|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Toilette einbauen ohne Löcher bohren
Irgendwie hatte ich schon Probleme mit der Befestigung der Einbautoiletten. Na ja, für mich selbst weniger, aber dann kommt Tante Emma oder Onkel Günter mit dem Riesenheck und eh man sich versieht ist so eine Befestigungslasche abgebrochen, wenn nicht auch noch das Rohr gerissen usw. Denke, dass diese Bodenbefestigung ein Schwachpunkt an den Toiletten ist.
Diesen Schwachpunkt konnte ich meines Erachtens vermeiden. Hatte in der Bucht günstig eine defekte RM69 Elektropumpe erstanden (Elektroschalter ausgewechselt und läuft jetzt im 4. Jahr), an welcher jemand ein stabiles 4 Kant Edelstahlrohr mit den entsprechenden Flanschen für Schüssel und Pumpe angebracht hatte. Ich brauchte mir jetzt nur noch eine wasserfeste mehrschichtige Tischlerplatte zu holen und setzte das 4 Kant Rohr passgenau in die Platte ein. Ohne ein einziges Befestigungsloch zu bohren, wurden unter die Platte Gummiplättchen gelegt und seitlich mit ein wenig mit Silikon fixiert. Für mich, der ich ungern mit der B&D durch mein Boot wirbele ist es die beste Lösung und ob sich die Befestigungsmethode bewährt wenn mal beim Kranen der Gurt reißt, weiß ich auch nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
verallgemeinerst Du nicht ein wenig . Was für eine Lasche und welche Rohre werden da rausgerissen ? Meine Toilette ist auf eine angeschweißte Plattform aus 6mm-Schiffbaustahl geschraubt, wo sollte da ein Schwachpunkt sein? Redest Du eventuell von einem bestimmten Bootstyp? Wenn ja, solltest Du ihn auch verraten. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Sorry - ich sehe gerade - ist Comet 11 Plus vielleicht ein Bootstyp? Das ist aber eher weniger Allgemeinwissen, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=GyYrZ...layer_embedded |
|
||||
|
||||
Schönes Schiff!
|
|||
|
|||
Wurde mal als das Raumwunder auf der Boot vorgestellt. Bei Google sind Bilder ohne Ende.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Udo, bin ja froh dass das nicht dein Schiff ist. Das Eisengerödel am Heck ist ja schrecklich.
Aber egal und wie du ein See-WC kaputt kriegst erschliesst sich mir auch nicht. Hab sowas seit 38 Jahren noch nicht erlebt.
|
|||
|
|||
Ach ja, hatte ich fast vergessen zu erwähnen, für die Stehsprinkler, Silikon rundherum, damit nichts in die Ritzen kleckert.
|
|
|