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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2012, 09:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Solaranlage berechnen

Hallo Leute

ich überlege mir eine Solaranlage auf meinem Boot zu installieren. Um beim vor Anker liegen meine Batterien zu schonen.


hier meine Rechnung.

Radio Max Stromaufnahme 10A =120W Bei 10h Betrieb/Tag 1200Wh/Tag
Belauchtung Innen 3 Lampen a 10W bei ca. 3h / Tag = 90 Wh/Tag
Laptop Netzteil max. Stromaufnahme laut Typenschld 8A = 96W bei 5h Betrieb = 480Wh/Tag
Ankerlicht hat ja 10W bei 10 H Betrieb pro Nacht = 100 Wh/Tag
Kühlschrank hat meines Wissens 40W bei einer ED von 40% und 24h Betrieb komm ich hier auf 384 Wh/Tag

ich komme in der Summe also auf 2254WH/ Tag oder 186WH/ bei 12 Stunden (Sonnenscheindauer)
Gibt es Verbraucher die ich vergessen hab ?

Somit müsste die SW3064 meine Batterie schon deutlich entlasten oder hab ich irgendwo nen Rechenfehler ?
http://www.svb.de/index.php?sid=7e6b...isttype=search
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Gruß Volker
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Geändert von billi (08.02.2012 um 09:46 Uhr)
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  #2  
Alt 08.02.2012, 12:54
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Santa Fe Santa Fe ist offline
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Hallo Volker,
ob deine Strom aufnahme-entnahme richtig ist weiß ich nicht, die Stärke der Batterien sind auch nicht angegeben, aber mit 12 Stunden Sonne bist du vielleicht im Süden mit dabei.
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Grüße von Leo
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  #3  
Alt 08.02.2012, 15:29
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jannie jannie ist offline
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Moin,
Deine Verbraucher haste ja schon mal aufgeschrieben, bis auf den Kühlschrank und die Beleuchtung kommen mir die Zahlen aber etwas sehr hoch vor.
Und unabhängig davon habe ich das Rechenkunststück mit den 186 Wh bei 12 h Sonnenscheindauer nicht verstanden.
Die von Dir ausgesuchte Solarpaneele bringt rund 150 Wh/Tag, das reicht nicht mal für den halben Kühlschrank. Oder wolltest Du viele von den Dingern kaufen?
Ich schätze mal den Gesamtbedarf, falls Du nichts vergessen hast (musst doch selber wissen, was alles an Stromverbrauchern installiert ist, die beim Ankern Saft ziehen), auf um die 800 Wh/Tag. Wenn davon 50% aus den Sonnenzellen kommen soll, brauchst Du 400 Wh/d Leistung, welche Paneele dafür reichen, steht in Deinem SVB-link.
Und die Akkus sollen die andere Hälfte liefern, für zwei Tage Unabhängigkeit sollten da schon wenigstens 150 AH Batterien vorhanden sein, Du musst ja auch den Tagesüberschuss der Solarzellen für die Nacht laden und am Tage entnehmen.
Soweit mal sehr schnell geschätzt, zum richtigen Rechnen braucht man etwas genauere Daten.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 08.02.2012, 16:00
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Somit müsste die SW3064 meine Batterie schon deutlich entlasten oder hab ich irgendwo nen Rechenfehler ?
http://www.svb.de/index.php?sid=7e6b...isttype=search
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach ist das für Deinen Fall ein Spielzeug !

Die Annahme von 12 Sonnenstunden, d.h. volle Leistung des Moduls, ist völlig unrealistisch.
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  #5  
Alt 08.02.2012, 17:07
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Ich hab meinen Fehler gefunden.

Um komplett autag zu sein bräuchte ich im gesammten Panels mit einer Größe von 2254 wh/d (so groß ist mein Boot gar nicht) ich hab die Angabe der Panel pro Stunde benutzt das war der Fehler

ich denke auch das ich den Radio sehr hoch angenommen hab. Hab kurz bei Kenwood auf der Seite geschaut und dort ist die max. Stromaufnahme der Autoradios mit 10A angegeben.

