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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2012, 14:56
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Standard Johnson 6Ps Motor wie Getriebe demontieren

Hallo,

ich habe einen 6PS Johnson Motor (2Zylinder) Langschaft für sage und schreibe 70€ bekommen.
Der Motor springt super an und läuft auch rund.
Leider hat er aber keine Öffnung für einen Kontrollstrahl sonder er spuckt das Wasser quasi aus dem Auspuff.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, das Getriebe abzubauen und den Impeller mal zu prüfen und evtl auch zu ersetzen.
Leider habe ich noch nie sowas gemacht und vielleicht kann mir jemand sagen wie und wo ich das Schaltgestänge aushänge.
Hier mal die Nummer vom Motor 6BAL 79E

Vielen Dank im voraus
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  #2  
Alt 10.02.2012, 15:29
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Such mal am Schaft nach einem Deckel, dahinter sollte es eine lösbare Verbindung des Schaltgestänges geben.
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Gruß Torsten
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  #3  
Alt 10.02.2012, 16:40
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Ibis3 Ibis3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen 6PS Johnson Motor (2Zylinder) Langschaft für sage und schreibe 70€ bekommen.
Der Motor springt super an und läuft auch rund.
Leider hat er aber keine Öffnung für einen Kontrollstrahl sonder er spuckt das Wasser quasi aus dem Auspuff.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, das Getriebe abzubauen und den Impeller mal zu prüfen und evtl auch zu ersetzen.
Leider habe ich noch nie sowas gemacht und vielleicht kann mir jemand sagen wie und wo ich das Schaltgestänge aushänge.
Hier mal die Nummer vom Motor 6BAL 79E

Vielen Dank im voraus
Vermutlich hat der Motor keinen direkten Kühlstrahl.Soll wohl bei so alten Motoren (Deiner ist aus 79 ) nicht immer sin. Wenn er aber aus dem Nebenauspuff Wasser bringt,wird er auch gekühlt. Den Impeller würde ich vorsorglich trotzdem wechseln. Du weißt ja bestimmt nicht wie alt er ist. Und dann lieber nach dem Motto: "Lieber man hat als man hätte" L.G.Jano
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  #4  
Alt 10.02.2012, 21:07
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Leider hat der kein Deckel am Schaft .
Evtl. wird das Schaltgestänge im Motorraum ausgehängt?
Also den Impeller möchte ich auf jeden Fall wechseln.
Gibt es noch Vorschläge?
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  #5  
Alt 10.02.2012, 21:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

Fotos, ................. aus jeder Ecke wären für die Spezis hilfreich


Gruß Alex
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  #6  
Alt 10.02.2012, 22:01
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Gibt es noch Vorschläge?
Ja, Schaft einfach auseinanderziehen.
Es gab Modelle, da wurde die Schaltstange gedreht und kann einfach auseinander gezogen werden.
Fotos zur Modellbestimmung wären hier hilfreich
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  #7  
Alt 14.02.2012, 11:49
Saturn Saturn ist offline
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448 Danke in 391 Beiträgen
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SChaft auseinanderziehen.Es entseht ein Spalt von ca.2 cm.
Dann siehst du ein Verbindungsstück mit zwei 6 er Schrauben ( 10 Nuss)
Die untere lösen und das Unterwassertei abziehen.
Gruß Günter
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