|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pumpe drehen bei Yacht-Toilette
Hi,
ich suche eine neue Bordtoilette, da es für meinen alten Schacht keine Dichtungssätze mehr gibt. Leider habe ich nur sehr wenig Platz zur Verfügung. Kann mir jemand sagen, ob man bei den gängigen Elektrotoiletten die Motoreinheit auch um 90° drehen kann? Dann könnte ich eine solche Toilette nehmen, mit Motor nach hinten (wie in den Katalogen abgebildet) passt es platzmäßig nicht. Als Alternative ginge auch ein Klo mit Handpumpe. Diese Toiletten sind jedoch alle mit der Pumpe auf der rechten Seite der Schüssel abgebildet. Ist jemandem eine Toilette bekannt, bei der das Verbindungsstück zwischen Pumpeneinheit und Schüssel gedreht werden kann, so dass die Pumpe dann links der Schüssel eingebaut werden kann? Anders klappt es nicht, da ein Seewasserventil im Weg ist. Gruß, Uli |
|
|||
|
|||
Moinsen
Also die RM-Sealock und die Jabsco beides Pumptoiletten lassen sich re/li montieren. Die Jabsco Quiet Flush (elektrisch) hat ein drehbares unterteil. Ist aber auch exorbitant teuer. Aber auch andere Handelsübliche Toiletten sollten sich problemlos drehen lassen das einzige Problem das ich da sehe ist wenn denn vorhanden der Zulaufschlauch der dann länger sein müsste Gruss erstmal Matten
|
||||
|
||||
ich hatte mal eine - glaube Lavac hiess die - das war eine Unterdrucktoilette, bedient durch eine Lenzpumpe die irgendwo im Raum angebracht wurde, egal ob links oder rechts, oder darüber. Gab es auch elektrisch. Weiß nicht ob es die noch gibt, aber war die einfachste und beste die ich hatte unter den mechanischen, dazu sehr preiswert und nicht kaputtzukriegen.
Vielleicht ist das eine Lösung. Außerdem ein sehr kleines, platzsparend unterzubringendes Teil.
|
Die Schüssel ist doch symmetrisch auf dem Sockel geschraubt.
Ein Drehen sollte kein Problem bereiten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Seh ich auch so aber ich red lieber nur über die wo ich´s weiss.
gruss nach Tonndorf
|
|
Zitat:
Also einfach mal bei Jabsco in Norderstedt anrufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
....egal welche.. die sind alle drehbar....
|
||||
|
||||
Lavac Toilette
Hall uklein
die LAVAC Hand- und Motorbetrieb (US-Herstellung) findest Du bei SVB unter: https://www.svb.de/html/tn03d_372a56.html einschliesslich Preisangaben. Die Pumpe dazu ist von Henderson und kann fast beliebig montiert werden. Die Schüssel kann auch problemlos in jeder Richtung montiert werden, da der Fuss rund ist. Die Henderson hat zusätzlich den Vorteil, sich im nu zerlegen zu lassen. Geruchsfilter für die Arbeit sind nicht im Bausatz enthalten. Elektrisch betrieben Toiletten habe ich bisher alle rausgeschmissen. Nach 5 Jahren sind sie eh intern bis zur Unkenntlichkeit verrostet. handbreit George99
|
|||
|
|||
Die Lavac Toilette kenne ich von früher, es dauerte manchmal bis zu zehn Minuten, bis man den Deckel (in echtem 80er moosgrün) wieder öffnen konnte. Ich habe die im Katalog gesehen, ist eine Option.
Danke für die Infos! Uli |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe eine RM 69, die glaub' ich baugleich mit anderen Typen von Jabsco ist. Da Unterteil (wo die Schuessel sitzt) kann in 90° Schritten gedreht werden, ebenso die Pumpe. Damit sollte es also moeglich sein, die Handpumpe entweder re oder li anzubringen. Allgemein ist die Handpumperei etwas muehselig, da ich erst wie ein Irrer pumpen muss (ca. 15 - 20 mal), damit erstmal Wasser in die Schuessel fliesst ... oder ist bei meiner die Pumpe defekt ..... Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde sie nach wie vor als die anspruchloseste am Markt.
|
||||
|
||||
Hab ne Baby Blake. 24 Jahre alt. Extrem teuer. Für ein kleines Ersatzteil gibt's woanders ne ganze Toilette. Aber "fast" unverwüstlich und nach allem was ich unterm Hintern hatte, immer noch die 1. Wahl. Und wenn Probleme, dann nur wegen mangelnder Wartung.