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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.02.2012, 02:00
herrmic herrmic ist offline
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Standard Signalhorn

Brauche eure Hilfe.
Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Signalhorn, im Sinne von Qualität und Lautstärke.
Was haltet ihr von diesem :

http://truckstyler-shop.de/Universal...8dB::5205.html

Gerne auch andere Vorschläge.
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #2  
Alt 09.02.2012, 04:41
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Akki Akki ist offline
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Taucht nix, ist Spielkram und viel zu leise.
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Akki

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  #3  
Alt 09.02.2012, 06:39
Micki Micki ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Taucht nix, ist Spielkram und viel zu leise.
Hallo Akki
Viel zu leise!!! Was kannst Du denn bieten, ich warte mit 126 db auf.





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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #4  
Alt 09.02.2012, 07:30
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Bully.a Bully.a ist offline
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Hi,

aus Ehrfahrung weiß ich das Luftdruckhörner mit "Druckluftmotor" (kein Kessel in Vorrat gespeichert wird) nicht wirklich laut sind. Diese Motoren schaffen meist nur 3,5-4Bar und fangen bei 0Bar an, heißt der Ton wird erst lauter beim Betrieb.
Wenn du echten Krach willst hohl dir ein gutes Horn mit einem Kompressor -10Bar und einem Kessel am besten 6-10L. Elektroventil und geht die Post ab.

Hier zb kriegst du Kompressoren:
http://main.jumbo-fischer.com/index....id=148&lang=de

Und Hörner:
http://main.jumbo-fischer.com/index....id=150&lang=de

Die Preise sind noch OK für echte Edelstahlhörner.
Kannst auch Probehören, die Lautstärke ist natürlich weit weg vom Orginal aber die Klanghöhe paßt.
Bei 8-10Bar hat dein Gegenüber Pipi in den Augen!!!

Tipp, ih hab die JU67 & 77, weil die am lautesten sind. Die Klanghöhe wird durch die Länge bestimmt, je länger desto tiefer.
Das bedeutet 2 Dinge, je tiefer der Ton desto grösser wird das Horn und desto leiser wird es auch.
Warum leiser...weil das Menschliche Ohr die mittleren Frequenzen am besten hört. Bei riesen Dampfern wird das mit mehr Druck aufgefangen - Nebelhorn.

MFG
Bully
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  #5  
Alt 09.02.2012, 08:57
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wehmy wehmy ist offline
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Ich bin der Meinung - es kommt immer darauf an wo man unterweg ist u. wie groß das Boot ist ! Im Binnenbereich find ich sone Riesen Tröte, bei kleineren Booten, für den Tüpischen Fall von Schwanzverlängerung !!! Auf See macht das schon Sinn ! Man muss aber auch bedenken das man Kompressor u. Kessel auch verbauen muss, wo bei kleineren Booten schon die Probleme Anfangen!!! Hab auf meiner Coronet eine 12V zweiklang Fanfare verbaut u. die macht schon ordentlich rabatz !!!! MG Kai
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  #6  
Alt 09.02.2012, 10:31
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Akki Akki ist offline
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Eines muß mann bei den Kompressor Hörnern mit den kleinen Druck-Tanks bedenken.
Sie hupen.... genau einmal.
Ein Seemännisches Manöver-Signal bekommt man damit nicht zusammen.
Nach wenigen Sekunden ist die Puste weg und es dauert eine Ewigkeit, bis der
Tank durch diese kleinen 12V Zappeldinger wieder geladen ist.

Kompressorfanfaren mit direkt angeschlossenem Kompressor laufen schon ein paar Minuten
durch, bis sie aufgrund der Hitze absterben und erst abkühlen müssen.
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Akki

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  #7  
Alt 09.02.2012, 10:39
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Moin,
ich habe auch nur son elektrische Teil ohne Kompressor, macht Krach genug für Binnen , kann aber keine Aussagen über die Langlebigkeit machen, da es erst 2 Jahre drauf ist.

siehe hier --> Signalhorn
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Viele Grüße von Jürgen

Geändert von jogibaer1509 (09.02.2012 um 10:42 Uhr) Grund: vertippt
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  #8  
Alt 09.02.2012, 10:56
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Bully.a Bully.a ist offline
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Hi,

das mit der Hupzeit steht in Verbindung mit der Tankgrösse, je grösser der Tank desto länger die Hupdauer aber auch die Dauer die der Kompressor braucht um den Tank aufzufüllen.
Bei einem 10l Tank ohne das der Kompressor läuft ist schon eine Hupdauer von etwa einer Minute vorhanden. Mit laufendem Kompressor wird daraus etwa 2 Minuten. in 3min hat der Kompressor den Tank aufgefüllt von 0-8Bar.
Hab seit 25Jahren solche Teile am Auto und noch keine Problem gehabt, auch nicht bei WM oder ähnlichem. Voraussetzung ist natürlich das man keinen billig Kompressor für 10Euro vom Baumarkt nimmt. Der reicht für ein normales Hupen als Warnsignal trotzdem aus.
Ich denke das wir als Sportbootfahrer selten Dauersignale geben müssen...
Ob es so nötig ist derart Laut zu Hupen weiß ich nicht aber ist schon lustig wenn sich danach die Leute umsehen und nach dem riesen Schiff suchen.

