ich würde alle Kabel kontrollieren, erstmal schauen WIE die Zündung abgestellt wird!
Zunächst gucken, ob der "Zündung aus" Befehl wirklich über die CDI kommt, oder ob es nicht sehr viel einfacher ist.
Dann Kabelbrüche etc kontrollieren, Korrosion etc..


Ansonsten habe ich den gleichen Motor, bloß 20 Jahre jünger - wenn die elektronisch vergleichbar sind, könnte ich mal schauen wie das bei meinem geregelt ist..


Ansonsten schonmal versucht über Choke abzuwürgen?



LG
Jan
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  #3  
Alt 30.01.2012, 15:33
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jociza jociza ist offline
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Hi Kornatix ,

hier tipp ich stark auf Glühzündung , entsteht an den Zündkerzen , schau mal da rein und Du kannst bestimmt anschliessend den Fehler finden.

http://www.motorroller-info.de/zundung.html
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #4  
Alt 30.01.2012, 15:44
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Hallo,

an Deine CDI kommt ein orangenes Kabel von der Schaltbox und vom Thermoschalter , ganz oben am Zylinderkopf. Dieser Kontakt geht in die CDI. Macht nur 1 Zylinder aus, das ist dann der Mittlere. Laufen Zylinder 1 + 3 weiter, ist in der CDI was durchgebrannt. Zylinder 1+3 zünden gemeinsam , Zylinder 2 alleine.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 30.01.2012, 18:17
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Und was hat das Orangene Kabel (welches ich Pink in Erinnerung habe) damit zu tun?
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  #6  
Alt 30.01.2012, 19:03
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Und was hat das Orangene Kabel (welches ich Pink in Erinnerung habe) damit zu tun?
Sorry , das war die Schaltung vom Stromerzeuger. Ölmangel und Zündschloß.

Beim Yamaha ist das weiße Kabel das Abstellsignal. Mess das Kabel mal durch bis an die Schaltbox. Da muß auch saubere Masse anliegen.

Das pinkfarbene ist das Overheat Signal.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 30.01.2012, 19:51
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Laminator Laminator ist offline
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Wo hast Du das weiße Kabel an Masse gehalten ?
Direkt an der Schraubleiste im Motor oder nur an der Schaltbox ?
Falls nur an der Schaltbox ,würde ich das mal direkt an der Klemmleiste von der CDI versuchen.
Im Kabelstrang von der Schaltbox zum Motor sind mehrere Kupplungsstecker eingebaut ,die gerne Korrodieren .
Die mußt du erstmal umgehen damit Du sicher bist das da alles ok ist. (oder den Strang mal auf Widerstand messen.)
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 30.01.2012, 20:04
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Nur aus Interesse, wie würgt man denn mit Vollgas einen AB ab?
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gregor

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  #9  
Alt 30.01.2012, 20:04
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hallo
Wenn 2.Zylinder weiter Zünden und der Dritte nicht,da kann es schon sein das die Zündkerzen einen faden haben.
Gruss Christian
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  #10  
Alt 30.01.2012, 20:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hei,

CDI ist nicht kaputt, oder was durchgebrannt
Sind drei identische Schaltungen in einem Gehäuse.

Falls dein Motor abgestellt wird durch "an Masse legen" des weissen Kabel`s, ist eine Unterbrechung dieser Leitung Richtung Schaltbox.
Unterbrechung heißt auch Oxydation in den Steckverbindungen.
Mess mal.

Wie schon angesprochen, könnten es auch Glühzündungen sein.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 30.01.2012, 21:23
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hei,

CDI ist nicht kaputt, oder was durchgebrannt
Sind drei identische Schaltungen in einem Gehäuse.

Falls dein Motor abgestellt wird durch "an Masse legen" des weissen Kabel`s, ist eine Unterbrechung dieser Leitung Richtung Schaltbox.
Unterbrechung heißt auch Oxydation in den Steckverbindungen.
Mess mal.

Wie schon angesprochen, könnten es auch Glühzündungen sein.

Gruß Mani
Die alte hat 2 Kanäle. 1+3 Zylinder zünden gleichzeitig, Zylinder 2 separat.
Der hat auch nur 2 Gebespulen.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 30.01.2012, 22:05
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Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Frage an die Zweitaktexperten:

Ich besitze einen fast 30 Jahre alten Dreizylinder-85-PS-Yamaha-Außenborder, der immer noch so rund läuft wie am ersten Tag und anspringt, wenn ich nur mit dem Zündschlüssel winke. Seit einiger Zeit laufen jedoch, wenn ich die Zündung per Schlüssel oder Quickstop ausschalte, zwei Zylinder munter weiter - manchmal, aber nicht immer, und ich muss - Gang rein, Vollgas - den Motor abwürgen, um ihn abzustellen.

