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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.02.2012, 09:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Batterien können einfrieren!

Um es bei den aktuellen Temperaturen mal wieder anzusprechen,

eine Bleibatterie kann einfrieren!

Ist sie relativ weit entladen kann sich die Säure bereits bei -5°C in einen Eisklotz verwandeln und das Gehäuse der Batterie beschädigen, es kann reißen und somit undicht werden.

Bleibt es kalt, ist das kein Problem, doch wenn es warm wird, und das Eis schmilzt, kann die Säure ausfließen und ihre Umgebung beschädigen.

Eine voll geladene Batterie kann -60° schadlos überstehen. Wer die Möglichkeit hat, sollte hin und wieder ein Ladegerät anschließen, oder das Ding in den Keller tragen.

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 04.02.2012, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo Willy,
jau Ladegerät mache ich jeden Abend dran,
ist schon erschreckend wie Batterien bei der Kälte in die Knie gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.02.2012, 11:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ist sie relativ weit entladen kann sich die Säure bereits bei -5°C in einen Eisklotz verwandeln und das Gehäuse der Batterie beschädigen, es kann reißen und somit undicht werden.
Deswegen sind Batterien ja in der Regel unterhalb der Wasserlinie eingebaut und sollten immer schön geladen werden. Im Motorraum oder im Batterieraum sollten eigentlich keine -5°C herrschen.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #4  
Alt 05.02.2012, 11:49
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Standard

Wenn man im Winterlager keine Wasserlinie hat, dann schon!
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #5  
Alt 05.02.2012, 12:05
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Wenn man im Winterlager keine Wasserlinie hat, dann schon!
Oh, sorry! Mir fehlt eben doch das Verständnis für die Idee, Schiffe dauernd an Land zu zerren nur um dann Frostprobleme zu kriegen.

Meine Batterien haben jedenfalls schön warm (na gut - sagen wir nicht ganz so kalt )

Gruß
Jan

PS Ich weiß, dass GFK-Boote im Winter lieber im Trockenen stehen.
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #6  
Alt 05.02.2012, 13:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

ich wollte es nur mal erwähnen, weil ich in diesem Herbst zu bequem war, sie aus dem Sommerauto und dem Boot zu entfernen. Da bin ich schnell raus und habe sie an die Ladung gehängt.

Ist deutlich weniger Arbeit, als nachher die Sauerei zu beseitigen, wenn man, eigentlich undenkbar, vergessen hat, einen Verbraucher auszuschalten und der Akku dadurch, seiner Säuredichte beraubt, in frostiger Nacht, unbemerkt ablebt.

Gruß
Will
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  #7  
Alt 05.02.2012, 13:26
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Oh, sorry! Mir fehlt eben doch das Verständnis für die Idee, Schiffe dauernd an Land zu zerren nur um dann Frostprobleme zu kriegen.



Und nur um keine Batterieprobleme zu bekommen, halse ich mir nicht den Ärger mit der Wasserliegerei im Winter auf
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 05.02.2012, 13:43
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und nur um keine Batterieprobleme zu bekommen, halse ich mir nicht den Ärger mit der Wasserliegerei im Winter auf
Was für Ärger, wenn der Liegeplatz geeignet ist?

Das 2 x Kranen im Jahr ist dann genauso überflüssig wie ein Loch im Kopf.
__________________
Gruss Vestus
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  #9  
Alt 05.02.2012, 13:50
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...halse ich mir nicht den Ärger mit der Wasserliegerei im Winter auf
Genau! Immer dieser Ärger beim Anlegen und Festmachen. Und dann erst im Frühjahr - das Schiff losmachen und ablegen .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #10  
Alt 05.02.2012, 14:12
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

ich wollte es nur mal erwähnen, weil ich in diesem Herbst zu bequem war, sie aus dem Sommerauto und dem Boot zu entfernen. Da bin ich schnell raus und habe sie an die Ladung gehängt.

.......................................


