boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2012, 18:10
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard SBS für Segler - bringts das oder ist das rausgeschmissenes Geld

Hallo Gemeinde,

nachdem wir jetzt endlich ein Boot haben (Über 12m² Segelfläche aber nur 5 PS Motor) überlege ich ob ich den SBS machen soll.
Ob es dieses Boot bleibt hängt davon ab ob segeln der ganzen Familie gefällt. Wenn das der Fall ist, wird es sicher mal ein größeres Boot mir mehr Segelfläche und Länge und daher ein Motor mit mehr PS.
Nun soll ja die Führerscheinregelung betreffend Motorisierung bis auf 15 PS geändert werden. Somit wäre auch bei einem etwas größeren Segelboot wegen des Motors kein Schein mehr notwendig.
Ich habe bisher einen A-Schein den ich mit 13 Jahren in Österreich gemacht habe. Der Surfschein hilft mir nichts - auch wenn man auf dem Brett kapiert woher der Wind kommt.
Ich werde mir nie ein Motorboot kaufen. Leihen evt noch ein "Hausboot" aber nur auf Revieren wo man keinen Schein braucht. (nicht böse sein liebe Motorbootfahrer, seid froh das einer weniger übers Wasser düsen will ist doch schon voll genug da oder?)
Ich möchte:
Mit unserem Boot auf Binnenseen fahren (für den Bodensee brauche ich da ein BSP das ist klar) Evt. auch mal auf den Seen rund um Berlin und wo man da noch so hinkommt wenn man z.B. in Köpenick losfährt) Evt. in ein zwei Jahren mal nach Italien (Grado oder so) und nach Slowenien bzw. Kroatien. Jeweils küstennah.
Für die Binnenseen brauche ich wenn ich den anderen Thread (der schon etwas älter ist) richtig gelesen habe eigentlich gar nichts. Zumindest nicht bis 5 PS Motor ausser auf dem Bodensee.
Ich lerne gerne etwas dazu denn ich denke immer "wer nichts mehr dazulernen kann ist senil".
Drum überlege ich den SBS zu machen weil das eine oder andere nützliche Wissen da vermutlich vermittelt wird.
Segeltechnisch wird es mir nichts bringen - das ist mir relativ klar. Die Praxis beschränkt sich auf ein paar Motorstunden auf der Donau.
Ist es trotzdem sinnvoll den SBS zu machen und dann evt den Binnenschein noch dazu?
Oder wird beim SBS viel theoretisches Wissen vermittelt das mir praktisch nicht weiterhilft und auch nicht bei der Realisierung meiner Urlaubspläne?
Die Nutzung von Wetterberichten aller Art ist mir durchs Gleitschirmfliegen absolut vertraut. Ich bin mir daher auch klar darüber,dass man bei zweifelhafter Prognose lieber am Boden respektive im Hafen bleibt.
Ist es angesichts dieser Voraussetzungen sinnvoll den SBS zu machen.
Lt Angebot reichen 3-5 Stunden Praxis mit dem Motorboot um den Schein zu bestehen. Die h kosten 40 € hier. Das ich danach nicht Motorboot fahren kann ist mir klar. Wie jeder Schein berechtigt auch dieser etwas zu tun - befähigen tut er nicht, das macht erst die Praxis.
Die Kosten erscheinen mir im Rahmen, reicht auch die Zeit um mit halbwegs normalem Lernaufwand die Prüfung zu bestehen? Hier das Programm.
Sportbootführerschein See

Zeit: 6 Sonntage von 09.00 bis 12.00 Uhr
Praktische Ausbildung ab Mitte April auf der Donau
Kosten: 365.-- € beinhalten:
Kursgebühr, Lehrbuch, Frage-u. Übungsbögen, Navigationsbesteck,
Kosten der praktischen Prüfungsfahrt, Anzahlung zur Prüfungsgebühr!
Weitere Kosten: Reisekosten der Prüfungskommission ca. 50.--€
fällig am Prüfungstag!
Fahrstunden: Pro Übungsstunde 40.--€ jeweils fällig nach der Fahrstunde. Je nach Talent sind 3-5 h notwendig.