Alle Kontakte sind sauber und fest. Der Schrauber in (m)einer Werkstatt, der aber wohl auch nicht viel Ahnung von Elektrik hat, meint, es liege an der CDI, diese würde den Zündunterbrecherbefehl nicht an die Kerzen weiter geben. Dagegen spricht, dass sich auch dann nichts tut, wenn ich das weiße Zündunterbrecherkabel direkt mit Masse verbinde. Kann es sein, dass die Zündspulen eine Macke haben? Hat jemand sowas ähnliches schon mal gehabt?
Hallo Gerhard,
lass dich nicht verunsichern, dein Motor hat 3 Zündspulen.

Aber die Zündkerzen könnten doch Schuld am Verhalten des Motors haben.
Laut Werkstatthandbuch soll es eine NGK B-8HS10 sein. Meines wissens gibt es keinen Ersatz einer anderen Marke, ( ev. AC MC41F )
Dabei steht die 10 für einen Elektrodenabstand von 0,9 bis 1 mm.
Kannst auch eine normale B-8HS nehmen musst aber den Abstand auf 0,9 - 1 mm bringen.
Das Mischungsverhältniss beim 85er ist 1:50, auch dass sollte genau eingehalten werden, bei fetterem gemisch kann es zu Verkoksung der Kerzen führen wie schon weiter oben geschrieben ( Faden ).

Ich hab noch ein Werkstatthandbuch (Deutsch) für diesen Motor, hab nur ein paar Jahre Yamaha Service gemacht.
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  #13  
Alt 30.01.2012, 22:57
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Hi wieder,

natürlich 3 Zündspulen. Es kommt darauf an, wieviele Geberspulen drin sind. Die ganz Alten hatten 2 Geberspulen . Die geben ein 5 Volt Signal an 2 Kanäle und die teilen dann 1 Signal auf Spule 2 und 1 Signal auf Spule 1 und 3. Wenn nun im Eingang der CDI die Verbindung zwischen den 2 Kanälen getrent ist, wird nur Zylinder 1 und 3, oder Zylinder 2 gestoppt.

Gruss Micha
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  #14  
Alt 31.01.2012, 11:22
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Hallo Micha,
dieser Motor hat in der Impulsgebereinheit zwei Spulen die für die Zündung zuständig sind. Nachdem der Motor anscheinend seine volle Leistung bringt vermute ich an dieser stelle keinen Fehler.
Als erstes würde ich wie schon weiter oben beschrieben an der CDI Einheit zum Abstellen die Anschlüsse
4 = weiß
5 = schwarz ( Masse )
kurzschließen, das sind die Anschlüsse für den Stopknopf.
Danach kann man weitere Infos geben.
Diese Störung hatten wir auch schon mit schlechter Benzinqualität.

Zum Messen an der CDI Einheit kein Messgerät mit Batterie verwenden (Quelle Yamaha )
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  #15  
Alt 31.01.2012, 18:30
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Hallo,

nochmals ich.
Beim grossen 1140ccm 3 Zylinder Version gibt es die Zündanlage mit 2 pulser coils, 1 CDI mit 2 Eingängen und 3 Ausgängen.

1 Coil ist für 1 Zylinder, die andere ist für 2 Zylinder zuständig. Das AC Signal der pulser coil wird in der CDI beim Gleichrichten dem richtigen Zylinder zugeordnet. Ist zu diesem Signal der Kontakt zum Absteller unterbrochen, fehlt nur 1 Zylinder und 2 laufen weiter.




Gruss Micha
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  #16  
Alt 01.02.2012, 17:11
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kornatix kornatix ist offline
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Erst mal danke Euch allen! Nur zur Klarstellung: Glühzündung kann nicht sein, weil das Phänomen selbst dann auftritt, wenn ich den kalten Motor starte und sofort wieder ausmache. Kontakte oxydiert kann auch nicht sein, ich habe alle los- und wieder angeschraubt, alle sind blitzblank und bombenfest. Kerzen kann auch nicht sein, ich habe nagelneue mit dem vorgeschriebenen Wärmewert. Ob ich den Motor über Quickstop oder Zündschlüssel ausschalte, ist egal: zwei Zylinder (ich glaube, 1 + 3, sonst würde er sich mehr schütteln) laufen weiter. Bleiben also nur CDI oder Zündspulen.

