|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
GFK statt Persenning ?
Hallo,
da unsere Persenning nicht mehr die beste ist,habe wir überlegt einen GFK-Aufbau von Scheibe bis Bügel zu fertigen.Ab den Bügel nach hinten soll dann eine neue Persenning dran. Nun stellt sich die Frage was nehmen wir für ein Material um eine Vorlage zu erstellen und diese dann zu lamenieren.
__________________
Gruß Silvia u. Michael |
#2
|
||||
|
||||
----------
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#3
|
||||
|
||||
Ich würde eine Styropor Positivform (besser, aber auch viel teuerer wäre Styrodur) am Boot anfertigen und diese dann laminieren. Das Styrpor/dur lässt sich ganz einfach mit Aceton auswaschen.
Es grüßt der Thilo
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
|
#4
|
||||
|
||||
----------
Hallo Audiot. was ist, kannst Du nicht schreiben ?
__________________
Gruß Silvia u. Michael |
#5
|
||||
|
||||
Du kannst auch Pressspanplatte (beschichtete Schrankrückwand) für die Form nehmen. Diese kannst du mit Dachlatten verstärken.
Hast Du Erfahrung mit Lamminieren ??? Wenn es schön werden soll, ist das auch nicht gerade wenig aufwändig.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
|
#6
|
||||
|
||||
hier ist ist eine Shetland 570 die nachträglich mit einem Hardtop versehen
wurde, das Fahrschulboot liegt bei uns im Hafen. http://www.bielefelder-yacht-sport.de/Info/Motorboot
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Sei nicht bös, aber genau so sehen die meisten selbst gedängelten Dächer dann aus. Potthässlich und das Boot entwertent. Dann lieber ein paar Taler investieren und das Verdeck erneuern. Hübscher und man kann weiterhin bei schönem Wetter offen fahren.
__________________
Gruß Gunnar
|
#8
|
||||
|
||||
Doch ich möchte aber keine Sperre bekommen siehe meinen Dank einen Beitrag vorher
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
#9
|
||||
|
||||
Ein schönes Boot hat so was nicht . Ein Sportboot ohne Verdeck ist wie ein Cabrio mit Dach (dort kann man dies meist noch wegklappen).
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#10
|
||||
|
||||
Warum wird immer wieder versucht auf Booten von 5 bis 6m drei Zimmer, Küche und Bad unter zu bringen?
Lieber so lassen und im originalen Zustand verkaufen und dann den Erlös plus die zu erwartenden Umbaukosten in ein größeres Boot, meinetwegen mit Hardtop, investieren. Grüße Stefan
|
#11
|
||||
|
||||
Ich habe noch kein nachträglich gebautes Hardtop gesehen, dass sich wirklich toll an so ein Boot "anschmiegt", denn das wird ein Laie ohne Formenbau vorher nie vernünftig hinbekommen.
Bedeutet wochenlange Arbeitszeit und mit Sicherheit ein Ergebnis, dass nicht wirklich toll aussieht. Dein Boot ist doch wirklich unproblematisch, neues Verdeck, das sauber sitzt, machen lassen und du hast alle Möglichkeiten. Und ein Verkauf wird später auch problemlos möglich sein, wenn da aber ein selbstgebasteltes Hardtop drauf ist, das sich vielleicht auch nicht mehr rückstandslos entfernen lässt, dürfte es schwierig sein, einen Käufer zu finden, der einen annehmbaren Preis dafür zahlt. Dann besser wirklich eine Quicksilver oder dergleichen mit Hardtop suchen und das alte Boot verkaufen.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#12
|
||||
|
||||
Wenn unbedingt ein Hardtop, dann auch eins was sich wie beim Auto problemlos abbauen lässt! Setzt natürlich voraus das der *Erbauer* etwas von der Materie versteht! Sicher lässt sich auch ein formschönes Hardtop für jedes Boot bauen, stellt sich nur die Frage ob Aufwand, Nutzen und Kosten sich rechnen??? Was auch nicht zu unterschätzen wäre ist das wesentlich höhere Gewicht zu einer Persenning!
Aber jeder wie er es braucht! Gruß, Ralf
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
#13
|
||||
|
||||
Zitat : Ich habe noch kein nachträglich gebautes Hardtop gesehen, dass sich wirklich toll an so ein Boot "anschmiegt
Dem schließe ich mich an . Einfach mal nach Trollingboot googlen und dann auf " Bilder " klicken . Dort sind einige Umbauten zu sehen . Kleine Info : Ich fahre eine Beekman 580 als Familien bzw. Angelboot mit nachträglich angebautem Unterstand . Es ist mein erstes Boot . Als ich das Boot im Frühjahr 2011 gekauft hatte , war der Unterstand das erste, was ich abbauen wollte ! Mein Nachbar hielt mich davon ab und er meinte ,ich sollte erst einmal damit fahren . Recht hat er gehabt ! Als Wind- , Regen- und Sonnenschutz möchte ich den Unterstand nicht mehr missen . Zum Boot passt er nicht wirklich, ist aber funktionell . Viele Grüße von der Elbmündung John
|
#14
|
||||
|
||||
Es kommt darauf an, was man will. Ein Trollingboot ist ein Arbeitsboot, eher praktisch als schick. Ein schnelles Sportboot muss sowieso umso schicker sein, desto mehr man zeigen muss .
