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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.02.2012, 13:33
flechter flechter ist offline
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Standard CDI-Kabel brüchig

Hallo ler!
Mein Problem,CDI Kabel müssten erneuert werden.
Sie sind fast alle ausgehärtet und brüchig und man kann
die Isolierung so abbröckeln.
Frage:Könnte die CDI geöffnet werden und neue Kabel
eingelötet werden ,oder sollte man die Kabel kürzen
und mit neuen verlängern?
Auch die Anschlußleiste ist vergammelt und verrostet,
so das diese erneuert werden muß.
Der Motor ist ein Mercury 402 Bj 1977
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Habe noch weitere Fragen,aber Die später
Schon mal herzlichen Dank für euere Antworten!
Gruß Bernd
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  #2  
Alt 06.02.2012, 13:55
In Flagranti In Flagranti ist offline
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und was ist ein cdi kabel ?
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  #3  
Alt 06.02.2012, 13:58
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Die Kabel einer CDI-Box...

Normaler Weise sind die Module vergossen, also ginge hoehsten Auskuerzen, sofern das noch sinnvoll ist.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (06.02.2012 um 14:06 Uhr)
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  #4  
Alt 06.02.2012, 14:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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klingt ungewöhnlich………
wenn nur die Isolierung, Kupferkabel aber gut:
würde ich nur Schrumpfschlauch drüber machen, und gut….
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 06.02.2012, 14:06
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen


Die Kabel einer CDI-Box...

alles klar,
dann bin ich aus dem rennen, ich hab nur DVD
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  #6  
Alt 06.02.2012, 19:44
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen


Die Kabel einer CDI-Box...

Normaler Weise sind die Module vergossen, also ginge hoehsten Auskuerzen, sofern das noch sinnvoll ist.
Sinnvoll soweit,die Box ist in ordnung!
Gruß Bernd
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  #7  
Alt 06.02.2012, 19:53
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
klingt ungewöhnlich………
wenn nur die Isolierung, Kupferkabel aber gut:
würde ich nur Schrumpfschlauch drüber machen, und gut….
Hatte ich auch schon gedacht.
Nur die Kabel sind an den Isolationsbrüchen schon oxidiert!
Gibt es ein Hausmittel die Kupferkabel wieder blank zu bekommen
und dann einen Schrumpfschlauch drüber?
Gruß Bernd
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  #8  
Alt 06.02.2012, 20:00
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
alles klar,
dann bin ich aus dem rennen, ich hab nur DVD
Sollte ich damit meinen 402 reparieren können,
bitte vorbei schicken,danke.
Gruß Bernd
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  #9  
Alt 06.02.2012, 22:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Geht drum: ob die Anschluss-Stecker noch ok, ev. die sauber machen; mit Schleifvlies…..
Eine CDI öffnen: ist etwas heikel, da vergossen……….
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 10.02.2012, 22:34
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Geht drum: ob die Anschluss-Stecker noch ok, ev. die sauber machen; mit Schleifvlies…..
Eine CDI öffnen: ist etwas heikel, da vergossen……….
Habe heute mal die CDI abgebaut;da der Verguss auf der Unterseite ist.
Da hier einer im Forum CDIs von einem 90er Merkury angeboten hatte,
auf den Bildern aber keine Kabel zu sehen war ,dachte ich das die Kabel
im Gehäuse angeschraubt-gelötet und nur die Elektronik eingegossen ist.
Ist aber nicht so
Bleibt mir also nur kürzen und neue Kabel anlängen
Ein Kabel hat sogar einen Bruch also durchgegammelt.
Er geht aber nicht zur Box,also wird er von der Ladespule sein
Diese wurde aber nicht gebraucht,da der AB ein Handstarter ist.

