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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2005, 19:03
Benutzerbild von Don
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Standard Anoden - Unterschiedliche Abnutzung?

Hallo Zusammen,

habe an unserem Volvo SX Z-Antrieb mal die Anoden in Augenschein genommen und festgestellt, dass die Abnutzung unterschiedlich ist.
Die Anoden waren beim Kauf des Bootes schon verbaut, d.h. sie sind mindestens schon seit 2003 in Betrieb (ca. 6 Wochen Salzwasser und 1,5 Wochen Süßwasser). Korrosion am Antrieb und Prop konnte ich ausser dem üblichen Grauschleier so auf Anhieb nicht erkennen.
Die vielen kl. Massekabel sind, soweit ich sehen konnte, alle angeschlossen.

Anode im Abgaskanal


Anode am Antrieb


Habe keine Ahnung um welchen Typ (Magnesuim oder Zink) es sich handelt.
Komisch finde ich es nur, dass die Anode am Z wie neu aussieht.
Habe im gelesen das es Anoden gibt, die nicht funktionieren

Für 6 (oder auch mehr) Wochen Salzwasser sind die Dinger doch wenig abgenutzt oder?

Wer hat einen Tipp?

Gruß Michael
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  #2  
Alt 12.03.2005, 20:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Hallo,
manche Bootshändler verbauen beide Typen von Anoden (Magnesium / Zink) am Antrieb, da mit der nicht geschulte Kunde sowol Salz als auch Süßwasser fahren kann, ohne den Antrieb zu beschädigen.
Schraube sie einfach mal ab. Magnesium wird im Süßwasser gefahren und ist recht leicht.
Zink wird im Salzwasser gefahren und ist schwerer.
Ich denke daraus resultiert dei unterschiedliche Abnutzung.
Gruß
Andy
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  #3  
Alt 13.03.2005, 09:51
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Hallo Michael,

also 6 Wochen ist keine Zeit und dann hängt es immer noch davon ab ob du im Hafen liegst oder mal am Ufer usw.

Ich tippe mal auf Zinkanoden, die erste am Abgas ist von den Abgasen so schön braun und ein wenig abgenutzt. Die 2. sieht noch neu aus, ist aber auch nicht ungwöhnlich nach so kurzer Zeit. Anoden verschleißen nicht alle gleichmäßig.

Zur Kontrolle der 2. Anode würde ich diese mal abschrauben und schauen ob kein Kleber oder Silikon unter der Anode verwendet worden ist. hat sie keinen Kontakt mit dem Metall kann sie auch nicht funktionieren.


In diesem Sinne

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  #4  
Alt 13.03.2005, 11:18
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Oder die eine Anode ist eine billige Anode aus dem Zubehör.
Wo sich auf kurz oder lang der Antrieb für opfert.
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  #5  
Alt 13.03.2005, 11:36
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Werde nächste Woche mal die Anode abschrauben.
Kann man erkennen, ob es ein Orig. Teil oder aus dem Zubehör ist?

Gruß Michael
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  #6  
Alt 13.03.2005, 22:54
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Hallo Michael,
wenn das eine Orginale ist, steht eine Ersatzteilnummer drauf
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  #7  
Alt 14.03.2005, 07:19
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Hallo Michael,

ist eigentlich egal ob original o. Zubehör. Die meisten Anoden kommen aus dem Zubehör. Bei Volvo steht manchmal Volvo drauf, sind aber auch nicht besser als die anderen, nur teurer.

In diesem Sinne

Averne
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  #8  
Alt 14.03.2005, 22:10
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Zitat:
Zitat von Averna
Hallo Michael,

ist eigentlich egal ob original o. Zubehör. Die meisten Anoden kommen aus dem Zubehör. Bei Volvo steht manchmal Volvo drauf, sind aber auch nicht besser als die anderen, nur teurer.

In diesem Sinne

Averne
Oh ha. Dann hast Du bis jetzt Glück gehabt.