Wenn ich Radio und Laptop weglasse komm ich mit meiner Rechnung

Kühlschrank 384 Wh/t
Beleuchtung 90 Wh/t
Ankerlicht 100Wh/t
=
474 Wh/t

WEnn ich dann das Solarmodul 3065 zu grunde lege mit 192 wh/t müsste ich nur 282 Wh/t aus der Batterie puffern = 23,5 Ah

Somit hätte ich bei einer 165 AH Batterie rein Theoretisch dann für mehr als 5 Tage Strom.

Vorausgesetzt die Solarzelle bringt die vollen 192Wh/t


ist so meine Rechnung richtig ?

ich glaub ich muss mal Messen was mein Radio bei Normalbetrieb an Strom zieht und auch das Laptopnetzteil wird wohl nicht den max. Strom ziehen.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 08.02.2012, 17:24
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ghaffy ghaffy ist offline
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Volker,

ich komme bei deinen Angaben auf rechnerisch rund 15A, welche die Panele liefern sollten (ohne Strom von den Batterien), falls ich mich da nicht verrechnet habe.
Was tagsüber die Lampen nicht brauchen, geht in die Batterien, dafür gibt's nachts weniger Sonne ...
Meine Erfahrung mit unseren Panelen ist: 50% der Wp-Angabe ist so über den Daumen gepeilt, was die im technischen Betrieb hergeben (Adria, Sommer, wechselnder Einfallswinkel, weil das Boot schwoit, Teilabschattungen gelegentlich etc.).

Das macht nach meiner Schätzung über den Daumen 6 Stk. 70Wp-Panele für 100% "Dauer-Autonomie".

1 Stk 36Wp halte ich für eine Tropfen auf den heißen Stein. Eher in Richtung Erhaltungsladung/Nachladen in der Box, weniger als "Verbrauchskompensation" im Bordleben.
Ordentliche Bänke (was um die 300-400Ah) plus 100+ Wp halten dich (jedenfalls uns ) strommäßig einige wenige Tage über Wasser.

Die 10W-Heizbirnen würde ich schon jedenfalls gegen LEDs tauschen.
Die 10A fürs Radio unterhalten entweder die ganze Bucht oder fallen in der Praxis doch deutlich geringer aus, zumal das in deiner Rechnung ja der größte Stromfresser ist. Vielleicht kann man auf dieser Seite was machen...

EDIT: Da ist jetzt deine "neue Rechnung" dazwischen gekommen. Was bleibt ist: die Normangaben sind standardisierte Optimalwerte, die in der technischen Praxis nicht zu erreichen sind, würde ich sagen. Mit rund 50% bist du auf der sicheren Seite, mit 75% schon auf der sehr optimistischen...
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Gruss Andreas

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  #7  
Alt 08.02.2012, 17:29
seltrecht seltrecht ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Fehler gefunden.

Um komplett autag zu sein bräuchte ich im gesammten Panels mit einer Größe von 2254 wh/d (so groß ist mein Boot gar nicht) ich hab die Angabe der Panel pro Stunde benutzt das war der Fehler

ich denke auch das ich den Radio sehr hoch angenommen hab. Hab kurz bei Kenwood auf der Seite geschaut und dort ist die max. Stromaufnahme der Autoradios mit 10A angegeben.

Wenn ich Radio und Laptop weglasse komm ich mit meiner Rechnung

Kühlschrank 384 Wh/t
Beleuchtung 90 Wh/t
Ankerlicht 100Wh/t
=
474 Wh/t

WEnn ich dann das Solarmodul 3065 zu grunde lege mit 192 wh/t müsste ich nur 282 Wh/t aus der Batterie puffern = 23,5 Ah

Somit hätte ich bei einer 165 AH Batterie rein Theoretisch dann für mehr als 5 Tage Strom.

