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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z
Hallo,
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Was ich richtig mache, können andere nicht falsch machen |
#2
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Hi.
Heisskleber kannste vergessen. Eventuell was von Stabilit Express...es muss fest aber dennoch in gewissem Grad flexibel sein. Willy |
#3
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Hi,
Heisskleber erachte ich für ungeeignet. Da die Spulen im Betrieb warm werden dürften. Bist du dir sicher, dass die Spulen noch intakt sind? Warum ist die Isolation weggeplatzt? MUE |
#4
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Hallo,
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Was ich richtig mache, können andere nicht falsch machen |
#5
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Hallo, ich würde in diesen Motor vorerst keinen Cent investieren!
Wenn der Schwung hin ist, wahrscheinlich auch die Zündspulen, brauchts am besten einen 2. Motor zum Ausschlachten! Wenn der Schwung wirklich so runtergeschlagen wurde, so muss ein erfahrener Fachmann prüfen ob die Kurbelwelle einen Schlag hat! (Messuhr) Sonst ist eh alles sinnlos! Des weiteren kann man davon ausgehen das das obere Kurbelwellenlager mit Sicherheit beschädigt ist, ist aber eingebaut nicht unbedingt zu prüfen.(Radialspiel?) Das heißt die Kurbelwelle muss raus! (Ein beschädigtes Lager kann zwar noch ne Zeit laufen, aber wenn die Kugeln sich in die Lauffläche eingedrückt haben ist das ein kurzes Vergnügen) (Krafteinleitung durch das Schlagen von unten auf den Schwung) Die abgeplatzten Plastikteile sind ungewöhnlich, kenne von nicht ganz so alten Typen, das feine Haarrisse vorhanden sind. Ev. Überhitzung? Abdichten: Wie die anderen Mitglieder schon gepostet haben, Heißkleber ist vollkommen ungeeignet. Ev. vorsichtige Reinigung, Entfettung (Spray) dann mit Elektronik- Giesharz dichten. (über die vorhandenen Plastikreste auch) Vorsicht, je nach Modell besteht nur ein Abstand im mm Bereich zum Schwung! (Zündspulen berühren dann beim drehen!) Fazit: Kurbelwelle und Lager klären, (Totalschaden?) dann erst nach den Teilen suchen! Eine Schwungscheibe montieren: Beide Flächen (Kurbelwelle und Schwung) müssen absolut sauber sein, die Mutter muss mit Schraubensicherungsmittel auf den vorgeschriebenen Wert angezogen werden. (Ein sich lösender Schwung ist lebensgefährlich!) Grobtest Zündspulen: wenn keine Werte aus Handbuch: beide miteinander vergleichen. Primär und Sekundärspulen durchmessen, ob fast gleicher Wert? (Primär nur mit spez. Messgerät da sehr niederohmig) Dann aber immer noch unsicher da Windungsschlüsse oft erst bei Erwärmung andere el. Werte aufweisen. (Habe mal in einem Servicebetrieb zugeschaut, als der Meister einen 4 PS Evinrude zerlegt hat, da Kurbelwellenlager Spiel hatten. Diagnose: wirtschaftlicher Totalschaden!) Anmerkung: Abzieher zum Selberbauen: dicke Eisenplatte vom Schrott, die 3 Löcher mit dem richtigen Lochkreis etwas größer bohren. 3 Zollschrauben mit Muttern, fertig (z.B. beim 4 PS sinds ¼ Zoll UNC) die Platte drückt schön plan auf den Kurbelwellenstumpf, Über der Platte werden die Muttern nach und nach angezogen. Vorsicht kann ev. ganz schön runterspringen! (Lange Zeit schon drauf und geht immer noch nicht: ganz leicht mit Kunststoffhammer klopfen) Einen Schwung kann man generell nicht mit 3-Arm Abzieher abziehen! Der Vorbesitzer war wohl eher ein Zerleger für nen Schrottplatzbetrieb!
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Grüße von Herbert |
#6
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Es sind beide Spulen defekt, das deutet auf einen größeres Problem hin. Die Spulen können mit "UHU Plus" geklebt werden. Das macht aber keinen Sinn wenn der Grund dieses "Crash's" nicht gefunden wird. Bau die Schwungscheibe wieder auf die Kurbelwelle und versuch diese seitlich zu bewegen. Spürst du hier Spiel, egal wie groß, entsorg das Teil. Die Reparaturen die dir da bevorstehen kannst du noch gar nicht abschätzen. Ist kein seitliches Spiel zu spüren die Spulen mit "UHU Plus" kleben, das beischleifen nicht vergessen. Probier bevor du den Motor anschmeist ob du Zündfunklen bekommt. Sollte der Motor wieder laufen lass einen Fachmann ein Ohr drauf halten ob ungewöhnliche Laufgeräusche zu hören sind.
Wenn die gerne bastelst und Zeit hast zerleg das Ding und erneuere die Lager. Aber ob die Kosten - Nutzen - Rechnung was bringt, ich glaubs nicht. Es sei den der Weg ist das Ziel, also Basteln um des Bastelns willen. Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#7
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Zitat:
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo,
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Was ich richtig mache, können andere nicht falsch machen |
#9
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Re: .
Hallo Blaumann,
wenn du weißt wieviel Volt die Spulen erzeugen könnte man die Spannung auch über ein Netzgerät einspeisen, dann brauchst du das Schwungrad zum Testen nicht, sondern nur die Nocken die die Unterbrecherkontakte betätigen, Beileid für dein Auto und gute Besserung für deine Frau
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
Netzgerät wird nicht gehen, Primärwicklung hat einen bestimmten Gleichstrom- und Wechselstromwiderstand (Mag. Induktion, mag. Fluß usw.......die Erklärung dafür wäre zu lang.......) Bau den defekten Schwung drauf falls er nirgendwo schleift, schraube unbedingt die Kerzen heraus, und verbinde sie mit Draht auf Masse (Motorgehäuse) Sinn des ganzen: Der Motor darf nicht anspringen! (wegen def. Schwung) Beim Startversuch mit dem Handstarter schau nach ob beim Anziehen die Kerzen gut funken. Danmit kannst eingrenzen ob die Zündspulen überhaupt noch gehen, ist aber kein sicherer Test obs auch bei voller Drehzahl geht (mögliche Überschläge...) Aber: kümmer dich erst um deine Frau!!! Dann erst um dein Auto, (Anwalt??) und dann erst um den Außenborder! Wünsche dir und deine Frau alles Gute!
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Grüße von Herbert |
#11
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Hallo
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Was ich richtig mache, können andere nicht falsch machen |
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