Da kommt auch schon die nächste Frage:

Passt auf meinem 402 von einem 50 PS,Anlasser,Schwungrad mit
Ritzel und was man so für einem E-Starter so braucht drauf?
Da dieser öfter und für kleineres Geld angeboten wird.
Ein Motor mit 40 PS mit der Hand anzuziehen, ist nicht gerade
Zuckerschlecken und besonders nicht, wenn er nicht so richtig will

Und schon die nächste!
Einhandschaltung,meine besitzt keinen Knopf oder Sperre,das man
Gas geben kann,ohne Gang einzulegen?
Gibt es sowas oder ist bei mir etwas nicht in Ortnung?
Meine Schaltung hat einen Hebel ohne Sperre und neben der
Hebelachse ist ein Knauf der sich entgegen der Laufrichtung
dreht,wenn man den Schalthebel betätigt.
Dieser lässt sich aber nicht hinausziehen oder reindrücken.


auf meine fragen?
Mit bestem Gruß Bernd
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  #11  
Alt 10.02.2012, 23:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo flechter,
mache doch mal ein Bild von der Schaltbox, so richtig habe ich das jetzt nicht verstanden
ob der Anlasser paßt, könnte man nur über die Ex.Zeichnungen rausfinden,
evtl hilft dir der Link weiter

http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 11.02.2012, 14:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Schaltbox:
Wäre günstig: wenn jeweils genaues Bild!!
(auch CDI..)


sonst???? Glaskugel grade beim Polieren;
(meine Wahrsagerin: grad kein Termin frei.........)


Schaltung: Ultraflex??
Gibt welche: da muss man den Schalthebel seitlich (vom Gehäuse weg…) ziehen; dann ist ausgekuppelt………zurück in „0“ Stellung: rastet wieder ein………
----------
Kabel:
Wenn: mit Schleifvlies: vorsichtig säubern. Entweder: Kfz-Lötverbinder:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124839&highlight=L%F6tverbinder
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124383&highlight=L%F6tverbinder
#9
da: würde ich aber die Enden vorher verzinnen. (ob das Kabel überhaupt Zinn annimmt..)
--
oder: Schrumpf-Stoßverbinder. (= Stoßverbinder, mit Presszange gecrimpt; dann mit Heißluft Pistole dichtgeschrumpft.
Dazu müssen aber die Kabelenden gut sauber sein…….
z.B. reichelt.de
STV-R-I :: Stoßverbinder-Schrumpf, 0,5 - 1,5mm², rot
BIB NHP 05 :: Schleifvlies-Handbogen, 152x229mm, fein
---
Verlängerung der Kabel:
Vorher: kriegt man die benötigten Steckverbinder irgendwo her??
__________________
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  #13  
Alt 11.02.2012, 20:57
flechter flechter ist offline
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  #14  
Alt 11.02.2012, 21:03
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Hallo flechter,
sehe ich zum ersten dieses Schaltboxmodell,
der Knopf sieht stark nach ziehen oder drücken aus
wenn es nicht anders geht würde ich Schaltbox zerlegen, dann kommt man recht schnell hinter die Funktion
__________________
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 11.02.2012, 21:23
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo flechter,
sehe ich zum ersten dieses Schaltboxmodell,
der Knopf sieht stark nach ziehen oder drücken aus
wenn es nicht anders geht würde ich Schaltbox zerlegen, dann kommt man recht schnell hinter die Funktion
--
ja; sowas auch noch nie gesehen.........
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  #16  
Alt 11.02.2012, 21:30
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo flechter,
mache doch mal ein Bild von der Schaltbox, so richtig habe ich das jetzt nicht verstanden
ob der Anlasser paßt, könnte man nur über die Ex.Zeichnungen rausfinden,
evtl hilft dir der Link weiter

http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
War ne Sch.... Arbeit hier ein Bild einzustellen,wenn man nicht weiß wie!
Auf der Schaltbox steht kein Nahme,Nr. oder ähnliches und an der
Mechanik kommt man nur nach abbau der Innenverkleidung
Der Anlasser dürfte kein Problem sein.(die gehen meist von-bis Ps)
Nur paßt die dazu gehörende Mimik ?
Das einzige was bei dem 402 vorinstalliert ist,ist die Anlasserhalterung
und die Zündspule.
Noch nicht einmal einen Mitnehmerkranz besitzt dieses Teil.
Deshalb die Frage,passt die E-startvorrichtung komplett vom 50er?
Werde in nächster Zeit mehr Bilder einsetzen
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  #17  
Alt 11.02.2012, 21:47
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Das Boot ist eine Hellwig-Elektra und hat noch keine andere Schaltbox gesehen
und sie ist von 77
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