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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson J60ELCRE Unterwasserteil abnehmen / Impeller wechseln
Hallo,
wir haben ein Problem beim Impellerwechsel bzw. beim abnehmen des Unterwasserteils ans unserem Johnson. Wir haben jetzt alle Schrauben unten gelöst sodass wir das Unterwasserteil ca. 2 cm nach unten abnehmen konnten. Anschließend haben wir hier im Forum nachgelesen und gesehen, dass man oben am Kraftkopf die Schaltwelle aushängen muss. Dies haben wir getan. Nun können wir (wie auf den Bildern zu sehen), das Unterwasserteil ca. 25cm nach unten abnehmen. Weiter geht es jedoch trotzdem nicht. Wir sehen nichts, wo wir die Schaltwelle trennen können etc. Wir nehmen an, dass nun die Schaltwelle irgendwo im Motor festhängt! Was muss noch gelöst werden? Im Anhang findet ihr Bilder, die die aktuelle Situation zeigen. Vielen Dank schonmal im Voraus! MfG |
#2
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Da muß nichts mehr gelöst werden . Eventuell must du ein wenig wackeln da das obere Stück der Schaltwelle sich ein wenig verharkt hat.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Hallo Rüdiger,
danke für deine schnelle Antwort, wir haben jetzt nochmal versucht das Unterwasserteil abzunehmen und die Schaltwelle ließ sich nun ganz einfach und ohne Probleme herausziehen. Perfekt. Hier mal ein paar Fotos von dem Impellergehäuse. Der Impeller selbst muss auf jeden Fall neu gemacht werden - müssen wir am Impellergehäuse auch Teile austauschen? Danke schonmal für eure Hilfe! VG Max |
#4
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Man kauft eh nie den Impeller allein, sondern immer das ganze Set
mit komplettem Gehäuse und Dichtungen. Ist kaum teurer...
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#5
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Hallo Ixam,
die Gehäuseteile sollte man auch tauschen,sonst muß sich der Impeller auf das alte Gehäuse einschleifen was immer mit Problemen verbunden ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich mach das so:
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#7
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Als letzter und wichtigster Schritt: Datum drauf
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#8
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Es Reicht auch das Insert und die Platte zu erneuern.
Das Gehäuse ist meist nicht beschädigt.Es sie denn es ist mal richtig heiß geworden. Gruß Günter
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#9
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Danke für eure vielen Antworten und die tollen Fotos, wir haben jetzt ein komplettes Impeller-Reparatur-Kit bestellt, inklusive Gehäuse, Dichtungen, etc.
Akki, womit hast du den Impeller und das Gehäuse innen geschmiert? |
#10
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Zitat:
Alles einzeln zu kaufen lohnt nicht... Das ist das wasserfeste Marine-Fett von Quicksilver aus der Tube. Diese Dinge einzufetten ist aber nur was fürs eigene Empfinden. Das Fett ist nach einer Betriebsminute eh wieder raus...
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#11
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Also erfüllt ein wenig Vaseline auch seinen Zweck - oder lieber ganz weglassen? ;)
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#12
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Fett ist ganz hilfreich um den kleinen Plastikkeil an die Welle zu kleben, ansonsten
brauchst du es nicht wirklich. Ich mach es rein, der andere nicht. Es gibt auch Stimmen, die dagegen sprechen, weil du dir das Fett einmal durch den Kühlkreislauf ziehst, oder es soll Sand binden und schmirgeln und und und... Man kann alles so sehn und so sehn. Für mich ist es eine kleine Kühlkreislauf-Konservierung...
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#13
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Okay, ich denke wir machen es wie Du, zur Gewissensberuhigung
Denke der Einbau sollte kein Problem darstellen, falls doch, melden wir uns nochmal. Danke an Alle! |
#14
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Hallo,
habe diese Arbeit auch gerade durchgeführt und dabei erstmal schön drei der vier äußeren Schrauben vom Unterwasserteil abgerissen (und mich prima drüber gefreut!). Beim Einbau des Wasserpumpensatzes hatte ich dann eine Dichtung (siehe Bild) über, die mit keiner ausgebauten korrespondiert. Ist sie vielleicht nur für andere Motoren, die von Sierra mit dem gleichen Bausatz versorgt werden, nötig? Oder war ich mal wieder blind und hab was übersehen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Danke schon mal vorab und beste Grüße Jörn |
#16
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Unserem Impeller-Kit war auch so eine runde Dichtung beigelegt, die am oberen Ende der Antriebsstange übergestülpt werden musste.
Gefühlt würde ich jetzt aber sagen, dass die am oberen Ende der Antriebsstange verbaute Dichtung etwas kleiner war. Leider haben wir das alte Zeugs schon weggeworfen, sonst hätte ich jetzt nochmal nachgeschaut. Auf den Fotos von Akki ist ebenfalls so eine Dichtung zu erkennen. Im Anhang habe ich nochmal Fotos von dem Impeller-Kit das wir verbaut haben angefügt. Du hattest ein Impeller-Kit von Sierra, wo hast du das gekauft? - Irgendwo in Deutschland oder in den USA? Wäre toll, wenn du einen Link posten könntest, da der Versand aus den USA für unser Kit doch relativ teuer gewesen ist. Es scheint nämlich sehr schwierig zu sein Ersatzteile für diese Motoren in Deutschland zu bekommen... Danke. VG Max
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#17
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Hallo,
die Dichtung oben an der Antriebswelle war auch dabei, ist aber kleiner. Die Teile habe ich von Cyrus, kein Link, einfach angerufen, klappt wunderbar! Beste Grüße Jörn |
#18
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Boatteam kann auch die Sierra teile liefern. Würde da aber immer per Vorkasse bestellen, sonst gibt es ggf. Teillieferungen die unnötig teuer werden.
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#19
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Zitat:
http://www.bootshalle-braunschweig.c...dex.html#/290/ genau 97,90 komplett
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#20
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Das gibt das original Werkstatthandbuch dazu preis:
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#21
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Hallo,
trotz nochmaliger Kontrolle war kein Platz für diese Dichtung zu finden, eventuell könnte es die Nr. 1 auf Akkis 2. Bild vom Handbuch sein, aber so weit habe ich das Getriebe ja gar nicht zerlegt. Wie auch immer, der Motor ist jetzt wieder zusammen und der Probelauf mit Spülohren war OK. Beste Grüße Jörn |
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