boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2012, 22:59
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Boot in der Box Vertäuen ?!

Hallo Leute - hab da mal ne Frage !? Mit meinen Alten Boot hab ich immer mit dem Bug zum Steg gelegen! Mit den Neuen möchte ich aber mit dem Heck zum Steg ! Nun ist das Neue Boot auch gut 2m länger u. ich mach mir so meine Gedanken wie ich es am stabielsten vertäue !? Hab mal ne Zeichnung gemacht ! Liege ich mit den roten Festmachern stabiel o. brauche ich auch noch die grün eingezeichneten Tampen zum sichern ??? Oder geht das garnicht so ? Bin für jeden Tip Dankbar !!!! MG Kai ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Festmachen.jpg
Hits:	3808
Größe:	14,9 KB
ID:	338050  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2012, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo wehmy,
ich würde von den Mittelklampen direkt zu den Pollern gehen, dann treibt dein Boot nicht mit dem Heck gegen den Steg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.02.2012, 06:27
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

also die grüne Leine macht für mich wenig Sinn.

Die größte Gefahr beim rückwärtz Anlegen besteht doch bestimmt darin, dass der Antrieb an die Mauer schlägt und das verhindert die grüne, so wie gezeichnet, nicht.

Ist das zwischen Mittel- und vorderer Klampe ne Klüse? Wenn die stabil ist, halte ich das Boot für gut befestigt.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2012, 06:52
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Es sollten, wie man es auch im Führerschein lernt, Vor.bzw. Achterspring.
Dann gehts.

75
(Bg.: A01,A14) Es sind die Leinen einzuzeichnen, mit denen ein Sportboot an der Pier festgemacht wird. Diese Leinen sind fortlaufend vom Bug bis zum Heck zu bezeichnen.






1. Vorleine, 2. Vorspring, 3. Achterspring, 4. Achterleine.

Sinngemäß gilt das auch für die Box.

Geändert von else (06.02.2012 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2012, 07:16
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin,

die roten Leinen so lassen und zusätzlich nur ne Vorspring (um den Abstand zum Steg festzulegen) sollte ausreichend sein.

Zusätzlich könntest Du an der "Boxenleine" eine kleine Sicherheitsleine belegen, evtl mit einem Tauwerkschäkel (je nach vorherschender Windrichtung) die Du nutzen kannst um sicher an- oder abzulegen.

Geändert von Ostseesegler (06.02.2012 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2012, 07:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo wehmy,
ich würde von den Mittelklampen direkt zu den Pollern gehen, dann treibt dein Boot nicht mit dem Heck gegen den Steg
Genau, Vorsprings direkt von der Mittelklampe auf die Dalben und "Grüne " Vorleine als Beiholer bzw. seitliche Stabilisierung so scheren wie auf der Zeichnung.

Mache in in zu kurzen Boxen auch so, man liegt dann ruhig, sicher und stabil.
Allerings gehe ich lieber vorwärts rein ist einfach -noch- sicherer für Ruder, oder bei Moppeds den Antrieb.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (06.02.2012 um 11:19 Uhr) Grund: vor statt achter...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2012, 07:29
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Da auf Grund der Länge des Bootes zur Box weder Vor- noch Achterleine verwendet werden, sondern nur vordere und achtere Brustleinen gesetzt werden können würde ich in jedem Fall noch zusätzlich Vor- und Achterspring setzen.
Die grün gezeichnete Leine macht keinen Sinn.
Die seitliche Bewegung des Bootes wird bereits durch die Brustleinen beschränkt.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.02.2012, 08:11
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die schnellen Antworten !!! Gefahr für den Antrieb besteht nicht, da unter dem Steg genug Platz ist u. mit 1,80m Wassertiefe hab ich da auch kein Problem ! Auch die Badeplattform bietet zusätlichen schutz!!! Wenn ich Eure hinweise richtig verstanden hab müsste das dann so aussehen .......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Festmachen 2..jpg
Hits:	3385
Größe:	16,3 KB
ID:	338073  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2012, 08:32
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Simpel und ausreichend effektiv so:

Wobei eine zusätzliche Spring auf den Fingersteg bestimmt nicht falsch wäre um die Achterleinen etwas bei Druck nach vorne zu entlasten, da sie im Bild schon einen recht spitzen Winkel aufweisen. Muss aber nicht zwingend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Festmachen.jpg
Hits:	749
Größe:	42,7 KB
ID:	338074  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.02.2012, 09:18
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Simpel und ausreichend effektiv so:

Wobei eine zusätzliche Spring auf den Fingersteg bestimmt nicht falsch wäre um die Achterleinen etwas bei Druck nach vorne zu entlasten, da sie im Bild schon einen recht spitzen Winkel aufweisen. Muss aber nicht zwingend.

aber die beiden ursprünglichen rot eingezeichneten Leinen von den Mittelklampen über die Klüsen bleiben?