Bitte mal hier lesen:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...880&highlight=

P.S. Ich habe immer noch eine VP Ringanode zu verschenken.
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  #9  
Alt 14.03.2005, 22:15
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Standard Anoden

Hallo,
habt ihr auch eine gute Bezugsquelle für qualitativ gute Opferanoden? Volvo-Original-Preise sind ja bekanntlich deftig.
Viele Grüsse,
Klaus
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  #10  
Alt 15.03.2005, 07:30
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Hallo Cyrus,

hab ich gelesen. Bitte sei mir nicht böse aber solche Statements halte ich für reine marketing Schreiben um ihre teuren Produkte zu verkaufen.

Z.B. Magnesiumanoden, hab ich in Spanien im Hafen an deinen Lieblingsmotoren gesehen. Außer das sie schön weiß ausblühten passierte da überhaupt nichts, keine abnutzung , rein garnichts.

Auß eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die meisten Anoden aus dem Zubhör kein deut schlechter sind als Originale, im Gegenteil. Habe orig. VP Zinkanoden gekauft, waren nach 2 Monaten komplett weg und die Schrauben angefressen.

Jahrelang vorher hab ich spanische " normale " Zinkanoden gekauft, hielten einen Sommer und keinerlei Schäden am Motor, Welle o. Schraube.

Vielleicht hilft allen der Test in der BOOTE 2/ 2005 weiter, dort sind Anoden getestet, gleiche Aussage, der Zubehör ist nicht schlechter.

Aber es ist ja kein Problem, es darf jeder das kaufen was er für das Beste hält, ich jedenfalls habe mit den Anoden im Zubhör keine Probleme.

In diesem Sinne

Averna

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  #11  
Alt 15.03.2005, 07:51
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@averna
cyrus hat Recht. Es gab z. B. mal im vetus-Katalog für Laien irreführende Angaben. Dann werden bei einigen Ausrüstern wirklich verunreinigte Anoden verscheuert, deren Legierung nicht der Spezifikation entspricht. Dann wird es hintenrum teurer, da dann plötzlich der Antrieb Schrott ist.
Aber man hat ja ein paar Euro "gespart", als man die billigeren Anoden kaufte
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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(Wau Holland)
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  #12  
Alt 15.03.2005, 11:24
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@ apiroma

es kann sein das auch schlechte Anoden irgendwo verkauft wurden o. auch verkauft werden.
Ich bin mir nur fast sicher, dass die " Markenhersteller" mit Sicherheit ihre Anoden auch bei einem der Zulieferer gießen lassen und nicht selber produzieren.
Also warum soll ich nicht direkt bei den Zulieferen kaufen.

Kleines Beispiel: ich hab mein Schiff von Zink auf Magnesium umgerüstet da ich z.Z. im Süßwasser fahre.
Preis von VolvoPenta für 2 Motoren und 4 Zusatzanoden für Tri,,klappen und Rumpf € fast 600,--

Preis im Zubehör, gleiche Anzahl und Größe : € 350,--

Da ich bis heute - 1 Jahr alt - keine Schäden feststellen kann und die Anoden normal funktionieren gehe ich davon aus, dass die Anoden ok sind.

Das sind meine Erfahtungen.

In diesem Sinne

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  #13  
Alt 15.03.2005, 11:31
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  #14  
Alt 15.03.2005, 12:04
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Zitat:
Zitat von Cyrus
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Hi Cyrus,

vielleicht hilft da ja der Test aus der Boote 2/2005.


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  #15  
Alt 15.03.2005, 12:31
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Hi Cyrus,

vielleicht hilft da ja der Test aus der Boote 2/2005.


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Averna
Dieses Magazin kann ich mir aufgrund der Erhöhung der GW-Steuer nicht mehr leisten.
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Alt 15.03.2005, 19:47
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@ Cyrus,

armer Kerl,

gib mir dien Faxnummer und ich schick dir den Testbericht rüber. daran soll es nicht scheitern.

Dennoch herzlichen Glückwunsch, wer Steuern zahlt hat auch was verdient und wenn es eine Medaillie ist.=))


In diesem Sinne


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