Was das Durchmessen angeht: ich habe nur ein simples Strommessgerät, mit dem ich Plus, Minus, Gleich- oder Wechselstrom und 2 bis 250 Volt messen kann. Eigentlich müsste doch, wenn ich den Motor abwürge, an den durch Zündschlüssel nicht abzustellenden Zylindern bzw. Zündspulen noch Spannung messbar sein, oder? Wo bzw. wie kann ich das messen?

@ Flo Gerhard, es wäre nett, wenn Du das Handbuch mitbringen könntest, vielleicht können wir das Problem ja beim Janes lösen. Seid Ihr Ostern unten?

P.S.: Was das Abwürgen mit Vollgas angeht: wenn nur zwei Zylinder noch laufen, dann geht das mit "Gang rein - Vollgas" tatsächlich. Natürlich könnte ich den Motor auch über Choke ersäufen, aber dann müsste der Anlasser endlos orgeln, um ihn wieder zum Laufen zu bringen, und meine Nachbarn würden sich für den Gestank auch bedanken.
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Pozdrav,
Gerd

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  #17  
Alt 01.02.2012, 17:16
seejung seejung ist offline
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Oder Kabel ist an einer Stelle irgendwo durchgescheuert, dadurch noch Masse.
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  #18  
Alt 01.02.2012, 17:37
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Die Zündspulen können es nicht sein.
Strom bzw. Spannung an den Spulen messen ist mit einem normalen Messgerät nicht möglich, da an den Zündspulen keine dauernde Spannung anliegt, sondern nur in dem Moment, wo gezündet wird.
Um herauszubekommen, welche(r) Zylinder ausgeht, bei laufendem Motor KURZ Kerzenstecker abziehen.
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  #19  
Alt 01.02.2012, 18:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Die Zündspulen können es nicht sein.
Strom bzw. Spannung an den Spulen messen ist mit einem normalen Messgerät nicht möglich, da an den Zündspulen keine dauernde Spannung anliegt, sondern nur in dem Moment, wo gezündet wird.
Um herauszubekommen, welche(r) Zylinder ausgeht, bei laufendem Motor KURZ Kerzenstecker abziehen.
--
hast du das weiße Kabel: Steckverbindung an der CD: mal getrennt: und direkt auf Masse gelegt??

Kerzenstecker bei ner CD ziehen: meist der Tod derselben………….(x-fach gepostet……..)
Wenn: halt nen externen Kerzentester verwenden; billig und einfach.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69162&highlight=tester
#17
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  #20  
Alt 02.02.2012, 12:18
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
hast du das weiße Kabel: Steckverbindung an der CD: mal getrennt: und direkt auf Masse gelegt??
Nein, ich hab' mich bis jetzt nicht getraut, bei laufendem Motor irgendein Kabel abzuziehen und kurz zu schließen. Ich weiss, dass die Zündung über Kurzschließen des weißen Kabels ausgeschaltet wird, welches vom Zündschloss über die Kabelsteckverbindung (und auch über die CDI ?????) bis in den großen schwarzen Verteilerkasten geht. Dort sind dann an das ankommende weiße Kabel drei schwarz-weiße Kabel angeschlossen, die jeweils zu einer Zündspule gehen.

Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich das (über die CDI ankommende???) weiße Kabel im Verteilerkasten probeweise mal ganz abklemme und die zu den Zündspulen gehenden sw-Kabel direkt kurz schließe? Falls der Motor dann ausgeht, könnte ich dort einen Extra- Kurzschlußschalter anbringen; geht er nicht aus, muss es an den Zündspulen bzw. den unmittelbar zu diesen führenden Kabeln liegen.)

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--Kerzenstecker bei ner CD ziehen: meist der Tod derselben………….(x-fach gepostet……..)


eben! Deshalb habe ich mich ja nicht getraut, bei laufendem Motor irgendwas kurzzuschließen oder abzuziehen - obwohl, einen Kerzenstecker schon mal kurz, um zu sehen, ob's funkt. Das hat nichts geschadet - oder doch???

Da verstehe ich leider nur Bahnhof...

