|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen Suzuki DF 4
Hallo BF Motorenspezialisten,
gleich vorab - ich hatte noch nie was mit Aussenbordern zu tun - drum ist die Frage vielleicht dämlich: Ich habe letzte Woche unser Boot abgeholt da war auch ein AB dabei. Suzuki DF4/DF5 4 Takter. Bj. 2002 4 PS (schraube ich mit der hier im Forum gefundenen Anleitung noch auf 5 PS um.) Lt Vorbesitzer sehr wenig gelaufen (sieht auch so aus) und er hat lt Kaufvertrag den Motor noch überprüfen lassen. (eine Membrane wurde noch ausgetauscht) Ich habe den Motor noch nicht angelassen - im Moment sind bei uns -15°C und das ist die maximale Temperatur. Meist sind es -20°C Der Motor steht in der Scheune und ich habe mal versucht im Stand von Forward auf Neutral und dann auf Reverse umzustellen. Bei "Reverse" rastet der Hebel nicht und er lässt sich nur ca 2 cm nach hinten bewegen. Bei Forward steht der Hebel in eine ganz anderen Winkel. (ca 45° nach vorn) Ist das normal oder ist es womöglich zu kalt d.h. soll ich den Motor erstmal in den Heizraum stellen? Auf der Fahrt war er 10 h im geheizten Auto also Wasser sollte nicht reingefroren sein. In nem Fass ausprobieren ist wegen der Temperaturen gerade eher schlecht. Habt Ihr nen Tipp was ich versuchen soll oder woran es liegt. Will nicht mit roher Gewalt probieren. In der Anleitung zum Motor und in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Nur wie man auf 5 PS umschraubt. Danke für die Tipps Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Während Du den Schalthebel betätigst,solltest Du mal leicht am Propeller drehen.. Dann rastet mit Sicherheit auch der Rückwärtsgang ein. Probiers mal und gib mal Zeichen ob es so klappt. L.G.Jano
|
#3
|
||||
|
||||
Bzw. du kannst den Motor am Starterseil ein ganz klein wenig weiter drehen, bis du den Gang einlegen kannst.
Dass du im Stand manchmal keinen Gang einlegen kannst, liegt daran, dass die Zähne im Getriebe dann quasi "aufeinander stehen". LG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
|
#4
|
||||
|
||||
Genau richtig! Der Motor sollte normalerweise beim schalten laufen damit sich die Zahnräder bewegen und die Schaltklaue einrasten kann.
__________________
Gruß Jochen
|
#5
|
|||
|
|||
Danke für die prompten Antworten. Das klingt sehr beruhigend. Werde es heute abend gleich probieren. Konnte mir nicht vorstellen das mich der Verkäufer da gelinkt hat. Er hat alles an Zubehör im Boot gelassen und beim Vergaser noch eine Membran ersetzt und das Öl wechseln lassen. Er sagte, er habe den Motor immer nur zum an und ablegen benutzt. Man sei schließlich Segler.
Ich kann dann hoffentlich heute Abend Entwarnung geben Allen ein schönes Wochenende Jürgen |
#6
|
||||
|
||||
Beim DF-4 kann aber auch die Schaltwelle korrodiert sein! Passiert beim Betrieb im Salzwasser wenn anschließend nicht richtig gespült wurde.
Da ist dann das Alu richtig angenagt und setzt die Welle fest. Bedeutet dann: Schaft abbauen, Motor vom Gehäuse runter und dann erst kommst Du an die Welle heran.
__________________
Gruß Enno |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
Jo, da has Recht...dann bin ich mal gespannt
__________________
Gruß Enno |
#9
|
||||
|
||||
Ich erst Bin aber fast sicher das er das mit der Drehung des Prop hin bekommt. L.G.Jano
|
#10
|
|||
|
|||
Nicht fest - geht mit Propeller drehen wieder einwandfrei.
Danke an Alle! Halbe Umdrehung am Prop gedreht. Geht einwandfrei! Zum Glück mal ein Problem das keines war.
Danke und schönes Wochenende! Jürgen |
#11
|
||||
|
||||
Mensch siehste!!! Wende Dich an die richtigen Leute und Dir wird geholfen. Viel Spaß weiterhin mit Deinem neuen Bötchen. Und wenn de Fragen hast,FRAG! L.G.Jano
|
#12
|
||||
|
||||
Genau so, da hat man immer die richtige Drehrichtung und es besteht keine Gefahr den Impeller zu himmeln.
|
#13
|
||||
|
||||
War das nicht so,das beim Gang einlegen der Anreißmechanismus gesperrt wird? L.G.Jano
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort wird dann verhindert das der Motor mit eingelegtem Gang gestartet werden kann. |
#15
|
||||
|
||||
das haben nahezu alle modernen Außenborder auch. Eine Mimik (meist über einen Seilzug realisiert) verhindert daß der Seilzugstarter bei eingelgtem Gang durchgezogen werden kann:
-the mechanic- |
#16
|
||||
|
||||
So etwas hat nicht ein einziger meiner eigenen Motoren, hatte auch keiner an dem ich jemals geschraubt habe ....
|
#17
|
||||
|
||||
Ging ja auch darum den Gang überhaupt einzulegen.
Und das passiert ja normalerweise im Leerlauf. Dafür kann man dann leicht am Starterseil ziehen. Diese Startsperre mit eingelegtem Gang kenn ich sogar von Yamis um 1978! Gruß, Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#18
|
||||
|
||||
Das wird nix,sobald Du den Schalthebel bewegst hat sich das mit am Seil ziehen erledigt.L.G.Jano
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit bewege ich die Welle samt Schiebestück in die richtige Position, ohne dass Antriebswelle, Impeller(!) und Kegelräder bewegt werden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
|
|||
|
|||
Ist echt klasse hier...
Zitat:
Schalten geht auf jeden Fall wunderbar. Baue jetzt auf 5 PS um und dann freu ich mich auf wärmeres Wetter zum Bootfahren. Danke nochmal an alle die mir weitergeholfen haben auch in anderen threads!!! Ist sehr angenehm das hier im nicht so ein arroganter Ton herrscht. Ist bei anderen Foren leider nicht so. Da lese ich nur mit... Schönen Abend und immer ne Handbreit Bier im Glas Der PinguPingu Jürgen |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Handstart; über Gestänge: Schwung blockiert... Frank: du bist einfach zu jung für deine Motoren…..
__________________
Grüße von Herbert |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mich derweil ja mal in den Unterlagen schlau gemacht. Herbert, den verstehe ich jetzt nicht. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein 315 von 1978 - Handstart, da blockiert nix ... Typ 316 da könntest Du mir mal bitte Unterlagen von zusenden, nix gefunden.
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (29.02.2012 um 22:43 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Habe geschwindelt, in einem Regal fand sich noch ein entsprechender Yamaha-Kraftkopf.
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
??? war mit Fragezeichen: (kann sein: das es „316“ nicht gab; waren die letzten Typen: die gebaut wurden; (bis 318.er.) habe da keine Unterlagen mehr. (nur Katalog: bis 315) da gab’s das noch nicht. Startersperre: Da ging ein Gestänge hoch zum Handstarter, und blockierte diesen, bei eingelegtem Gang. War ein Bügel dran; der dann von unten die Starterscheibe blockierte. Ev. da: noch was drin....... http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_228.pdf
__________________
Grüße von Herbert |
|
|