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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2002, 13:44
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Ich habe Heute einen Test der neuen Coronet 21 DC mit neuer Maschine (Merc 4,3L) entdeckt (http://www.coronetboats.fi/test_results.htm). Die neue Coronet wiegt genauso viel, wie die alte, der Rumpf ist haargenau derselbe - also wie gemacht für einen richtigen Vergleich. Die neue Maschine verbraucht in Gleitfahrt sage und schreibe 0,06 Liter pro Kilometer weniger als mein guter alter AQ170C von 1978. (die Verbrauchswerte des AQ170 stammen aus einem Yacht-Test von 1978 und decken sich mit meinen eigenen Messungen). Beide Maschinen sind dabei gleich laut, der Merc jenseits der 4000 Touren sogar noch etwas lauter.

Ich werde nicht müde es immer wieder festzustellen: Die Motorenbauer haben in punkto Verbrauch und Lautstärke in den letzten 25 Jahren offensichtlich keinerlei Fortschritte gemacht. Ein trauriges Ergebnis für mich und die Motorenhersteller - denn so wird natürlich kein Umsatz erzielt.
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Olaf
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  #2  
Alt 28.08.2002, 14:22
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So ist mit den Saugern.

Die sollten mal lieber einen MPI instalieren!
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  #3  
Alt 28.08.2002, 15:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus
So ist mit den Saugern. Die sollten mal lieber einen MPI instalieren!
Das würdest Du ja Äpfel mit Birnen vergleichen, denn Einspritzer gab es 78 ja auch schon.
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  #4  
Alt 28.08.2002, 15:22
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Olaf,

Du sagts immer die Technik auf dem Wasser geht nicht vorran.

Tut sie aber bei den MPI´s.
Wie z.B. variable Zündverstellung um den Verbrauch zu senken.
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  #5  
Alt 28.08.2002, 15:43
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Cyrus, eine Zündverstellung hat mein AQ170 auch, schon ab Werk, schon seit 25 Jahren, und variabel ist die auch!

Nee, mal im Ernst: Die Verbrauchswerte haben mich erschüttert und ich glaube nicht, dass Einspritzer die Werte soooooo drastisch senken. Ich hatte bei vergleichbaren Maschinen Baujahr 2002 generell eine Ersparnis erwartet - so lese ich es auch immer wieder aus den wohlfeilen Anzeigen bei allen Herstellern heraus - bei allen Herstellern! Der Hinweis "Wenn Dir der Verbrauch eines Benziners zu hoch ist, hol Dir einen Diesel" - ich überspitze den Vergleich mal - ist zwar richtig, hilft aber leider wenig.

Was mich hierbei aufregt ist die Werbung! Wenn ich mir die ganzen Prospekte der Hersteller anschaue, muss ich leider sagen: Das ist eine Irreführung der Kundschaft! Da wird nämlich nicht gesagt: Kaufen Sie eine Maschine mit elektronischer Einspritzung, sondern es wird generell behauptet, eine neue Maschine spare Sprit. Und die Aussage der Hersteller ist, quod errat demonstrandum, schlichtweg falsch!
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Olaf
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  #6  
Alt 28.08.2002, 21:01
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Standard Diesel oder Benz.

Wieviele hundert Stunden willst Du denn fahren um die preisliche Differenz der Dieslumrüstung wieder raus zu kriegen ?
Ist in meinen Augen alles Blödsinn.Die Diesel müssen auch betankt werden !
Selbst wenn Du 20 Ltr.sparst auf eine Tankfüllung .
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  #7  
Alt 28.08.2002, 21:14
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Bei einer Dieselumrüstung geht es nicht nur um den Sparrfaktor.
Auf vielen Binnenwasserwegen und teilweise auch an Seetankstellen gibt es nur Diesel.
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und das ist die pure Lust am Leben
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  #8  
Alt 28.08.2002, 21:42
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Ich schlepp schon seit Jahren Kanister wie die Dieselfahrer bei uns auch.
Solange die Preisunterschiede so enorm sind(Wassertankstelle/Land) wird sich das auch nicht ändern.
Ob ich nun einen Kanister mehr schleppe ist dann auch Wurst.
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  #9  
Alt 29.08.2002, 08:58
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Standard Re: Diesel oder Benz.

Zitat:
Zitat von michav8
Wieviele hundert Stunden willst Du denn fahren um die preisliche Differenz der Dieslumrüstung wieder raus zu kriegen ?
Das war gar nicht das Thema (s.o.)
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  #10  
Alt 29.08.2002, 10:23
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jo ! Ich wollte aber auch msl meinen Senf dazugeben !
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  #11  
Alt 29.08.2002, 13:23
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Ihr braucht Euch aber doch nicht zu wundern, was die Verbräuche gestern und heute angeht: so ein Bootsmotor wird nicht wie ein Automotor in verschiedenen Lastbereichen gefahren. Und wenn man im unteren Teillastbereich dem Bootsmotor nicht künstlich mehr Sprit zuführt, als benötigt wird, um die Drehzahl aufrecht zu erhalten, dann wird eben immer nur dieselbe Menge Sprit verbrannt, ob nun alter oder neuer Motor.

So ist auch der ganze moderne Technikaufwand (das meiste davon Elektronik wie Kennfeldsteuerung der Zündung und Einspritzung) der modernen Benziner und TDIs im Boot nur begrenzt ausnutzbar.

Gruß
Tilo

PS: Bei den richtig dicken Pötten sieht das etwas anders aus. Aber auch da werden die Maschinen für die Marschfahrt optimiert. Schaut mal, was so ein Tanker oder eine Fähre bei der Beschleunigung an Russ durch den Schornstein blasen.
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