Vorausgesetzt die Solarzelle bringt die vollen 192Wh/t


ist so meine Rechnung richtig ?

ich glaub ich muss mal Messen was mein Radio bei Normalbetrieb an Strom zieht und auch das Laptopnetzteil wird wohl nicht den max. Strom ziehen.
Die Rechnugn ist aber nur theoeretisch richtig.
Die Angaben für sie Solarpanele sind immer auf Ideal-Bedingungen bezogen.
Diese Bedingungen hast du in unseren Breitengraden äußerst selten. Gehe von der halbe Ausbeute aus. Dann hast du wahrscheinlich realistische Werte.

Gruß Ingolf
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  #8  
Alt 08.02.2012, 17:40
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Kühlschrank 384 Wh/t
Beleuchtung 90 Wh/t
Ankerlicht 100Wh/t
=
474 Wh/t

WEnn ich dann das Solarmodul 3065 zu grunde lege mit 192 wh/t müsste ich nur 282 Wh/t aus der Batterie puffern = 23,5 Ah
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

EDIT: Da ist jetzt deine "neue Rechnung" dazwischen gekommen. Was bleibt ist: die Normangaben sind standardisierte Optimalwerte, die in der technischen Praxis nicht zu erreichen sind, würde ich sagen. Mit rund 50% bist du auf der sicheren Seite, mit 75% schon auf der sehr optimistischen...
Also geh ich mal von 50% ertragb der Solarzelle und obigem Verbrauch aus. 192 Wh/t : 2 =87 Wh/t

474 WH/T (vrbrauch) - 87 Wh/t (aus solarzelle) = 387 Wh/t au der Batterie = 32,25 AH die die Batterie noch Leisten müsste

Oder wenn ich durch den Radio und Laptop auf gesammt 1000 Wh/t Verbrauch komm - 87 Wh/t aus der Zelle = 913 Wh/T oder 76 AH.

So sollte es doch ziemlich passen.

Klar werden die Leuchtmittel für die Bordbeleuchtung gegen LED ausgetauscht. Das Ankerlicht ist aber auch das Fahrlicht und da darf ich nicht ohne Weiteres LED reinmachen muss die komplette LKampe wechseln.

Da der I max. bei 2,5 A liegt kann ich die Module zum Testen ja über den Zigarettenanzünder einspeisen lassen oder ?
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  #9  
Alt 08.02.2012, 18:06
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spreemaat spreemaat ist offline
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Habe seit vielen Jahren 2 Solarpaneele auf dem Boot.
Bei max. Sonneneinstrahlung bringen sie zusammen ca. 5,5A.
Die Paneele liegen locker in Winkeleisenrahmen. So kann ich sie fast immer beim ankern zur Sonne ausrichten.
50 Prozent sind trotzdem nicht drinn.
Über Steckdosen einspeisen ist Unsinn (evtl. zu Testzwecken)
Zur ständigen überprüfung der Solarleistung habe ich ein Amperemeter in die Leitung eingebaut.
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  #10  
Alt 08.02.2012, 18:31
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
Da der I max. bei 2,5 A liegt kann ich die Module zum Testen ja über den Zigarettenanzünder einspeisen lassen oder ?
Würde ich nicht machen:
Abgesehen von der Frage, ob da nicht irgendwo eine Diode rumlungert, ist der Ladestrom schon gar nicht so üppig, dass ich mir da durch ev. nicht optimale Übergänge und knappe Leitungen was wegnehmen lassen möchte. Da gibt man hunderte Euronen für die Panele aus und lässt einen guten Teil in der Installation liegen?

Die 2m Leitung von den Panelen zum Regler (dem gerade bei geringen Leistungen IMHO wirklich hohe Bedeutung zukommt. Der beste ist gerade gut genug. Es geht nicht so sehr um die Frage, ob zuviel runtergeregelt wird, sondern ob mit minimalem Panel-Ertrag auch noch was bewirkt wird. MPPT lautet das Stichwort.) und zur Batterie ist bei mir in (empfohlenen) 6 mm² ausgeführt. Damit bleibt der Spannungsabfall gut unter 0,1 V.
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  #11  
Alt 08.02.2012, 18:33
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Ulrlaub 2011. Amperemeter in der Solaranlage ging kaputt. Bei voller Sonne sind 5,5A geflossen.
Kam zum Boot zurück, keine Sonne und Messgerät zeigt ca.5A an.
Vielfachmesser reingeschaltet, Gerät def, dann überbrückt.
Habe mir ein Amperemeter bis 8A ersteigert.
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  #12  
Alt 08.02.2012, 19:07
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen:
Abgesehen von der Frage, ob da nicht irgendwo eine Diode rumlungert, ist der Ladestrom schon gar nicht so üppig, dass ich mir da durch ev. nicht optimale Übergänge und knappe Leitungen was wegnehmen lassen möchte. Da gibt man hunderte Euronen für die Panele aus und lässt einen guten Teil in der Installation liegen?

