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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Forumsgemeinde.
![]() Ich trage mich mit dem Gedanken einen Yamaha 9,9D aus Bj.86 zu kaufen.Der Motor macht optisch einen guten Eindruck,außen und auch unter der Haube.Wurde nicht im Salzwasser gefahren.Sieht man auch,kein Salzfraß vorhanden. Nun meine Frage,kann man sich überhaupt so einen"alten" Motor noch antun? Sind da irgendwelche Sachen bekannt die nach nun immerhin 26 Jahren so auftreten? Ich hab so eigentlich kein schlechtes Gefühl.Der Verkäufer ist nen älterer Herr,der mir auch den Eindruck vermittelt seriös zu sein.Was meint Ihr dazu? L.G.Jano |
#2
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Der 9.9D ist ein grundsolider Motor ohne bekannte Mängel. Die Ersatzteilversorgung ist gut, wenn der gut in Schuß ist und für einen schmalen Taler zu haben ist sehe ich keinen Grund nicht zuzugreifen
![]() -the mechanic- |
#3
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Hab sogar noch den Vor-Vorgänger gefahren, den 9,5A.
Geiler Motor! Bis vor kurzem hatten wir auch noch den 9,9D, ebenfalls ein genialer Motor! Grundsolide, nie Probleme! Was ich grundsätzlich mache: Vor dem Kauf Probelauf und anschließend Kompressionsmessung. Diese sollte bei diesen Yamis immer über 8bar sein! Läuft der Motor ruhig im Stand, nimmt flott Gas an, stimmt die Kompression ist der Motor wunderbest. Wenn gekauft - pauschal einmal den Impeller und Getriebeöl wechseln und du hast erstmal Ruhe ![]() Gruß, Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#4
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Der Vorbesitzer hat im letzten Jahr Impeller,Thermostat,Kerzen und Getriebeöl gemacht. BZW machen lassen. Er will dafür 700 Euro haben incl. Fernschaltung mit Zügen und Tank etc. Ich weiß nich so recht...
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#5
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Wenn Du meinen meinst
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]()
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#6
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Klar mein ich den!!!
![]() Schön zu hören, dass die Maschine immernoch läuft ![]() ![]() Echt unglaublich, war damals schon 32 Jahre alt und hatte immernoch 9,5bar auf beiden Pötten...
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#7
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#8
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für um den dreh hab ich mir letzten monat auch einen gekauft,
ungesehen aus berlin schicken lassen. die motoren sind ne wucht, und einfach auf 15 ps zu entdrosseln ![]()
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#9
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![]() Zitat:
Soeinfach nun auch nicht! Andere Vergaserbedüsung und anderes Auspuffrohr! Für letzteres muss der Block komplett abgenommen werden. Aber bringen tuts nicht viel, nur Drehzahl bei Vollgas. Der Schub bleibt gleich, ist ja auch der gleiche Hubraum. Vergleichbar mit ner Sportauspuffanlage beim Auto.. Gruß, Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
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#10
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#11
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Hier isser in Aktion..............
http://www.youtube.com/watch?v=ul7xPHDKbaI Geschont wir der nach wie vor nicht, wenn er warm ist gibts Feuer...... ![]()
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() |
#12
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Hab oben ne Anleitung geschrieben
Die Motoren brauchen fast nix damit sie so laufen wie am ersten Tag. - Kompression - vernünftige Kühlung - sauberer Vergaser - Kompression kann man testen - Impeller kann man austauschen - Wenn der Motor im Stand sauber läuft und hochdreht, ist der Vergaser auch sauber! Sind die Sachen erfüllt, kannst ihn ohne Bedenken kaufen. Gruß, Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
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#13
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Na und
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Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() Geändert von burmi (07.02.2012 um 20:51 Uhr) |
#14
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So,da ich ja weiß das hier im Forum immer gern Bilder gesehen werden,hier mal nen paar Bilder die mir der Verkäufer geschickt hat.
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#15
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Moin!
Da sah unser letzter 9,9D schlechter aus. Sagt aber bei Yamaha gar nix über den technischen Zustand. Wo kommst du denn her? Wenns passt würde ich mich anbieten mir den Motor mal anzusehen. Kompressionsmessgerät hab ich auch zur Hand. Gruß, Jan
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#16
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Noch welche.
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#17
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Der Motor steht in Thüringen.Kompressionsmessgerät hab ich auch. Das ist nicht das Problem.L.G.Jano
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#18
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![]() Zitat:
Moin! Ok, das bischen zu weit. Na dann los, Probelauf, Kompression messen. Ich denke mal auf 600Euro solltest du ihn noch runterhandeln können. EDIT: Vergiss nicht nach den Rechnung für die Reparaturen zu fragen! Ansonsten kannst du gleich alles nochmal machen. Habe da leider SEHR schlechte Erfahrungen mit gemacht, von wegen " Jaaaaaaaaa, der Impeller ist NAGELNEU!!!".... Am Ar***... LG Jan
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#19
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#20
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naja, entdrosselt läuft er halt wie der damals verkaufte yamaha 15 ps. mehr soll er auch nicht. und die werkstatt hatt düsen gewechselt und flattermembran/ventil????? mehr isses nicht, auspuff lt. yamaha ersatzteilliste derselbe. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#21
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Meines Wissens nach, hat der 9,9PS eine Drossel im Auspuff.
Der Auspuff ist der selbe, eben nur mit einer Engstelle. Wäre ja ein wenig heftig, durch andere Düsen und Flatterventile mehr als 50% mehr Leistung zu erhalten.. Kann mich aber auch irren.
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#22
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![]() Zitat:
ist händleraussage.
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