Wenn du nur die von dir eingezeichneten Leinen vorschlägst, gefällt mit der ursprüngliche Vorschlag wegen der Winkel und Abstände zu den Dalben wesentlich besser.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2012, 09:31
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festmacherleine

Da wird dich geholfen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2012, 09:41
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für die schnellen Antworten !!! Gefahr für den Antrieb besteht nicht, da unter dem Steg genug Platz ist u. mit 1,80m Wassertiefe hab ich da auch kein Problem ! Auch die Badeplattform bietet zusätlichen schutz!!! Wenn ich Eure hinweise richtig verstanden hab müsste das dann so aussehen .......
Genau so!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2012, 10:55
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Auch die Badeplattform bietet zusätlichen schutz!!! .......
für den Antrieb ja, aber haste Lust jedes Jahr ne neue Plattform zu laminieren?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2012, 11:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
aber die beiden ursprünglichen rot eingezeichneten Leinen von den Mittelklampen über die Klüsen bleiben?

Wenn du nur die von dir eingezeichneten Leinen vorschlägst, gefällt mit der ursprüngliche Vorschlag wegen der Winkel und Abstände zu den Dalben wesentlich besser.

Frank
Nö, ursprünglich gingen die "roten Leinen" zunächst vorne zur Lippklampe und dann im stumpfen Winkel zu den Dalben.
Der Winkel ist ungünstig um nach achtern gerichtete Last aufzunehmen.

Von der Mittelklampe direkt auf die vorderen Dalben ist der Winkel wesentlich günstiger, also im Sinne einer Spring.

Die grüne -eigentliche- Vorleine würde ich so stehen lassen, da sie einerseits als Beiholer fungieren kann und das Boot ansonsten schön in der Boxenmitte hält.

Achterleinen über Kreuz halten den Hintern ausreichend mittig, nur bei Druck nach vorne würde der Winkel etwas ungünstig zum Last aufnehmen, daher evtl. noch eine zusätzliche Achterspring auf den Fingersteg.

Aber unter "normalen" Betriebsbedingungen ist die Anordnung wie o.g. ausreichend.

PS: In Beitrag "8" bleibt das ganze Vorschiff praktisch ohne Leine, d.h. bei Seitenwind lastet alles auf der jeweiligen Luvmittelklampe und der Bug geht nach Lee weg.
Bleibt die "grüne" Vorleine dagegen stehen, nimmt sie etwaigen seitlichen Druck im fast perfekten rechten Winkel auf. Das kann dem spitzen Winkel der Spring nur recht sein und auch der jeweiligen Mittelklampe
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (06.02.2012 um 11:41 Uhr) Grund: PS:
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.02.2012, 12:02
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen



PS: In Beitrag "8" bleibt das ganze Vorschiff praktisch ohne Leine, d.h. bei Seitenwind lastet alles auf der jeweiligen Luvmittelklampe und der Bug geht nach Lee weg.
Bleibt die "grüne" Vorleine dagegen stehen, nimmt sie etwaigen seitlichen Druck im fast perfekten rechten Winkel auf. Das kann dem spitzen Winkel der Spring nur recht sein und auch der jeweiligen Mittelklampe
Stimmt!
Ich hatte nicht gesehen, dass er in der Zeichnung die Vorleinen Weggenommen hat.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.02.2012, 20:25
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Erst nochmal Danke für Eure Tips !!!!! Also wenn ich alles zusammenfasse wäre das die Optimale Variante mein Boot sicher fest zu machen( siehe Zeichnung), auch wenn man mal 14 Tage nicht ans Boot kann !!! Am Fingersteg kann ich nichts fest machen, weil der keinen wirklichen halt bietet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Festmachen 3..jpg
Hits:	1686
Größe:	16,9 KB
ID:	338308  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.02.2012, 20:39
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ja,das ist sozusagen rundum sorgenfrei.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.02.2012, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Erst nochmal Danke für Eure Tips !!!!! Also wenn ich alles zusammenfasse wäre das die Optimale Variante mein Boot sicher fest zu machen( siehe Zeichnung), auch wenn man mal 14 Tage nicht ans Boot kann !!! Am Fingersteg kann ich nichts fest machen, weil der keinen wirklichen halt bietet.
ich persöhnlich würde mir die Leinen von der Mittelklampe zum hinten Poller sparen,
die Heckleinen über Kreuz erfüllen eigendlich den gleichen Zweck
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.02.2012, 07:03
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
zur Belegung wurde ja nun viel richtiges gesagt. Mir geht es aber nicht in den Kopf, warum du an dieser Steganlage unbedingt katholisch anlegen willst? Ohne den Fingersteg hätte ich das noch begreifen können. Da du das Boot aber wohl seitlich betrittst und auch verläßt, macht doch das absolut keinen Sinn. Nur Diebe haben es leichter an den Motor zu kommen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2012, 07:19
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 888
Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
13.826 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
zur Belegung wurde ja nun viel richtiges gesagt. Mir geht es aber nicht in den Kopf, warum du an dieser Steganlage unbedingt katholisch anlegen willst? Ohne den Fingersteg hätte ich das noch begreifen können. Da du das Boot aber wohl seitlich betrittst und auch verläßt, macht doch das absolut keinen Sinn. Nur Diebe haben es leichter an den Motor zu kommen.
Gruß
HansH

