|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kalter Ölwechsel
Hallo!
Ich habe hier einen 2,5 Liter Turbodiesel, der seit bestimmt wieder einem Monat steht. Draußen, ungeschützt bei bis zu -15 Grad. Jetzt steht ein Ölwechsel an und ich frage mich ob ich den Motor dafür wirklich anwerfen und auf Betriebstemperatur bringen soll? Es heißt ja immer, dass im warmen Öl die Schwebstoffe besser gelöst werden und heraustransportiert werden. Aber jetzt befinden sich die Schwebstoffe so schön im Winterschlaf, ganz unten in der Ölwanne, warum soll ich den Schmodder nochmal durch den Motor pumpen? Wie seht ihr das? Ein großer Vorteil ist natürlich, dass warmes Öl schneller abfließt. Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Warum willst du unbedingt jetzt wechseln?
|
|||
|
|||
Die Frage ist doch, warum jetzt nicht?
Nach Fahrten denkt man meißtens nicht dran und das alte Öl möchte ich langsam raus haben. Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Nunja Jonny, wenn da Wasser drin war hat es bereits seine Wirkung getan.
Grundsätzlich nur im warmen Zustand wechseln sonst ist es fast sinnfrei da Schlämme und sonstige Ablagerungen im Motor verbleiben und das frische Öl belasten/bereits verunreinigen. |
|
||||
|
||||
Hi,
Ablassschraube raus und ausbluten lassen. Wenn das Ding eine Stunde getropft hat, wieder dicht machen, neue Öl rein und gut is. Besser als nicht zu wechseln, allemal. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder fahr eine Extrarunde vorm Ölwechsel.
|
||||
|
||||
Motor warm laufen lassen,
geht schneller und kommt mehr raus.
|
||||
|
||||
und das neue Öl bleibt dumm in der Ölwanne unten liegen, statt sich zu verteilen...
|
|||
|
|||
Nungut, die Meinung ist ja ziemlich eindeutig. Ich Versuch mal nach der nächsten Fahrt dran zu denken.
Ich bin mir aber sicher, nächstes Jahr Februar taucht hier wieder die Frage auf: Kalter Ölwechsel, jetzt aber schnell... Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es dauert halt natürlich länger bis der Motor mit dem kalten Öl ausgeblutet ist....aber sonst wüsst ich net wo das Problem sein soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange "benetzt" das alte Öl die Oberflächen, genauso wie wenn der Ölwechsel am noch warmen Objekt durchgeführt worden wäre
|
||||
|
||||
Hab ich vergessen.....wenn es in den Warmen Motor kommt, fleißt es an allen Lagerstellen vorbei und verteilt sich auf wunderbare Weise....
|
|
|||
|
|||
Wenn du Platz hast im Boot,würde ich mit einem Heizgebläse oder ähnlichem den Motor erwärmen......da wird das Öl warm und er muss nicht laufen.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
wenn sich schlamm in der ölwanne befindet, bleibt der auch als ziemlich fester rückstand bei warmem olwechsel in der selben. alle moderen öle halten die verunreinigungen in der schwebe. die kommen auch kalt mit heraus. wenn du den motor nach warmen öw nicht sofort startest, bleibt das alte öl bis zum nächsten anlassen in den lagern und kanälen, wenn du kalt wechselst und den motor kalt durchdrehen lässt, kommt sofort frisches öl in alle lager und in den ölfilter. der einzige wirkliche unterschied kalt - warm besteht in der auslaufzeit.
|
||||
|
||||
Vielleicht kannst Du kombiniert vorgehen?
Du könntest an Deinem Motor das alte Öl absaugen und den Restschlamm mit etwas frischem Öl auf Trab bringen und "ausbluten" lassen?
|
|||
|
|||
Absaugen ist nicht, hab ich vor einem Motor bei warmen Motor versucht. Durch die letzten 5 cm passt mein Absaugschlauch nicht mehr. Außerdem sagt man, ablassen wär besser.
Jetzt nochmal zu den Schwebeteilchen, ist das ein Mythos aus längst vergangenen Zeiten? Eigentlich sollte doch heute alles im Ölfilter hängen bleiben? Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Kein Mythos,
sauberes Öl honigfarben, dreckiges Öl teerfarben. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
es gibt keinen restschlamm bei normaler motornutzung und wartung. ev. feste rückstände in der ölwanne nur bei ausgebauter wanne entfernen, ansonsten sind sie dort am besten aufgehoben und können keinen schaden anrichten, der da sein könnte: verstopfte filter, leitungen, ölpumpenschäden.
|
|||
|
|||
Auf keinen Fall, durch das viel zu kalte Warmlaufen ohne Last, bringst Du massenweise Kondensatwasser in den Motor. Einfach Stopfen raus und einen Tag Tropfen lassen. Besser wäre gewesen.... ok, aber das hatten wir schon.
BON |
|
||||
|
||||
Hallo
Würde den Motor 5-10Min.laufen lassen und den Ölwechsel durchführen,bei diesen Temperaturen nimmt das Öl die Schwebstoffe nicht mit,da die Fliessgeschwindigkeit sehr langsam ist. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Moin,
ausser der Ölpumpe ist im Stand nichts in Öl. Wenn Du nicht gerade 20 W im Motor hast, Schraube auf und tropfen lassen. Wenn Du das neue Öl einfüllst und 5 Minuten den Motor laufen läßt, ist das neue Öl auch schon wieder rußig. Durch Additive löst es erst wieder den alten Dreck. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
So ist es. Ein Monteur hatte im November das kalte Öl lediglich ca. zwei Minuten mit einer E-Pumpe abgesaugt. Bereits bei der ersten Ölstandskontrolle im Frühjahr stellte ich dreckiges Öl fest. Ein Jahr später hat ein Kollege von ihm die E-Pumpe mindestens dreimal so lange laufen lassen und gleichzeitig mit der Handpumpe nachgeholfen. Ergebnis: Als die folgende Saison bereits halb herum war, sah das Öl immer noch honigfarben aus. Die Zeitdauer des Absaugens scheint also eine große Rolle zu spielen und - wenn es überhaupt ginge - unten auffangen müsste ideal sein.
|
||||
|
||||
Absaugen ist für die Motoren in Ordnung, die dafür vorgesehen sind - z.B. neuere Motoren von DB. Da geht die Absaugsonde an den tiefsten Punkt. Bei anderen Motoren bleibt immer ein Rest zurück, der die Qualität der neuen Füllung mindert. Sogar die Lage des Motors hat da Einfluß.
Wenn mein Motorrad auf dem Seitenständer steht beim Ölwechsel fließen 0,5 l weniger raus als bei senkrechter Stellung. Und viele Bootsmotore sind reichlich geneigt eingebaut.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nun ja, normal sollte man den Ölfilter bei jedem Ölwechsel mitwechseln.
Aber manchmal machts echt Arbeit................