|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stabiler Tischfuß
Hallo!
Habe vor, meinen derzeitigen, dünnen Tischfuß (wackelt) gegen einen stabilen umzutauschen. Da aber die Zerlegbarkeit gegeben sein muß, will ich gerne wissen, ob das folgende Modell (siehe Bild) beim roten Pfeil zerlegbar (Schraube?) ist, oder ob die Rosette mit dem Tischfußunterteil aus einem Stück gegossen ist und anschließend auf der Drehbank überdreht wird? Gernot |
|
||||
|
||||
Hallo Gernot,
bei mir ist der Fuß ( Rosette ) und das Stellrohr zweiteilig. Aus Kostengründen glaub ich auch nicht, das ein Hersteller das aus einem Teil fertigt. Dennoch konnte man bei mir das Rohr nicht so aus dem Fuß entnehmen, da dieses von unten her mit einer Schraube gesichert war. Wenn der Fuß auf dem Boden verschraubt ist, kommt man natürlich nicht an diese Schraube ran. Ich habe diese Schraube entfernt und den Fuß seitlich mit zwei 8er Madenschrauben versehen, so kann ich das Rohr bei bedarf entfernen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo!
Das mit der Schraube dachte ich mir...... Andererseits will ich diese Schraube mit 3 Schweißpunkten am Sockel fixieren, und somit das Tischbein herunterdrehen können. Müßte eigentlich gehen, oder? |
|
||||
|
||||
die Schraube anpunkten geht natürlich auch. Bei mir ist der Fuß aus Alu und da ich für´s Alu-Schweißen nichts zur Hand hatte, hab ich die Lösung mit der Madenschraube gewählt.
Ich würd aber versuchen herrauszufinden, wie der Fuß aufgebaut ist.Ich habe hier bei einem Händler ein ähnlichen Tischfuß gesehen, bei dem am Stellrohr unten eine Platte war, und die Rosette von oben über das Rohr geschoben und dann verschraubt wird. Gruß Frank