Wir machen unser Boot auch immer so fest. Ich sitze gerne zum Steg und schaue wer so vorbeikommt. Ein freundliches Moin, danach vielleicht ein Getränk und ein nettes Gespräch gehören doch zum Hafenleben dazu.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.02.2012, 08:09
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Das ich mit den Heck zum Steg liegen möchte hat mehrere Gründe ! Erstmal macht sich so die Hafenplane besser drauf u. der ballangse Akt um das boot zu verlassen wenn die Plane drauf ist fällt weg ! Weiterhin kann ich das Boot so besser betanken da der Tankstutzen auf der seite des Fingerstegs ist. Das be u. entladen des Bootes macht sich so auch besser !!! Einen Außenborder habe ich nicht mehr u. die werden sowieso eher vom Wasser her geklaut !!! Aber vor allen weil mein Neues Boot fast 2m Länger ist als mein Altes u. etwas über die äußeren Poller hinausragt !!! Fast alle anderen an unserer Steganlage liegen auch mit den Heck zum Steg. Meine Frage kommt jetzt, weil wenn ich zum Saison Beginn mein Boot zum Liegeplatz bringe brauche ich ja die Passenden Festmacher u. jetzt wo ich weis wie ich das Boot festmachen werde, kann ich mir diese Herstellen !!! Nochmal DANKE an alle ........MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.02.2012, 08:20
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Wir machen unser Boot auch immer so fest. Ich sitze gerne zum Steg und schaue wer so vorbeikommt. Ein freundliches Moin, danach vielleicht ein Getränk und ein nettes Gespräch gehören doch zum Hafenleben dazu.

Gruß Dirk
So unterschiedlich wird das gesehen. Sitze ich am Steg, muss ich quatschen. Sitze ich hinten, darf ich Vorbeigehende auch mal übersehen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.02.2012, 09:11
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 888
Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
13.826 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Moin Wilfried,

hast natürlich absolut recht. Nun denn soll es halt jeder machen wie er möchte. Wäre jetzt aber wirklich schön, wenn noch eine Zeichnung mit Bug voraus in der Box kommen würde. Damit ich auch mal wechseln kann falls ich keine lust zum quatschen habe.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.02.2012, 09:57
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Moin Wilfried,

hast natürlich absolut recht. Nun denn soll es halt jeder machen wie er möchte. Wäre jetzt aber wirklich schön, wenn noch eine Zeichnung mit Bug voraus in der Box kommen würde. Damit ich auch mal wechseln kann falls ich keine lust zum quatschen habe.

Gruß Dirk
Genau Dirk. Nur sollte man sich schon für eine Dauerlösung entscheiden, denn die Leinen des Liegeplatzes bleiben passend abgelängt an Steg und Dalben.

Mein Boot fixiere ich wegen des neuerdings ständigen Havelhochwassers sowohl BB als auch SB mit Vor- und Achterspring (Mittel- und Achterklampe) an je einem Dalben. Dazu noch zwei Vorleinen zum Steg. So sah es gestern aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0792.jpg
Hits:	186
Größe:	54,5 KB
ID:	338361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0791.jpg
Hits:	160
Größe:	55,1 KB
ID:	338363  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.02.2012, 09:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bitte sehr,
Variante 1.

Schnüss am Steg, Achtterleinen als Beiholer und zum mittig halten. Vorleinen wie üblich. Halt nach achtern und Abstand zum Steg einhalten per Achterspring direkt zum Dalben.

Immer alle Leinen auf Slip!

Variante 2.

Bei sehr viel Wind (von vorne), alles wie eins nur plus zwei Vorsprings direkt auf Dalben bzw. Klampe am Steg und wie immer alles auf Slip.

Beides erlaubt relativ wenig Steggequatsche, wenn jedoch der Nebenmann auch so liegt verlagern sich etwaige Gespräche um 90°

Varinate 3.
Ankern, i.d.R. die Quatschfreieste Variante...allerdings sind bei mir einige Male welche mit dem Dinghi gekommen um trotzdem zu quatschen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010382.jpg
Hits:	125
Größe:	42,5 KB
ID:	338364  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.