Noch eines, bei 6-8Bar (über den Druck läßt sich auch die Lautstärke regulieren) Nutzdruck hält der Tank deutlich länger wenn er mit 10-11Bar gefüllt ist.
Über Druckminderer ist der Arbeitsdruck einstellbar und auch der Fülldruck automatisch haltbar, fällt der druck unter 8bar schaltet sich der Kompressor ein und bei 10 Bar wieder aus (auch regelbar).

Man kann das aber auch über zb Tauchflaschen, Pressluftflaschen oä. gestalten. Vorteil das viel Luft drinne ist, Nachteil ist das man wenn lehr die Flasche nachfüllen lassen muß.

Bei Festo werdet ihr fündig, falls ihr nicht wißt was ihr dafür braucht helfe ich gern

MFG
Bully
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  #9  
Alt 09.02.2012, 11:11
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Wichtig ist auch, dass das Horn abundzu mal geölte Luft bekommt. Entweder
über einen Luftöler am Kompressor oder mal Schlauch abziehen und direkt einspritzen.
Das erweckt die Lebensgeister ungemein.
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Akki

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  #10  
Alt 09.02.2012, 11:49
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Hi,

des ist Kontruktiv nicht nötig, schafft im Gegenteil eher die möglichkeit das Staub und Schwebstoffe im Horn und auf der Ventilklappe kleben bleiben. Ein Luftdruckhorn besteht nur aus dem Trichter mit einer kammer wo die Druckluft einströmt und einem Flatterventil das abwechselnt in schneller Folge öffnet und schließt.

Was meiner Meinung nach wichtiger wäre zu Wissen das die Lautstärke und die Frequenz (der Tontiefe) meines Wissens nach geregelt ist, bin mir aber nicht sicher wo ich das gelesen hab, meine in der Schifffahrtsverordnung.

MFG
Bully
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Geändert von Bully.a (09.02.2012 um 17:50 Uhr)
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  #11  
Alt 09.02.2012, 12:04
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

des ist Kontruktiv nicht nötig...
Mach es und du wirst den Unterscheid hören
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  #12  
Alt 09.02.2012, 15:09
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Moin,
ansonsten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146534
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 09.02.2012, 17:56
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Hi,

will sich mir nicht erschliessen, einen Öler in Luftdruckanlagen baut amn dort ein wo sich Dinge zb Luftdruckschrauber, Luftdruckflex usw drehen und deswegen geschschmiert bzw Rostgeschütz werden müssen/sollen.
Beim Horn gibt es sowas nicht, was das bewirken soll kann ich mir nicht vorstellen (soll nicht heissen das ich es genau weiß).
Bei meinen Hörnern ist die Membrane auch aus Edelstahl und rostet deswegen nicht fest, vielleicht liegt es daran??

Eher hätte ich wie gesagt sorge das das Öl irgendwann in verbindung mit Dreck zu einer Klebrigen Masse wird, aber das kann jeder so machen wie er es für richtig hält.

MFG
Bully
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  #14  
Alt 09.02.2012, 21:06
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Akki Akki ist offline
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Drucklufthörner sind so aufgebaut, dass du eine Membran aus einer speziellen Legierung hast (meist eine Messinglegierung), die in einem Schwingraum ringsum luftdicht eingespannt ist. Auf diese Membran liegt der Hornmund mittig mit einem bestimmten Auflagedruck auf. Bei billigen Hörnern ist dieser Auflagedruck fest eingestellt durch eingeklebte oder gelötete Hörner. Bei guten Hörnern sind die Hornmünder mit einem Gewinde versehen, welches aussen mit einer großen Mutter gekontert und mit Sicherungslack versehen ist. Mit diesem Auflagedruck und somit der Vorspannung auf die Membran ist der Arbeitspunkt, bzw. die Ansprechschwelle auf einen bestimmten Luftdruck eingestellt. Nun strömt Luft in die vordere Membrankammer und drückt bei entsprechendem Druck die Membran vom Hornmund weg. Dadurch öffnet sich ein Luftspalt zwischen Hornmund und Membran, die Luft entweicht. Ist der Druck auf ein bestimmtes Maß dadurch abgesunken, entspannt sich die Membran und liegt wieder am Hornmund auf, die Kammer ist wieder geschlossen. Dies geschieht in schnellem Wechsel, sodass die einzeln einfließenden Luftstöße im Horn mit der Resonanz des Horns, resultierend aus Länge und Durchmesser, den Ton erzeugen.
Ein dünner Ölfilm auf der Membran bewirkt einen besseren Verschluß mit dem Hornmund. Der Ton wird schärfer und durchdringender.
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Akki