Erleuchtet mich und sagt mir ob man wenn man beim Segeln bleiben will der Schein was bringt oder man das Geld lieber vertrinkt.

Schönes Wochenende

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2012, 18:17
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.543
27.867 Danke in 6.575 Beiträgen
Standard

Huhu...

Gerade die gegend um Berlin ist dafür bekannt das auch fürs einfache Segeln/Segelboot, je nach m² Segelgröße, ein "Schein" von Nöten ist.
http://www.berlin.de/imperia/md/cont...rerscheine.pdf

Genaueres sagen dir bestimmt die hier anwesenden Fachleute.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2012, 18:20
tinta tinta ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 122
283 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Und wann die 15km frei gegeben werden.... das kann dauern..... bis jetzt ist nur beschlossen worden....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2012, 18:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Prinzipiell brauchst du ja keinen Schein und was die Zukunft bringt, steht in den Sternen. Was du brauchst sind bestimmte Kenntnisse. Ohne wirds schnell teuer und/oder gefährlich. Da ist ein vernünftiger Lehrgang schon eine gute Sache. Versuche doch mal rauszubekommen, wie andere Schüler mit der von dir ausgesuchten Schule zufrieden sind (z. B. Nachfrage in Vereinen in der Nähe).

Kosten sind immer relativ. Mal ganz von der Qualität der Ausbildung abgesehen, auch die Entfernung zum Schulungsort schlägt zu Buche.
Es gibt aber preiswertere Anbieter - ob auch in deiner Gegend?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2012, 19:29
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

auf den Berliner Gewässern benötigst Du ab 5 qm Segelfläche einen Segelschein. Da Du in Niederbayern wohnst, gehe ich mal davon aus dass Du Deutscher bist, da wird Dir der österreichische Schein hier nichts nützen.

Der Innenstadtbereich darf nur mit motorisierten Booten > 5 PS befahren werden. Auch mit Schein darfst Du mit < 5 PS da nicht rumzuckeln.

Der von Dir anvisierte SBF-See wäre auch unbrauchbar, da in Berlin nur Binnenwasserstrassen sind, also ein SBF-Binnen erforderlich ist.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit Berliner und Brandenburger Gewässer führerscheinfrei auch anders zu erreichen, z.B. Wannsee - Teltowkanal - Spree - Dahme - Zeuthen.

In Brandenburg darfst Du führerscheinfrei segeln, in Berlin, ausser Innenstadtbereich, nur motoren < 5 PS

Wenn Du Dir sicher bist beim Segeln bleiben zu wollen, vertrinke das Geld lieber.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2012, 07:39
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Dieses ewige "Soll ich oder soll ich nicht..." ist schon merkwürdig.

Wobei ich jetzt, ausdrücklich, nicht den Threadersteller angreifen will!

Aber, ich frage mich immer wieder bei solchen Postings:

Warum ist das Erwerben eines amtlichen Befähigungsnachweises für manche solch ein "Angang"....

Warum wird bei einem kostenintensiven Hobby immer über die paar Euro Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren debattiert.....

Warum ist es so schlimm, Grundwissen zu erlernen, zugegeben auch Ballaststoff ist dabei...........


Einfach die Scheine erwerben, stolz auf sich selbst bei bestandener Prüfung sein und trotz aller immer wieder vorgeschobener Kritik an die Lehr- und Prüfmethoden, irgendwann feststellen: Man hat ja doch etwas gelernt und kann es sogar praktisch anwenden.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2012, 08:08
lulila lulila ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Mano Marine 18.50 - 115 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DF2679
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Keine Frage - den Schein machen!