Gruß
Will
……….du hast völlig recht mit diesem Hinweis!
Ich weis es; du weist es: aber viele denken nicht daran!

Wenn ne Batterie im Boot bleibt: diese völlig trennen vom Bordnetz: und ganz aufladen.
Eine normale Batterie: Entladung ist bei Kälte ja auch geringer: zu Beginn der Saison nachladen: und alles ist gut!
Das gleiche Problem hat man bei den Temperaturen beim Kfz; braucht man nur mal versehentlich: das Licht eingeschaltet lassen, wenn das im Freien steht……..
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 05.02.2012, 14:19
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Was für Ärger, wenn der Liegeplatz geeignet ist?

Das 2 x Kranen im Jahr ist dann genauso überflüssig wie ein Loch im Kopf.
Genau. Und was mache ich, wenn der Liegeplatz nicht geeignet ist?
Hab echt keine Lust, für alle Arbeiten am Boot jedesmal zig km fahren zu müssen, meinen Krempel über ellenlange Stege zu schleppen und im Regen mein Deck zu schleifen
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 05.02.2012, 14:50
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Woody Woody ist offline
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Ein Nachbar von uns hatte letzte Woche das "Vergnügen", über 100km zu fahren um nach dem Boot zu schauen. Auf dem "geeigneten" Winterliegeplatz ist die Luftsprudelanlage wegen Vereisung ausgefallen....

Ich bleib' in meiner muckeligen Halle. Da kann ich mit dem Fahrad hinfahren, und die Akkus hängen am Landstrom.
Gruß,

Jörg
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  #13  
Alt 05.02.2012, 15:14
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Genau. Und was mache ich, wenn der Liegeplatz nicht geeignet ist?
Hab echt keine Lust, für alle Arbeiten am Boot jedesmal zig km fahren zu müssen, meinen Krempel über ellenlange Stege zu schleppen und im Regen mein Deck zu schleifen
Na ja, dann wirst Du das Boot wohl mit nach Hause nehmen müssen.

Aber müssen das jetzt alle so machen?
__________________
Gruss Vestus
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  #14  
Alt 05.02.2012, 16:09
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ein Nachbar von uns hatte letzte Woche das "Vergnügen", über 100km zu fahren um nach dem Boot zu schauen. Auf dem "geeigneten" Winterliegeplatz ist die Luftsprudelanlage wegen Vereisung ausgefallen....

Ich bleib' in meiner muckeligen Halle. Da kann ich mit dem Fahrad hinfahren, und die Akkus hängen am Landstrom.
Gruß,

Jörg
Meine Accus hängen auch am Landstrom
Das Accus an einer Luftsprudelanlage hängen,ist mir neu
Mit dem Fahrrad wirds eng,bei 255 km
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Servus Willi
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  #15  
Alt 05.02.2012, 16:36
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Oh, sorry! Mir fehlt eben doch das Verständnis für die Idee, Schiffe dauernd an Land zu zerren nur um dann Frostprobleme zu kriegen.

Schiffe !!!... das ist der Knackpunkt
du bist hier im Boote-Forum und die meisten haben Boote
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 05.02.2012, 16:41
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

ich wollte es nur mal erwähnen, weil ich in diesem Herbst zu bequem war, sie aus dem Sommerauto und dem Boot zu entfernen. Da bin ich schnell raus und habe sie an die Ladung gehängt.

Ist deutlich weniger Arbeit, als nachher die Sauerei zu beseitigen, wenn man, eigentlich undenkbar, vergessen hat, einen Verbraucher auszuschalten und der Akku dadurch, seiner Säuredichte beraubt, in frostiger Nacht, unbemerkt ablebt.

Gruß
Will
mach dir da keine Gedanken,die vertragen das unbedenklich.