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  #15  
Alt 09.02.2012, 21:35
Boatman88 Boatman88 ist offline
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also ich finde das Signalhorn aufjedenfall sehr hübsch. ;D Aber nein wurde ja schon angesprochcen - viel zu leise!
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  #16  
Alt 09.02.2012, 23:48
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
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Also ich habe da so einiges schon getestet:



Das 60cm Horn ist schon nicht schlecht. (wie ein LKW)
Die zwei 90cm Hörner sind schon viel besser. (großer LKW)

Damit sich die Bäume am Ufer bewegen, benötigt man allerdings noch größeres:



oder



Zöllner Makrofon M125F
Ø33cm, Schalltrichter 100cm lang
jeweils zwei Schallmembranen 125mm Ø, 1xVA 0,6mm, 1x Bronce 1,4mm



Da geht schon einiges an Luft so durch.

Also zwei Tanks je 50 Liter



Jetzt noch einen Kompressor für den Dauerlauf





Bei 10 Bar bis 5 Bar runter hat man also 500 Liter zur Verfügung.
Bei 20 Liter Verbrauch kann man also etwa 25 Sekunden tröten.
Nach 7 bis 10 Minuten hat man wieder vollen Druck.

Nicht ganz klein die Anlage, aber der Sound ist gigantisch.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #17  
Alt 10.02.2012, 08:16
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!

In diesen Zusammenhang fallen mir sofort die "Hornblaster" aus den USA ein. Dort gibt es auch ein paar nette Videos, wobei die Tendenz wohl eher zur Lokomotive geht.

Für kleinere Boote sollte ein Bosch-Starktonhorn auch seine Wirkung haben. Hatte ich früher am Motorrad, und hat seine Wirkung nie verfehlt. Da die Dinger bei diversen Rettungskräften auch ungeschützt an der Front verbaut werden, sollte auch Seewasser keine all zu großen Auswirkungen haben.
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Gruß Ingo
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  #18  
Alt 10.02.2012, 10:40
oggy oggy ist offline
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Hätte nie gedacht das im Binnenbereich für so laute Tröten ein Bedarf ist.

Jetzt ist auch klar warum auf Bildern eure kleinen Rutscher
ein wenig kränken.
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  #19  
Alt 10.02.2012, 11:06
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
...Für kleinere Boote sollte ein Bosch-Starktonhorn auch seine Wirkung haben...
Hier sieht man schon den Unterschied, deshalb schrieb ich auch "zu leise".

Die Bosch STH haben 115dB und das Horn vom TO ist gerade mal mit 108dB
angegeben. Das sind 7dB Unterschied, die einer Lautstärkeverdopplung nahe
kommt.

(Die Gelehrten streiten sich, ob eine akustische Verdopplung bei 6 oder 10dB eintritt )
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Akki

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  #20  
Alt 10.02.2012, 11:10
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Hätte nie gedacht das im Binnenbereich für so laute Tröten ein Bedarf ist.

Jetzt ist auch klar warum auf Bildern eure kleinen Rutscher
ein wenig kränken.

Es ist doch immer wieder herrlich, wenn sich beim testen in der Schleusenkammer, der Putz von den Wänden löst.
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  #21  
Alt 10.02.2012, 11:28
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Ich dachte ja immer, so ein Schlauchboot hat für meine dicke Tröööööte genügend Luft, aber ständig endet es mit dem leisen Blubbern an der Wasseroberfläche.
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  #22  
Alt 10.02.2012, 11:43
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Es ist doch immer wieder herrlich, wenn sich beim testen in der Schleusenkammer, der Putz von den Wänden löst.
Kleine Boote müssen beim Tröten Fahrt rückwärts machen... Dann ist die Hupe richtig
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  #23  
Alt 10.02.2012, 11:45
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Da wir ja bekanntlich alle genügend Knete in das imaginäre Loch im Wasser werfen und trotzdem zu den Erbsenzählern gehören, wenn es um Energieverbrauch und Leistungssteigerung geht, hätte ich auch noch eine ernste Frage: Kurzes Kabel, Akku zum Kompressor und langer Schlauch zur Trööte, oder langes Kabel, kurzer Schlauch? Oder ist es gehuppt wie gesprungen?
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  #24  
Alt 10.02.2012, 11:53
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kleine Boote müssen beim Tröten Fahrt rückwärts machen... Dann ist die Hupe richtig
....und fürs Beschleunigen, Tröte nach hinten drehen.
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  #25  
Alt 10.02.2012, 12:33
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
... hätte ich auch noch eine ernste Frage: Kurzes Kabel, Akku zum Kompressor und langer Schlauch zur Trööte, oder langes Kabel, kurzer Schlauch? Oder ist es gehuppt wie gesprungen?
Langer Schlauch ist schlecht für mal eben kurzen Hornstoß abgeben.
Der Kompressor müsste erst ein Stück weit laufen, um die Drucksäule im
Schlauch zusammen zu schieben. Also Kompressor möglichst dicht an die Tröte,
dafür etwas dickeres Kabel zum Kompressor.
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Akki

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