- Den kann Dir keiner mehr nehmen
- preisgünstiger wirds in der Zukunft bestimmt nicht
- die Prüfungsbedingungen werden eher schärfer als leichter
- Dann kannst Du auch mal chartern
- In die Bootspapiere gehört immer erst mal ein Schein
- Du lernst bestimmt irgend etwas Neues und erweiterst damit Deinen Wissenshorizont
- versicherungstechnisch bist Du vielleicht auch besser dran, im Fall der Fälle

Und außerdem:
- Ist gut fürs Gehirn.


LG Jochen aus HH

P.S.
Dann brauchst Du noch ´nen Funkschein (SRC oder UBI) und den Knallschein (Pyrotechnik), damit Du zu Silvester abgelaufene Munition verballern kannst



Zitat:
pingupingu schrieb: Ich werde mir nie ein Motorboot kaufen.
Das habe ich auch mal gedacht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2012, 08:14
JohaKu JohaKu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 7
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In jedem Fall auf Jochen hören.

Mit so einem Schein ist man stets auf der sicheren Seite. Zwar wirst du bereits ein Jahr nach der Prüfung die Hälfte vergessen haben. Aber das wichtigste bleibt hängen


MFG
__________________


Unterwasserschiffsanierung ~ Reparatur- & Umbaumaßnahmen ~ Törns
SY ALOA 27
>>> www.syfemke.de.be <<< & Auf Facebook
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2012, 08:54
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Pingupingu,

meiner Ansicht nach benötigst Du den SBF Binnen (mindestens unter Segel).
Schau mal hier rein (insbesondere §3, Abs. 4):
http://www.gesetze-im-internet.de/bu...inv/gesamt.pdf

Für den Bodensee würde ich mir im Fall der Fälle ein sogenanntes Ferienpatent holen, welches Du auf den jeweiligen Landratsämtern gegen Gebühr bekommst. Das Ferienpatent bekommt man gegen Vorlage des SBF Binnen oder SBF See einmal pro Jahr für 4 Wochen ausgestellt.
Die Zeiten, in denen man bei den 3 Landratsämtern sich dieses Patent jeweils für 4 Wochen ausstellen lassen konnte und damit auf 3 Monate kam, sind übrigens vorbei: Die Landratsämter sind entsprechend vernetzt.

Ich denke aber, dass Du für Dein Boot (wegen des Motors) eh keine Bodenseezulassung bekommst. Miete Dir ein Segelboot mit Motor und hole Dir das Ferienpatent, wenn Du den SBF hast.

Kommen wir zu Slovienien und Kroatien. Slovenien lass ich weg wegen der sehr kurzen Küstenlinie und weil ich keine Ahnung habe.

In Kroatien hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Du hast den deutschen SBF See (der dürfte auch für Slovenien gelten und gilt auf jeden Fall für Italien, Frankreich und Spanien). Zum Chartern eines Bootes mit Übernachtngsmöglichkeit benötigst Du allerdings noch ein Funkzeignis (mindestens SRC).
2. Du machst den entsprechenden Schein (Volksmund: Kroatisches Küstenpatent) in Kroatien. Da ist das Funkzeugnis beinhaltet. Viele Yachtschulen bieten diesen Schein in einem Wochenendkurs an. Über die Qualität gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen. Ich denke aber, dass unter Berücksichtigung dessen, was man alles schnell wieder vergisst, der Kroatische Schein genauso gut ist, wie der Deutsche.
Nachteil: Der Kroatische Schein gilt nur in Kroatien und wird auch nicht auf den Deutschen umgeschrieben. Das kann sich ändern, wenn HR nächstes Jahr in die EU kommt, schaun wir mal.
In Kroatien benötigst Du auf jeden Fall einen Schein, egal wie stark der Motor ist. Das ist wichtig, weil immer noch manche glauben, bis 5 PS wäre er nicht notwendig. Das ist falsch und kann zur Beschlagnahme des Bootes führen.
Weitere Diskussionen hierzu findest Du dort: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129679

Beste Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.02.2012, 09:29
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen

...Nachteil: Der Kroatische Schein gilt nur in Kroatien und wird auch nicht auf den Deutschen umgeschrieben. Das kann sich ändern, wenn HR nächstes Jahr in die EU kommt, schaun wir mal.
...
Moin,

das hat nix mit der EU tun.