Die 2m Leitung von den Panelen zum Regler (dem gerade bei geringen Leistungen IMHO wirklich hohe Bedeutung zukommt. Der beste ist gerade gut genug. Es geht nicht so sehr um die Frage, ob zuviel runtergeregelt wird, sondern ob mit minimalem Panel-Ertrag auch noch was bewirkt wird. MPPT lautet das Stichwort.) und zur Batterie ist bei mir in (empfohlenen) 6 mm² ausgeführt. Damit bleibt der Spannungsabfall gut unter 0,1 V.
Hi Ghaffi


will nur zum testen bevor ich das Panel fest montiere übern Z-Anzünder einspeisen.

Was hälst du so von meiner Berechnung ?
Müsste soweit passen oder ?
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  #13  
Alt 08.02.2012, 19:12
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi Ghaffi


will nur zum testen bevor ich das Panel fest montiere übern Z-Anzünder einspeisen.

Was hälst du so von meiner Berechnung ?
Müsste soweit passen oder ?
Überfragt
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  #14  
Alt 08.02.2012, 19:17
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Somit müsste die SW3064 meine Batterie schon deutlich entlasten oder hab ich irgendwo nen Rechenfehler ?
http://www.svb.de/index.php?sid=7e6b...isttype=search
4 Stück davon bringen in 24 Stunden unter kroatischer Sommersonne real 400 - 500 Watt rein, das reicht grade um einen guten 50 liter Kompressorkühlschrank zu betreiben , mehr geht nicht, ansonsten ist nichts mit autark und Batterien gehen langsam in die Knie.
Ich schleppe da schon rund 25 Jahre Solarpanele auf den Booten mit rum, also Praktiker,

gruss dieter
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  #15  
Alt 08.02.2012, 22:07
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi Ghaffi


will nur zum testen bevor ich das Panel fest montiere übern Z-Anzünder einspeisen.

Was hälst du so von meiner Berechnung ?
Müsste soweit passen oder ?
Zum Zigarettenanzünder: Um zu sehen, ob die Panele funktioniern, meinetwegen, aber ich bin mir sicher, dass da gute Leistung verloren geht.


Für 500 Wh/d schlägt der Rechner im Hochsommer etwa 120 Wp vor (unter der Annahmne, dass Kroatien auf halbem Weg zwischen Passau und Athen liegt ).

Dh mit 48 Wp solltest du rund 40% deines Bedarfs decken. Bleiben 60%, die von der Batterie kommen müssen, also rund 25 AH.

Insofern scheint deine Rechnung wirklich plausibel.
Aus der 165 Ah-Batterie kannst du aber bestenfalls 50% ruhigen Gewissens entnehmen. Macht also eher 3 Tage vor Anker als 6.

Im Übrigen halte ich die Rechnung für nicht so weltfremd.
Ich habe 2 Waeco-Boxen mit Danfoss-Kompressor an Bord und 110 Wp.
Das geht sich gerade so aus.
Erst mit den zusätzlichen Verbrauchern (Radio, Ankerlicht (LED), DVD für die Kids, bisschen dies, bisschen das) rutsche ich ins Minus.
(Halte mich auch für eine Praktiker. )