Letzte Frage: hat jemand einen Tip, wo ich eventuell eine CDI für meinen Motor (Yamaha 85 PS AE, Baujahr 1978 - 83, Baureihe 688-L) auftreiben kann? Bei Boote-Spürkel in Bochum habe ich noch voriges Jahr jede Menge Ersatzteile für diesen Motor bekommen, die CDI ist aber angeblich nicht mehr lieferbar. Das Teil - so es denn defekt ist - würde neu rund 750 Euro kosten, aber das wäre mir der ansonsten tadellose Motor wert.
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Pozdrav,
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  #21  
Alt 02.02.2012, 12:48
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Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146287
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  #22  
Alt 02.02.2012, 12:49
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bei einer CDI: wird grundsätzlich erst mal: nichts unterbrochen und nichts kurzgeschlossen!!
außer: wie hier: wen eindeutig das Kabel dafür bestimmt ist.

Zitat:
etwas kaputt machen, wenn ich das (über die CDI ankommende???) weiße Kabel im Verteilerkasten probeweise mal ganz abklemme……..



wozu den abklemmen. Gib halt an dem Punkt: Masse auf das weiße Kabeldrauf, und gut…..

.-----------
Zündungstester: (max. 4-5€..)
Zitat:
Meine: Is blos ein Flacheisen, am Rand M14x1,25 Muttern aufgeschweißt, hab für Innenborder und Aussenborder gemacht (wegen passender Abmessungen)
Kerzen: alte bzw. welche, bei denen das Gewinde auf ungefähr der Hälfte rundherum weggeschnitten ist.
In Höhe der Mittelelektrode, wenn Kerzen eingeschraubt, : seitlich im Flacheisen: M4 Schrauben, die man von 0 bis ca. 8-10 mm wegschrauben kann.
Dazu Masse: Schraube mit geklemmten Stahldraht, weil stabiler (Bowdenzug)doppelt geführt, einfach durch irgend eine vorh. Metall-Öffnung gesteckt, zum schnellen Masseanschluß.

Also: ein Rest Flacheisen; da drauf: 3 Feingewindemuttern geschweißt. Da alte Kerzen rein; bei denen: die Masseelektrode aufbiegen: damit der Weg Funke: länger wird.

An das Flacheisen: ein dünnes Stahlseil (Bowdenzug…..) dran für Masse.
Das: dann sicher am Motor dran (ich stecks halt durch irgend ne Bohrung am Motor, egal, Hauptsache an Masse.)

Dann kann man innerhalb paar Sekunden Umstecken, und die Zündung testen.

(Zündungstester: bei meinem z.B. jetzt 40 Jahre altem Außenborder; umgebaut von Kontakt: auf CDI-Zündung: hab ich so was in kompakter Form auch dabei; und auch unterwegs schon paar Mal gebraucht..)

Wie soll’s sonst gehen? Meist du: die Werkstätten haben die Zeit: da dauernd die Kerzen vom Motor rein- und rausschrauben; und auch noch sicher mit Masse zu verbinden??
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 02.02.2012, 15:33
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Schon geschehen!


[QUOTE=Stingray 558;2532093]

wozu den abklemmen. Gib halt an dem Punkt: Masse auf das weiße Kabeldrauf, und gut…..[/QUOTE]

Meiner Erinnerung nach (das Boot steht in HR, ich kann das jetzt nicht überprüfen) kommt das weiße Unterbrecherkabel auf dem Umweg über die CDI-Unit in den Verteilerkasten, das heißt: beim Einschalten der Zündung versorgt das weiße Kabel die Zündspulen mit Strom, und beim Abstellen der Zündung werden die Zündkabel nicht direkt kurz geschlossen, sondern da passiert irgendwas in der CDI, was wiederum bewirkt, dass die Zündung abgestellt wird. Richtig? Wenn ich also das weiße Kabel nicht abklemme, sondern einfach so kurz schließe, dann haut der Kurzschluss doch auch in die CDI 'rein, oder? Kann ich das riskieren?

Aus der Tatsache, dass bei "Zündung-aus" ein Zylinder abgeschaltet wird, ergibt sich, dass das bewußte weiße Kabel Kurzschluss bekommen muss, sonst würde der eine Zylinder ja nicht abschalten. Aber wieso wird dieser definitiv erfolgende Kurzschluß nur an einen Zylinder weitergeleitet und nicht an die beiden anderen, obwohl alle drei schwarz-weißen Kabel zu den Zündspulen mit dem einen einzigen Kurzschluß-impulsgebenden Kabel verbunden sind?