... ich kann die Batterie nicht ausbauen, denn ich brauch Sie im Winterlager um den Antrieb runterzutrimmen und beim Abholen wieder hoch ... Strom ist dort keiner, also ganz normal im Herbst (Okt.) laden, ab ins Quartier und Antrieb runter....

im Frühjahr (April) Antrieb hoch und wieder raus aus dem Quartier...

und hier ist es ganz normal, dass auch mal -20 und höher für mehrere Tagen oder Wochen herrschen... (vor drei Jahren waren es über eine Woche -24°) - gerade sind es -19 bis -21° seit Tagen ...
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  #17  
Alt 05.02.2012, 17:19
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Schiffe !!!... das ist der Knackpunkt
du bist hier im Boote-Forum und die meisten haben Boote
Das ist ja mal eine Superansage,

ab welcher Länge darf man hier nicht mehr mitspielen?
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Gruss Vestus
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  #18  
Alt 05.02.2012, 17:22
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dieter dieter ist offline
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du kannst aber schon lesen und die Smilies sehen, - oh Mann, ich geh mit dir in den Keller damit du mal schmunzeln kannst...

ob du noch mitspielen darfst, musst du selbst entscheiden, solltest aber dann etwas aufmerksamer hinsehen und die eigene Signatur beachten,
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  #19  
Alt 05.02.2012, 17:33
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen

Aber müssen das jetzt alle so machen?

Wer hat denn das behauptet?
Jeder nach seinen Möglichkeiten, oder würdest du hier dein Boot/Schiff im Wasser lassen?

Das ist nur ein kleines Sommerhochwasser, bis zur roten Markierung stehts fast jeden Winter mal, und die blaue kommt auch vor.
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 05.02.2012, 17:42
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Was dem einen seine eingefrorene Batterie im Winterlager hoch und trocken ist, ist dem anderen sein eingefrorenes und durch Eis gesprengtes Seeventil am Bootsliegeplatz
So hat jeder im Winter seinen Spaß am Bootssport und im wenn es dann wieder taut, sind wir alle gaaaanz viel schlauer als zuvor.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #21  
Alt 05.02.2012, 17:50
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Vor ein paar Jahren ist ein 15m - Holzboot gesunken. Das Eis ums Schiff war es nicht. Es war das Eis im Auslauf der Bilgenpumpe!. Der Kutter machte permanent Wasser, weshalb die Bilgenpumpe ständig Arbeit hatte. bei -18° ist der Auslauf langsam aber sicher zugefroren, und genauso sicher ist der Kutter vollgelaufen und dann abgesoffen. Der Hafenbesitzer hat heute noch einen saudicken Hals.....
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Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 06.02.2012, 06:12
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apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
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Zitat:
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Ein Nachbar von uns hatte letzte Woche das "Vergnügen", über 100km zu fahren um nach dem Boot zu schauen. Auf dem "geeigneten" Winterliegeplatz ist die Luftsprudelanlage wegen Vereisung ausgefallen....

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Gruß,

Jörg
Und damit haben wir das Problem wenn es wieder in den Nachrichten steht:
Bootshalle abgebrannt, hoher Sachschaden!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #23  
Alt 06.02.2012, 07:29
Benutzerbild von heku
heku heku ist offline
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Ort: Abtsgmünd
Beiträge: 60
Boot: Crownline 205 CCR
122 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Und wie ist das mit den Gelbatterien?
__________________
Grüßle Kuno

„Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“ Peter Ustinov
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  #24  
Alt 06.02.2012, 08:42
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wolf b. wolf b. ist offline
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Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
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Meine Akkus wurden im Herbst voll geladen und stehen jetzt in der Eiseskälte 600 km entfernt.
Da mache ich mir gar keine Sorgen .....
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  #25  
Alt 06.02.2012, 11:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Ort: Erde
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von heku Beitrag anzeigen
Und wie ist das mit den Gelbatterien?
Ähnlich!!
Auch diese können u.U. dicke Backen machen.
Hatte am Samstag bei ner Nachbarin ADAC gespielt (bei denen mußten die Drähte geglüht haben ) und ne neue Batt eingebaut nachdem diese den Tag lang mit Ihrem Wagen auf dem Trockenen saß.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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