|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ibis II länge der Teleflex?
Hallo Leute,
ich restauriere nun schon eine Weile an meinem Ibis II rum. Jetzt habe ich mich entschlossen eine Teleflexlenkung einzubauen. Welche Länge wird benötigt? Wo bekomme ich eine zu einem guten Preis? Motor: Yamaha 4 ACMHS (später eventuell mal was größeres) Bin über jede Hilfe Dankbar! Ps. Ich hänge mal noch einige Bilder von meinem Projekt an Viele Grüße! Tom |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum!
Intressantes Projekt, dein Ibis 2, aber irgendwie fehlt dir das ganze "Amaturenbrett". Die Bemessung des Flexzuges geht normal von Steuerradmitte zur Bordwand, die Länge der Bordwand bis nach hinten und dann die Weite bis zum Motor. aus dem Bauch herraus sollte das bei ca. 3,5meter liegen. Messen ist aber besser als schätzen. Mit etwas googlen fand ich diese Grafik von den oldiebooten in groß: |
|
|||
|
|||
Hallo,
da fehlt nicht nur das Amaturenbrett... da fehlt noch der ganze Inhalt. Der Rahmen für die Frontscheibe ist zum beispiel auch ein eigenbau. Ist dann ebay noch am günstigsten oder gibt es noch mehr Händler? |
|
|||
|
|||
Nimm dir einen halb Zoll Wasserschlauch und verleg ihn so wie die spätere Lenckung.Dann haste die länge.
|
||||
|
||||
Hab das bei meiner Ibis 2 letztens gemessen und hatte 3,70 m raus.
Will mir auch ne teleflex einbauen,bin aber immernoch etwas überfragt wie das ganze an den Motor befestigt wird und ob ich das Kabel der Lenkung auch noch irgendwo befestigen muss. Mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage der Länge hast du ja schon beantwortet = 3,7m ... brauche ich nicht mehr messen Aber die andere Frage interessiert mich auch brennend, nämlich wie die Befestigung am Motor passieren kann. Vielleicht hat da jemand Bilder ? Speziell vom Ibis2 im Idealfall? Auch würde mich noch interessieren ob es egal ist ob man das Kabel links oder rechts verlegt....
Gruß Moe Geändert von moe5k (04.06.2016 um 21:29 Uhr) Grund: vertipper |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Befestigung - normalerweise sieht das so aus: Das Kabel wird am Bracket verschraubt und dann mittels Tillerarm mit dem Motor verbunden. Ist das Bracket nicht dafür vorgesehen, dann gibt es noch folgende Alternativen: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm Stell am besten mal ein Foto vom Motor bzw. Boot mit Motor ein, damit man sich ein besseres Bild von deiner Problematik machen kann. Übrigens: bei den meisten Lenkgetrieben ist es egal, ob das Kabel links oder rechts verlegt wird. Es muss nur entsprechend auf der richtigen Seite am Getriebe eingefädelt werden. Schau Dir mal das hier an: http://www.palby.dk/category/21-styringer?download=181
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich mache heute mal ein Foto von der betreffenden Stelle am Motor und melde mich dann.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Moe,
ich schätze, am einfachsten wäre diese Lösung: siehe www.segelladen.de "Spiegelhalterung mit verstellbarem Außenrohr" Zusätzlich benötigst Du noch einen Tillerarm. Findest Du auch unter besagtem Link.
|
||||
|
||||
die Halterung ist ganz gut aber nur für kleine Motoren ohne Kipprohr Anschluß
|
||||
|
||||
Alternativ könnte man natürlich auch diese Lösung umsetzen:
siehe www.segelladen.de Befestigungshalter "S39"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deine Seilzuglenkung macht doch nen guten Eindruck. Warum willst du grad beim Ibis und minderer Motorleistung auf Teleflex umbauen ?
|
|||
|
|||
Diese Frage ist mir auch schon durch den Kopf gegangen ... Ich habe die Seilzuglenkung an der PLAUE und bin vollauf zufrieden.
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Habe im Augenblick ein ähnliches Problem, da meine Spritzwanne aber enger wie die am Ibis ist, dachte ich eher an folgende Lösung.
Was haltet ihr davon bzw. was ist dabei zu beachten? |
|
||||
|
||||
Diese Lösung habe ich an meinem Boot (bei 35 PS Motorisierung), bin sehr zufrieden und habe die Durchführung (90°) für 15€ gebraucht bekommen. Vom Gefühl her ist das eine super stabile Variante und sieht auch elegant aus
(bloß nicht schmunzeln, da sieht so einiges noch aus wie Sau) Zu beachten würde ich sagen ist, dass deine Spritzwanne stabil genug ist (das sollte sie aber sein) und dass der Abstand passt (bei mir sind es 30cm bis zur Spritzwanne, der Arm lässt sich ca. von 20-45cm justieren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das müsste eigentlich gehen, vielen Dank für das Bild. Nun habe ich eine konkrete Vorstellung. Aber es sieht mir aus wie beschichteter Stahl. Könnte mir vorstellen, dass das nach nicht all zu langer Zeit rostet. Im "segelladen" habe ich gesucht allerding findet man mit dem Suchbegriff leider nix. Eine V2A Variante wäre mir lieber. Ansonsten aber wäre das gut machbar denke ich...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, optisch sieht es gut aus. Habe das Stahlseil auch kürzlich erneuert. Ich finde ich die Lenkung etwas "unschön" vom Gefühl her. Muss immer ein wenig gegenhalten und habe manchmal das Gefühl, dass es während der Fahr ein wenig hakt. Der wichtigere Grund ist aber: Ein Sportsfreund mit der gleichen Lenkung hätte beinahe mal einen krassen Unfall gebaut weil ihm das Seil von der Spindel gerutscht ist. Damit hatte er keine Möglichkeit mehr zu Lenken. Daher eben auch ein Sicherheitsaspekt... Die Ränder der Spindel sind m.E. auch nicht hoch genug, um das komplett auszuschliessen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier - ganz oben auf der Seite: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm gibt's in verschiedenen Ausführungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich denke es kann schneller gehen als man denkt wenn das Seil nicht gut gespannt ist. Oder selbst wenn es gespannt ist und sich ein bischen am Rand "verkantet" zieht es sich bei der nächsten Lenkbewegung drüber ... kann zumindest. Außerdem hoffe ich eben auch, dass die Lenkung dadurch ein wenig "geschmeidiger" wird
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Scherrt da aus Gründen warum auch immer der Splint ab, fällt der Bolzen runter ... und ? Richtig ... da hilft die beste Teleflex nicht
|
||||
|
||||
Da gibts auch eine 45° Variante von
|
|
|