Ein Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland benötigt einen deutschen SBF. Ein Schein aus Italien, Östereich oder sonstwo aus der EU wird hier nicht anerkannt und auch nicht umgeschrieben.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.02.2012, 10:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schon richtig was die Leute hier schreiben.
Mach die beiden Lappen (evtl. plus Pyro und Funk) und Du bist quasi weltweit -auch im Sinne der Versicherungen- auf der sicheren Seite.

Ohne Lappen bleiben Deine Revierwahl und Bootswahl sowie PS-Wahl immer eingeschränkt.

Ohne auf den Sinn der Lerninhalte näher einzugehen, noch funktioniert unsere Welt eben über Zettel auf denen steht wozu Du amtlich befähigt bist.
Was in der Praxis dann ja auch hilfreich sein kann, z. B. beim chartern oder rumgurken im Ausland.

Wer weiß was Du übermorgen diesbezüglich für Ideen hast.

Wenn Du über Praxis verfügst wirst Du -außer Vorschriften- evtl. nicht sehr viel neues in den Kursen lernen, das ist aber von Vorteil, weil es so noch (!) einfacher geht.

Also mach den Seeschein, mit der Praxisprüfung von diesem schubst Du zeitnah den Binnenlappen nach (Bei Dir besser mit Segelanteil, ansonsten nur theoretische Prüfung) und Du bist, praktisch überall, sämtlicher (!) grundlegender amtlicher Sorgen ledig.

BTW: Ich bzw. Wir sind durchaus sowohl auf dem Rhein als auch auf der Ostsee schon nach dem Lappen gefragt worden. Allerdings auch in allen Fällen mehr als 5 PS.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.02.2012, 10:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
......

Warum ist das Erwerben eines amtlichen Befähigungsnachweises für manche solch ein "Angang"....

Warum wird bei einem kostenintensiven Hobby immer über die paar Euro Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren debattiert.....

......
Ich verstehe das schon, hab selbst lange gezögert einen zu machen.
Grund: mit meinem 2PS Flautenschieber brauchte ich einfach keinen, damals auch nicht in Kroatien.

Bereut habe ich es nicht. Manches von der Theorie ist ganz nützlich.

Mit meinem Segler bräuchte ich heute noch keinen, konnte mir aber z.B. den Luxus leisten ihn für Strömungsgewässer mit 8 PS hoffnungslos überzumotorisieren, da nicht führerscheinfreie Motoren gebraucht einfach günstiger zu haben sind als die mit 5 PS an der Schraube.

Außerdem habe ich festgestellt, daß MoBo fahren ab und an doch Spaß macht und das darf ich jetzt.
Von können will ich mal lieber nicht sprechen obwohl ich auch damit mittlerweile weit über 1000 Seemeilen bzw. Flußkilometer hinter mir habe.

Edit: eines wurmt mich allerdings etwas: in Berlinern Gewässern darf ich meines Wissens nach heute nicht mal mit meiner Jolle segeln.

Geändert von wolf b. (11.02.2012 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.02.2012, 11:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

...Edit: eines wurmt mich allerdings etwas: in Berlinern Gewässern darf ich meines Wissens nach heute nicht mal mit meiner Jolle segeln.
Ein alter DSV-Verbandsschein tut es auch, fall Du sowas noch besitzt.

Ansonsten wird sich bestimmt ein Einheimischer mit Schein hier finden, der den Fockaffen macht. Geht nicht gibts nicht.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.02.2012, 11:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ein alter DSV-Verbandsschein tut es auch, fall Du sowas noch besitzt.

Ansonsten wird sich bestimmt ein Einheimischer mit Schein hier finden, der den Fockaffen macht. Geht nicht gibts nicht.
Ich hab keinerlei Segelschein, hab das als Kind von meinem Vater gelernt.

