|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zahnriemenwechsel Mercury F15
Hab nen kleines Problem beim Zahriemenwechsel von einem Mercury F15 Bj. 2004. Hab soweit alles ab und wollte grade den Riemen wechseln, als ich sehe, da die Markierungen nicht übereinstimmen(beim alten Riemen drauf). Die Nockenwelle ist einen Zahn nach OT Markierung gestellt. Wenn ich den OT bestimme, kommt das sogar hin. Soll ich den neuen Riemen wieder so einbauen mit dem 1 Zahn vor, oder soll ich nach den Markierungen gehen, dass die übereinstimmen? Müßte ja wenn ich jetzt was verändere auch die Zündung neue einstellen. Der Motor lief vorher wohl ohne Probleme zu machen. Ist nur nen normaler tausch wegen alter.
|
#2
|
|||
|
|||
Du solltest auf jeden fall den Riemen vergleichen , zähl mal die Zähne.
ansonsten wenn alles passt , verlass dich nur auf die Markierungen am Motor , nicht auf die am Riemen. hat ja vorher auch gepasst , wenn du den Riemen falsch montierst , werden wenn du pech hast die Ventile auf den Kolbenboden aufschlagen , und dann wird es teuer. Gruß Dirk |
#3
|
|||
|
|||
Ja der Riemen ist der selbe und der alte war noch original und auf keinen fall vorher gewechselt worden. Deshalb muß der jetzt auch nem neuen weichen. Aber wieso ist der original nicht so montiert, das die Markierungen passen, sonder Nockenwelle eins nach? Kenn mich ja auch was damit aus, deshalb hab ich auch vorher überprüft, wie die Stellung des alten Riemens ist und dabei ist mir das eben aufgefallen. Vielleicht ist es ja normal, oder hat bei dem Motor einen Grund, das der OT nicht mit der Markierung am Zahnrad übereinstimmt.
Wie gesagt beim OT suchen ist eben auch die Stellung 1 nach Makierung rausgekommen. |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
|
||||
|
||||
Hi "malling",
würde ihn nach den Markierungen montieren. Wie oben schon geschrieben... vlt. schon mal übergesprungen? Was sich dann allerdings auch in der Laufkultur hätte widerspiegeln müssen. Ist der Motor seit Erstbetrieb in Deinem Besitz? Oder hat schon mal jemand daran geschraubt? Da Du schreibst "Kenn mich ja auch was damit aus", daß Du nach der Monatage des neuen Zahnriemens, die Büchse erstmal vorsichtig per Hand durchdrehst. Also Schlüssel auf die Kurbelwelle und mal ein paar Umdrehungen machen, um festzustellen, daß nix klemmt oder anschlägt. Ich persönl. drehe dann immer noch die Kerzen raus,- laß das Dingen mal ein paar Runden mit dem Anlasser drehen, um mich nochmal von der Montage zu überzeugen. Zündung nach allen Arbeiten kontrollieren, sollte dann natürlich zum Standardprogramm gehören. Viel Erfolg bei der Montage! Grüße Arno PS: kenne mich auch ein bißchen was aus, da im 1. Leben KFZ-Mechaniker gelernt... |
#6
|
|||
|
|||
Schon mal danke für die Antworten. Der Motor ist nicht meiner ist von einem Bekannten. Hat mir den jetzt vorbeigebracht, weil die Rumpfdichtung undicht war und ich das machen sollte. Darauf hin hab ich mir den Zahnriemen mal angeschaut und der meinte dann das der noch nie getauscht wurde. Das er schon mal übergesprungen ist kann sein, da er schon sehr lose ist. Ob er vorher schlecht gelaufen ist, weiß ich nicht. Komisch ist eben nur das der OT wirklich erst bei der Stellung 1 Zahn nach Markierung erreicht ist.
@derpaps Ja das mit der Hand durchdrehen und den rest weiß ich auch alles. Hab nen paar Jahre in ner Mopedbude gearbeitet und da haben wir alles möglich in die Richtung gemacht. Ich tendiere ja auch dazu nach den Markierungen zu gehen, aber da mit dem OT macht mich echt stutzig. Naja ich werde es mal nach den Markierungen versuchen und werde berichten, obs geklappt hat. |
#7
|
||||
|
||||
So wollte ja noch sagen obs geklappt hat. Hab alles nach Markierungen montiert. Läuft wie ne 1. Scheint wohl wirklich der Zahnriemen schon mal übergesprungen zu sein.
|
|
|