|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz aufhellen/bleichen
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Eure Hilfe: Ich habe mir für mein Gewehr einen wunderschön gemaserten Holzschaft gekauft. Das Schaftholz war sehr hell, genau nach meinem Geschmack, und die Maserung stach sehr schön heraus. Um mir die Freude an diesem tollen Holz lange zu erhalten habe ich es mit Schaftol gold behandelt, da es mir für hochwertige Schäfte empfohlen wurde(http://www.ballistol-shop.de/Schafto...23546f1e843721). Ich habe mehrere Schichten auf das Holz aufgetragen und einmassiert. Der Effekt war jedoch, dass das Holz sich verdunkelte und die honigfarben wurde, obwohl ich das gar nicht wollte. Jetzt sieht es nicht mehr so schön aus und ich würde gerne wieder das alte helle Holz sehen. Abschleifen wird wohl leider nichts bringen, da das Schaftol sehr tief in das Holz eingedrungen ist. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Freundliche Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Wenn sie wieder scheinen sollte in die Sonne legen. Oberste Schicht eventuell mit Spiritus abwaschen. Danach mit Olivenöl einlassen.
Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (07.02.2012 um 11:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
... 5%ige Wasserstofflösung aus dem Friseur-Zubehörladen, ein paar Stunden einwirken lassen und mit Wasser abwaschen. Das hilft zumindest bei schwarzen Verfärbungen im Mahagoniholz.
Ich würde es mal an einer nicht so gut sichbaren Stelle probieren. Thilo
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Wenn der Lack tief eingedrungen ist und das Holz verfärbt hat wird es mit Net-Trol von Owatrol - eine verdünnte Oxalsäure nicht mehr funktionieren. Mein Vater war Restaurator und hatte oft mit dem entfärben von verschieden Mahagonihölzern bei alten Möbeln zu tun. Dabei arbeitete er immer mit Wasserstoffperoxid und anschl. wurde das Holz mit Salmiak gewaschen.
Vorsicht aber bei Farbpigmenten aus Metalloxiden, denn da kann dann das Gegenteil pasieren. Anstelle einer Bleichung komt es zur Schwarzfärbung die sich nicht mehr beseitigen lässt. Bei natürlichen Farbpigmenten rate ich zuerst es mit einer konzentrierten Oxalsäure zu versuchen. Auch eine Beize wie das TOP 150 wäre eine Möglichkeit. Einstreichen, mit Folie abdecken und nach 24 Stunden Wasser und Seife auswaschen und dann mit Wasserstoffperoxid bleichen. mfg |
|
||||
|
||||
Wasserstoffperoxyd, oder Chlor
|
||||
|
||||
... Wasserstoffper ...