Mir geht es ums Prinzip. Die paar Meter würde ich einfach unter Motor fahren, da hab ich kein Problem damit.

Ist aber blanke Theorie, wenn die mich nicht wollen gibt es genügend andere Urlaubsreviere. So interessant ist es dort auch wieder nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2012, 12:20
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Danke für die Meinungen - der Tenor spricht für den Schein. Das war auch mein Gefühl. @ Karsten - wie ich schon in der Frage geschrieben habe lerne ich gerne etwas dazu. Das tue ich auch gerne - vor allem wenn es mit einem Hobby zu tun hat. Es geht mir auch nicht um die Kursgebühren - ich habe nicht einen einzigen Preisvergleich gemacht. Der Kurs geht über einen lokalen Verein und selbst wenn die 20 Euro teurer sind ist mir das mehr oder weniger egal und das Geld soll dem Referenten oder dem Verein gut tun. Ich wohne hier also versuche ich auch hier in der Region das Geld auszugeben soweit das geht.
Mir ging es um die Frage, ob die Zeit für den Schein gut investiert ist d.h. mir in irgendeiner Weise auch praktisch etwas nutzt. Und sei es nur durch bessere Kenntnis der Regeln. Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen "oder lieber nen anderen Schein machen".
Als Ballast habe ich Wissen zumindest nach der Schulzeit noch nie empfunden. Es ist ja ein Hobby - da macht lernen ja Spaß! Für den Gleitschirmschein habe ich das Lehrbuch schon sechs Wochen vor Kursbeginn nahezu auswendig gelernt damit ich mich auf die Praxis konzentrieren kann und evt. Zusammenhänge schneller kapiere. Das fällt ja oft mit etwas Theorie leichter.
Irgendwann wird man das Wissen es schon brauchen. Und wenn man nur den Kindern erklären kann was das jetzt für ne Tonne ist.
Und das mit der Versicherung ist natürlich ein gravierendes Argument und einfach nicht zu schlagen. Dürfte Diskussionen zumindest verkürzen.
Den Binnenschein mache ich dann bei Gelegenheit auch noch. Es war schon mit 13 nach dem A-Schein mein Traum weiter zu machen. Hat sich aber nicht ergeben. Das Funkzeugnis und der Pyroschein wird wohl nicht so aufwendig sein wie der Rest. Ist das Funkzeugnis eigentlich dasselbe wie beim Fliegen? Flugschulen gibts hier zuhauf. Die nächste Yachtschule ist dann doch 80 km weg.

Ich melde mich am Montag an. Und vertrinken tu ich halt was weniger.

Schönes Wochenende!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.02.2012, 13:39
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Das Scheine keine Garantie für Können sind, bewies uns allen vor Kurzem "Kapitän Costa-Schrottino" Aber etwas lernen hat noch nie geschadet und rechtlich bist Du mit SBF Binnen/See, UBI, SRC/LRC, Seenotsignalmmitel-Lehrg. und Co. weltweit auf der sicheren Seite. Geld brauchst Du für alle anderen Dinge des Bootssportes ohnehin mehr. Die Funkzeugnisse sind nicht die selben wie beim Fliegen. Und zum Trinken bleibt Dir sicher noch etwas übrig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2012, 13:49
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wenn sich im Sportbootbereich die SBF-Schüler auf lernen UND verstehen konzentrieren würden, gäbe es weniger Chaos auf dem Wasser (Thema: gesunder Menschenverstand reicht doch.....) und viele Fragen würden hier im Forum gar nicht erst gestellt werden, denn die zeugen oft von tiefster Unwissenheit eine Führerscheininhabers.

