boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2012, 11:24
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard Zahnriemenwechsel Mercury F15

Hab nen kleines Problem beim Zahriemenwechsel von einem Mercury F15 Bj. 2004. Hab soweit alles ab und wollte grade den Riemen wechseln, als ich sehe, da die Markierungen nicht übereinstimmen(beim alten Riemen drauf). Die Nockenwelle ist einen Zahn nach OT Markierung gestellt. Wenn ich den OT bestimme, kommt das sogar hin. Soll ich den neuen Riemen wieder so einbauen mit dem 1 Zahn vor, oder soll ich nach den Markierungen gehen, dass die übereinstimmen? Müßte ja wenn ich jetzt was verändere auch die Zündung neue einstellen. Der Motor lief vorher wohl ohne Probleme zu machen. Ist nur nen normaler tausch wegen alter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2012, 13:03
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Du solltest auf jeden fall den Riemen vergleichen , zähl mal die Zähne.
ansonsten wenn alles passt , verlass dich nur auf die Markierungen am Motor , nicht auf die am Riemen.
hat ja vorher auch gepasst , wenn du den Riemen falsch montierst , werden wenn du pech hast die Ventile auf den Kolbenboden aufschlagen , und dann wird es teuer.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2012, 13:29
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ja der Riemen ist der selbe und der alte war noch original und auf keinen fall vorher gewechselt worden. Deshalb muß der jetzt auch nem neuen weichen. Aber wieso ist der original nicht so montiert, das die Markierungen passen, sonder Nockenwelle eins nach? Kenn mich ja auch was damit aus, deshalb hab ich auch vorher überprüft, wie die Stellung des alten Riemens ist und dabei ist mir das eben aufgefallen. Vielleicht ist es ja normal, oder hat bei dem Motor einen Grund, das der OT nicht mit der Markierung am Zahnrad übereinstimmt.
Wie gesagt beim OT suchen ist eben auch die Stellung 1 nach Makierung rausgekommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2012, 17:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von malling Beitrag anzeigen
Ja der Riemen ist der selbe und der alte war noch original und auf keinen fall vorher gewechselt worden. Deshalb muß der jetzt auch nem neuen weichen. Aber wieso ist der original nicht so montiert, das die Markierungen passen, sonder Nockenwelle eins nach? Kenn mich ja auch was damit aus, deshalb hab ich auch vorher überprüft, wie die Stellung des alten Riemens ist und dabei ist mir das eben aufgefallen. Vielleicht ist es ja normal, oder hat bei dem Motor einen Grund, das der OT nicht mit der Markierung am Zahnrad übereinstimmt.
Wie gesagt beim OT suchen ist eben auch die Stellung 1 nach Makierung rausgekommen.
Evtll. ist er schon einmal über gesprungen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2012, 22:14
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi "malling",
würde ihn nach den Markierungen montieren.
Wie oben schon geschrieben... vlt. schon mal übergesprungen? Was sich dann allerdings auch in der Laufkultur hätte widerspiegeln müssen. Ist der Motor seit Erstbetrieb in Deinem Besitz? Oder hat schon mal jemand daran geschraubt?

Da Du schreibst "Kenn mich ja auch was damit aus", daß Du nach der Monatage des neuen Zahnriemens, die Büchse erstmal vorsichtig per Hand durchdrehst. Also Schlüssel auf die Kurbelwelle und mal ein paar Umdrehungen machen, um festzustellen, daß nix klemmt oder anschlägt.
Ich persönl. drehe dann immer noch die Kerzen raus,- laß das Dingen mal ein paar Runden mit dem Anlasser drehen, um mich nochmal von der Montage zu überzeugen.

Zündung nach allen Arbeiten kontrollieren, sollte dann natürlich zum Standardprogramm gehören.

Viel Erfolg bei der Montage!
Grüße
Arno

PS: kenne mich auch ein bißchen was aus, da im 1. Leben KFZ-Mechaniker gelernt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2012, 08:53
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Schon mal danke für die Antworten. Der Motor ist nicht meiner ist von einem Bekannten. Hat mir den jetzt vorbeigebracht, weil die Rumpfdichtung undicht war und ich das machen sollte. Darauf hin hab ich mir den Zahnriemen mal angeschaut und der meinte dann das der noch nie getauscht wurde. Das er schon mal übergesprungen ist kann sein, da er schon sehr lose ist. Ob er vorher schlecht gelaufen ist, weiß ich nicht. Komisch ist eben nur das der OT wirklich erst bei der Stellung 1 Zahn nach Markierung erreicht ist.

@derpaps
Ja das mit der Hand durchdrehen und den rest weiß ich auch alles. Hab nen paar Jahre in ner Mopedbude gearbeitet und da haben wir alles möglich in die Richtung gemacht. Ich tendiere ja auch dazu nach den Markierungen zu gehen, aber da mit dem OT macht mich echt stutzig. Naja ich werde es mal nach den Markierungen versuchen und werde berichten, obs geklappt hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2012, 07:41
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

So wollte ja noch sagen obs geklappt hat. Hab alles nach Markierungen montiert. Läuft wie ne 1. Scheint wohl wirklich der Zahnriemen schon mal übergesprungen zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.