Thema "Zündungsmeßgerät": das nützt mir wenig, denn alle Zylinder zünden ja bestens - im Gegenteil, zwei davon hören gar nicht wieder auf! Ich habe sogar eine Stroboskoplampe mit Induktionsgeber zum Zündungs-Einstellen, aber die bestätigt nur, was ich weiss - daß nämlich die Zündung korrekt eingestellt ist und dass alle drei Zylinder zum richtigen Zeitpunkt einen Funken kriegen...
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Pozdrav,
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  #24  
Alt 02.02.2012, 18:55
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Zitat:
…….Aus der Tatsache, dass bei "Zündung-aus" ein Zylinder abgeschaltet wird, ergibt sich, dass das bewußte weiße Kabel Kurzschluss bekommen muss, sonst würde der eine Zylinder ja nicht abschalten. Aber wieso wird dieser definitiv erfolgende Kurzschluß nur an einen Zylinder weitergeleitet und nicht an die beiden anderen, obwohl alle drei schwarz-weißen Kabel zu den Zündspulen mit dem einen einzigen Kurzschluß-impulsgebenden Kabel verbunden sind?

Ja, da hast du recht! habe die Beiträge nur überflogen..

Müsste einer der Spezies mal nen Schaltplan einstellen………
Kenne den Motor auch nicht…….
Kein Schaltplan……..

Wenn: gibt’s weitere Möglichkeiten: um einwandfrei abzustellen. (würde da gerne den Schaltplan…….)
-------

Die CDI: würde ich nie kaufen, viel zu teuer..
--
primär und sekundär Zündspule: kann man nichts machen…. (CDI …defekt)
--------
ohne jetzt den Motor zu kennen:
Zündung wird unterm Schwung: durch Spulen gesteuert. Die gehen an Eingang CDI. Wenn da nur 2 Spulen: noch bisschen einfacher………
-„Coil Pulser“-

da müsste folgendes gehen:
Material: 1 kleines wasserdichtes Gehäuse, 2.-; 1 kl. Vollweggleichrichter,1.-; 2 Miniatur-Relais 12 Volt, a. 1.- (oder 1 mit 2 Kontakten..)
--
/Plus Versorgung:/
der kleine Gleichrichter: w-w: an Wechselspannung, über fliegende Sicherung; Parallel zum vorhandenen org. Gleichrichter anschließen.
Gleichspannung „Plus“ :an die Spulen Relais.
Minus auf Masse.
--
andere Seite der Relais Spulen: an das erwähnte weiße Kabel.
Die Schließer/Arbeitskontakte: jeweils an die 2 Drähte der 2 Triggerspulen (langt Einschneid Verbinder)
--
Funktion: beim Abstellen per Schlüssel: kommt Masse vom weißen Kabel; beide Relais ziehen an: die Triggerung für die CDI/Zündung: wird kurzgeschlossen: Motor steht.
Lt. Beschreibung: funktioniert ja Masse vom Weißen Kabel..

Die Triggerspulen liefern nur paar Volt, daher kein Problem.. (5-30 ??)
Jetzt: Kommt keine Spannung mehr vom Kleinen zusätzlichen Gleichrichter: Relais fallen ab; Ende.
--
Somit praktisch kaum Eingriff in die vorh. Elektrik.

Vorteil: man braucht kein Kabel nach vorne verlegen, die Technik ist kaum größer als ne Streichholzschachtel im Gehäuse, leicht unterzubringen.
Material: um 5.-€

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(warum noch den Gleichrichter, und nicht direkt irgendwo an plus? Weil dann die 2 Relais dauernd angezogen bleiben. Macht zwar auch nichts, Strom ev. 0,03-0,05 Amp.
Wen man den Hauptschalter vergisst; ist’s halt ca. um 1 AH am Tag…)

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könnte einer unserer Yamaha Spezies:
-Schaltplan…….
-das geschriebene überdenken?
meine: so müssts funktionieren………
__________________
Grüße von Herbert
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Alt 02.02.2012, 20:02
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Laminator Laminator ist offline
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Warum nicht gleich ein Relais mit Öffner und Schlesser nehmen ?
Es gibt KFZ Relais die einen Kontakt mit Durchgang haben, der beim Ansteuern des Relais abfällt.
Da kannst Du dir den Gleichrichter sparen,und den Quickstop weiterhin als Massegeber missbrauchen. (für das Relais welches die Triggercoil vom defekten Abstellkreis verbindet )
Plus über das Zündschloss geben. (gelbe Leitung)
Dann muß halt erst der Quickstop raus und dann die Zündung aus.
Oder halt über ein Zeitrelais arbeiten . (5 Sekunden Laufzeit einstellen bei Betätigung )
Der Vorteil ist auch das Spannungsspitzen dein bei Betrieb dauerbelastetes Relais nicht killen können. Fehlerquelle die evtl auf dem Rhein nicht prickelnd ist.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (02.02.2012 um 20:23 Uhr)
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