Rausgeschmissenes Geld ist das nur, wenn man nur auswendig lernt und nix kapiert.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.02.2012, 14:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Der gesunde Menschenverstand reicht halt nicht immer aus, besonders wenn die Situation unbekannt ist. Kann viel Geld kosten und Ärger bereiten.
Ich habe in Peterhead einen Niederländer kennengelernt, an sich ein guter Segler ohne Scheine. Er passierte eine Untiefentonne auf der "logischen" Seite und brummte voll auf. Die Bedeutung der Farben und Toppzeichen waren ihm nicht geläufig. Hier wäre ein Schein (bei dem man das lernen muß!) weitaus kostengünstiger gewesen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.02.2012, 14:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Leider ist bei unseren SBF´s die Theorie das Mass aller Dinge, die Praxis aber, worauf es ankommt, nur Nebensache.

Sehr gut gefallen hat mir dieser Ausbildungsbericht:

http://www.boote-forum.de/showthread...schein+england

wird aber in D nur Wunschdenken bleiben.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.02.2012, 14:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

In Deutschland gibt es Minimalanforderungen, die erfüllt sein müssen (Prüfungsstoff). Darüber hinaus kann jeder Praxistrainings und Ausbildungstörns machen, wenn er denn nur will. Aber anscheinend wollen das ja viele überhaupt nicht. In England kann man das genauso freiwillig tun. Wo ist da der Unterschied.
Oder wollen wir in D eine Ausbildung für einfache Scheine, die kostenmäßig im 4 stelligen Bereich liegt und jede Menge Zeit bindet? Wer macht dann noch eine Ausbildung?

Ich erkenne hier immer zwei recht radikale Positionen: entweder alles freiwillig (und die meisten machen nix) oder aber Ausbildung fast wie auf der Seefahrtsschule für Berufer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.02.2012, 14:41
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der gesunde Menschenverstand reicht halt nicht immer aus, besonders wenn die Situation unbekannt ist. Kann viel Geld kosten und Ärger bereiten.
Ich habe in Peterhead einen Niederländer kennengelernt, an sich ein guter Segler ohne Scheine. Er passierte eine Untiefentonne auf der "logischen" Seite und brummte voll auf. Die Bedeutung der Farben und Toppzeichen waren ihm nicht geläufig. Hier wäre ein Schein (bei dem man das lernen muß!) weitaus kostengünstiger gewesen
Dieser Theorie nach dürfte in der beruflichen Schifffahrt kein einziger Unfall nach Navigationsfehlern passieren. War da nicht grad was in Italien.

Marx ist die Theorie, Murks die Praxis.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.02.2012, 14:43
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Dieser Theorie nach dürfte in der beruflichen Schifffahrt kein einziger Unfall nach Navigationsfehlern passieren. War da nicht grad was in Italien.

Marx ist die Theorie, Murks die Praxis.
Und es dürfte nicht ein einziger Verkehrunfall passieren. Der Mensch ist immer das schwächste Gleid in der Kette.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.02.2012, 14:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Dieser Theorie nach dürfte in der beruflichen Schifffahrt kein einziger Unfall nach Navigationsfehlern passieren. War da nicht grad was in Italien.

Marx ist die Theorie, Murks die Praxis.
Hier ist ein Unfall passiert, WEIL der Verursacher die Regeln NICHT kannte!
Er hatte eine Chance von 50 zu 50, es richtig zu machen. Aus Unkenntnis suchte er den falschen Weg.
Sein Pech - teures Lehrgeld..
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.02.2012, 14:58
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Und es dürfte nicht ein einziger Verkehrunfall passieren. Der Mensch ist immer das schwächste Gleid in der Kette.
So isses. Ich habe nichts gegen Ausbildung, aber diese muss ihren Namen auch gerecht sein.

Das was hier an "Minimalanforderung" verlangt wird ist ein Witz und rausgeschmissenes Geld, es sei denn man benötigt den Schein um nicht gegen Gesetze zu verstossen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.02.2012, 14:59
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard Sbf

Hallo Jürgen,

ich rate Dir, such eine Ausbildungsstätte, in der praxiserfahrene Ausbilder, möglichst mit eigenem Boot, das Training durchführen. Mehr und bessere Tips neben der fundierten Ausbildung wirst Du nicht für solch kleinen Aufwand bekommen.

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.