Wenn aber in diesem Falle ohnehin eine Persenning den Abschluss bilden soll, würde ich auf ein Hardtop verzichten und eine komplette Persenning bestellen. Die Kosten werden sich mit den Hardtop-Baukosten aufwiegen und beim Angeln hat man sicher mehr Bewegungsfreiheit. |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da möchte ich doch widersprechen. Mir gefallen die meisten Verdecke überhaupt nicht. Aus einem Guß wirkt ein Boot entweder so wie es der Designer geschaffen hat, also nackig, oder mit einem gut designten Hardtop, daß als solches gar nicht auffällt, da es zum Boot passt und aus dem gleichen Material besteht. yello
|
#16
|
||||
|
||||
..ein gutaussehendes UND zum Boot passendes "ich-mach-mal-schnell-am-Wochenende"-Verdeck hab ich auch noch nie gesehen..
das ein oder andere Hardtop ist sicherlich handwerklich "perfekt" gebaut..aber nicht jeder Handwerker hat ein Gefühl für Formen.. weiterhin muss man den Kostenfaktor rechnen..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht absolut Top aus.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk
|
#18
|
||||
|
||||
Mir gefällt das "Yello-Hardtop" sehr gut. Es wertet das Boot IHMO nicht nur auf, sondern es ist Innen zugewinnend auch sehr funktionell gestalltet. Toppy
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo Traeschen!
Wenn Du einfach ein Hardtop und kein Softtop mehr willst (wofür Du sicher Deine eigenen und guten Gründe hast ), dann überleg doch, ob Du nicht gleich den ganzen Scheibenaufbau deines Bootes mit abmontierst und durch ein komplettes Hardtop tauschst. Damit hast Du mehr Freiheiten was die Form der "Haube" und Größe der Frontscheibe angeht und kannst das ganze auch stabiler auf dem Deck befestigen. Wenn Du die alte Scheibe dann irgendwo einlagerst kannst Du das Boot auch im Originalzustand weiterverkaufen - wenn das dann irgendwann mal gewünscht ist. Zum Bau würde ich mir aber auch professionelle Hilfe holen und das von jemandem machen lassen der Erfahrung damit hat. Kannst ja mal gucken welchen Aufwand hier einige Mitglieder alleine wegen einer Badeplattform betreiben. Da lässt sich leicht abschätzen was man in ein Hardtop investieren muß das man ja ständig sieht und das deshalb mindestens die gleiche Handwerkliche Qualität aufweisen sollte. Beim Bau würde ich kein Voll-Laminat nehmen sondern eine leichte Sandwichkonstruktion bevorzugen, denn Dein Boot ist relativ schmal, da macht sich jedes Kilo in luftiger Höhe bemerkbar und das Boot damit instabiler um die Längsachse....... So, genug rumgeklugscheißert, Viel Spaß beim Basteln! Viele Grüße Markus
|
#20
|
||||
|
||||
... so viel geschreibsel obwohl Du ja nur wissen wolltest, welches Material Du nehmen sollst ...
Es sieht so aus, als dürftest Du jetzt anfangen . Hast Du mal eine vernünftige Seitenansicht? Dann würde ich Dir mal ein festes Dach simulieren. Thilo
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
endlich mal jemand der schreibt was ich denke Kannst Du hier was mit anfangen ?
__________________
Gruß Silvia u. Michael |
#22
|
||||
|
||||
... so? Vorlage war sehr klein!
Thilo
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
|
#23
|
||||
|
||||
Siehtjetzt nicht soo schlecht aus.
Allerdings muß man das dann auch sauber umsetzen,sprich bauen können. Und der Kostenfaktor ist sicher auch nicht zu verachten. Ich würde lieber in eine neue (teilbare) Persenning investieren, die man dann auch gleich noch als Bimini nutzen kann.
__________________
MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
|
#24
|
||||
|
||||
Joo, sieht gut aus. Ich würde das Hardtop so bauen.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#25
|
||||
|
||||
Hallo Thilo,
herzlichen Dank für Deinen Umbau So in etwa soll es mal aussehen
__________________
Gruß Silvia u. Michael |
|
|