Hier kannst du zB herumprobieren: http://www.esomatic.de/Auslegung.asp
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Alt 08.02.2012, 22:29
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wenn ich an deiner stelle wäre würde ich folgendes machen.
soviel panele wie eben die finanzielle situaton es erlaubt rauf, auf keinem fall am regler sparen, sondern einen mit so viel leistung kaufen das du jederzeit panle dazu klemmen kannst.
aus erfahrung ist jede anlage im laufe der zeit zu klein

ich habe auf meinem boot 4 mal 75 Watt und 1 mal 150 watt panele und komme gerade mal zurecht
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Grüße Gerhard
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Alt 09.02.2012, 07:41
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Ruf mal thomas Oberholz (oeko-energie.de) an und laß Dir ein System berechnen.
Mit Schätzungen kommst Du nicht weiter. Evtl. sagt er Dir Fakten die Du aber nicht hören möchtest.

Wie ist die Verschattung deiner Module??
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #18  
Alt 03.03.2013, 13:33
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Arne2107 Arne2107 ist offline
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Hallo,

ich würde da gerne nochmal einhaken.
Ich möchte lediglich meinen Weaco Kühlschrank die Woche über laufen lassen bei relativ geringer Einschaltdauer (soll halt nur die Getränke etwas kühl halten).

Der Kühlschrank hat ebenfalls 40 Watt

Ich habe meinen Liegeplatz in Cuxhaven und möchte das Boot aber nicht dauerhaft am Landstrom haben. Am Wochenende fahre bzw. lade ich dann die Batterie wieder.

Was meint ihr welches Panel da sinnvoll ist?
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Gruß Arne

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  #19  
Alt 03.03.2013, 13:49
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ugies ugies ist offline
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... für unsere Breiten gibt es eine recht gute Faustformel. Wenn Du den täglichen Bedarf an Wh kennst, bei Dir also 40 Watt bei einer Einschaltdauer von 40% macht 40 * 40% * 24 = 384 Wh.

Diesen Wert dividierst Du durch 4 und erhältst dann die Panelleistung, Wp, die Du benötigst.

384 : 4 = 96 Wp

Der Divisor 4 beruht auf Erfahrungswerten. Er berücksichtigt, dass ein Panel eben nicht durchgehend die volle Leistung bringen kann.
__________________
Gruß
Uwe
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Alt 03.03.2013, 14:17
sy-merger sy-merger ist offline
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So mache ich das: Stromversorgung mit Solarmodulen
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Alt 03.03.2013, 21:04
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JOS JOS ist offline
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Vielleicht interressantes Thema am Samstag beim Stammtisch.
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Gruß Jürgen
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  #22  
Alt 04.03.2013, 07:04
John_Silver John_Silver ist offline
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Zitat:
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Vielleicht interressantes Thema am Samstag beim Stammtisch.
Forum ist Stammtisch.
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  #23  
Alt 04.03.2013, 08:30
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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882 Danke in 493 Beiträgen
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Hab das ganze mal so gelöst.
2x50WPanels mit drehbarer und mit wenigen Handgriffen
auch entfernbarer Halterung für die Reling. Das ganze wird
dann auch nur montiert und eingesetzt wenn benötigt.
Kostenpunkt: ca.180.-EUR für die Panels mit Regler + 80.-EUR
für die mobile Halterung.
Erfahrungswerte gibts bei Bedarf nach der Saison.
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  #24  
Alt 04.03.2013, 18:58
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Arne2107 Arne2107 ist offline
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Danke Uwe für diese, auch für mich, sehr verständliche Faustformel
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Gruß Arne

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  #25  
Alt 04.03.2013, 19:02
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Arne2107 Arne2107 ist offline
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Zitat:
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Hab das ganze mal so gelöst.
2x50WPanels mit drehbarer und mit wenigen Handgriffen
auch entfernbarer Halterung für die Reling. Das ganze wird
dann auch nur montiert und eingesetzt wenn benötigt.
Kostenpunkt: ca.180.-EUR für die Panels mit Regler + 80.-EUR
für die mobile Halterung.
Erfahrungswerte gibts bei Bedarf nach der Saison.
Wo gekauft bzw. welche Panels hast du genommen?
__________________
Gruß Arne

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