|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostschutz
Hallo Leute!
Hab mal eine technische Frage! Aktuell ist ja deutschlandweit Frost ein großes Thema. Und ob ihr es glaubt oder nicht.....auch in Noritalien sind fürs kommende WE stellenweise bis -17 Grad angekündigt!!! Nun meine Frage: Ich habe 2-kreis gekühlte Motore. im Seewasserkreislauf habe ich aus rosttechnischen Gründen klassisches Frostschutzmittel eingebracht ( und nicht, wie üblich mit der Luftpumpe das Wasser rausgepumt) . Das hab ich ca. 1/3 gemischt ....ergibt eine Frostsicherheit von ca. -10 Grad! normalerweise voll ausreichend! So...nun sollst aber an 2 Tage in spitzen Werten bis - 17 Grad werden.... Okey....das Boot steht in einer unbeheizten Halle ca. 100m vom Ufer weg...aber trotzdem könnten die Temperaturen unter - 10 Grad fallen! Nun meine Frage: Wie verhält sich mit Frostschutzmittel vermischtes Wasser bei solchen Temperaturen???? Kristaliert das nur aus und gibt eine zähe Masse, oder wird es wirklich EIS??? Sprich besteht Gefahr für den Motor, oder nicht? Was tun? Hab noch 2 Tage Zeit eine Entscheidung zu treffen! |
|
||||
|
||||
Hallo
Wenn du in einer Halle stehst und einen Schutz von -10°C hast wird dir nichts Auffrieren.Was sind die Temperaturen am Tag?Gehen sie in den Plusbereich? Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Nein, denke nicht, bzw könnte knapp werden...die werden so bei -3 bis -6 Grad liegen...also ich denke mal in der Halle so 3 bis 4 Grad mehr
|
|
||||
|
||||
Hallo Skibbää ,
hie findest Du etwas über Frostschutz (im dortigen Anhang) -> http://www.boote-forum.de/showthread...09#post2262209
|
||||
|
||||
http://www.weather365.net/index.php?...cale=C&wa=TRUE
Hab hier einen Link mit der Wettervorhersage Norditalien,vielleicht hilfts dir. Gruss Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Achim..... damit bin ich jetzt doch sehr beruhigt.... hab so was ähnliches schon vermutet...dann seh ich da mal kein problem auf mich zukommen, da das es wohl weit weg von -20Grad ablaufen wird!
|
|
||||
|
||||
Bei welcher Temperatur gefriert eigentlich ein guter Riesling? Ich hatte letztes Jahr eine Flasche im Boot vergessen, die war im Frühjahr noch ganz - und das Boot stand nur unter einer Überdachung.....
Boot isoliert etwas, und auch das Barfach. Aber wir hatten ja auch schöne Minustemperaturen.
|
||||
|
||||
Ich weiß nur eins: Nach dem Auftauen schmeckt er scheußlich.
Gruß Jan