![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mich für den SRC/UBI angemeldet. Mit meinem Bootsverkäufer habe ich mich heute über die Scheine unterhalten. Er meinte das Funk für mich absolut keinen Sinn macht und ich mir die Scheine sparen könnte. Heutzutage läuft, laut ihm, alles übers Handy. Ich werde größenteils auf der Elbe unterwegs sein. Im Sommerurlaub ggf. Ostsee oder Kroatien. Was meint ihr dazu? Hat er Recht oder soll ich die Scheine machen? Grüße Maik |
|
||||
|
||||
![]()
Uneingeschraenkt sinnvoll.... Scheine machen.
|
||||
|
||||
![]()
Scheine machen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Überlegung hatte ich auch und bin zu dem Entschluss gekommen vorerst keinen zumachen. Ich mache im Mai eine Tour von ca. einer Woche, Schleusen usw. Wenn ich da mit Handy auskomme, dann mache ich keinen.
Zumindest vorerst, ist ja auch nicht ganz günstig. Grüße ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles Unsinn, jeder Kapitän hat ein Handy!
Schiffsnamen merken, im Register nachschlagen, die Reederei anrufen und die Nummer des Kapitanos erfragen, dann rasch anrufen und mitteilen, was du von ihm möchtest. Einfacher gehts nicht. ![]() Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
....dass er dir schon in die Seite gefahren ist.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ja nicht nur so, dass man eine Schleuse oder Binnenschiff direkt rufen kann. Man hört auch die Manöverabsprachen mit und weiß daher schon vorher, was die machen wollen. Oder den Schleusenfunk und kann die Wartezeit besser einschätzen. Der Schein an sich ist kein Problem und die Gebühren akzetabel.
Gruß kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Scheine, aber wäre ich nur binnen unterwegs, würde Handy reichen.
Im Binnenbereich bietet es nur ein wenig Komfort. Im Seebereich kann es Leben retten. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Leider hatte der Kapitän die Handynummer gewechselt
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
mit dem Handy an der deutschen Ostseeküste entlang träller ich das Lied "kein Schwein ruft mich an" und freue mich über die vielen Funklöcher. Endlich Ruhe, obwohl das Land in Sichtweite ist ![]() Zitat:
verstanden zu haben und bei viel Verkehr die Schiffe auch richtig zuzuordnen ist eine andere Geschichte. Bei Prüfungsfahrten würde ich es unterlassen, sonst kann man ggf. schon mal ein Ticket für die Wiederholung buchen. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf See ist Funk absolut sinnvoll. Gerade im Notfall hat man mit Funk bessere Chancen auf Hilfe als mit dem Handy.
|
||||
|
||||
![]()
...ob sinnvoll oder nicht.
Binnen in BRD, oki, geht auch ohne. Aber: Z. B. Belgien, mit Boot über 7,00 m ? Und wo darf man auf See "ohne" den Schein fahren? In Kroatien z. B., meines Wissens, ist der Schein doch Pflicht? Oder darf ich dort mit dem Vorzeigen eines Handys fahren ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist es nur Komfort, auf dem Rhein der Schiffahrt mitteilen zu können, daß dir gerade die Maschine ausgefallen ist? Und auch der restliche Teil des Komforts besteht oft in erheblicher Zeiteinsparung und Ärgervermeidung. Klar gehts ohne...., sogar auch ohne Boot ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() War der evtl. mal vorher Pferdehändler ? Für die macht Funk tatsächlich keinen Sinn ! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
OK, die Argumente sind erschlagend. Schein wird gemacht.
Schon wieder soviel lernen.... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Kroatien braucht man zum chartern einen Funkschein, sonst noch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Kommunikation ist DIE wichtigste Sicherheitseinrichtung in der Schifffahrt und vereinfacht oder entschaerft so manche Situation.
|
||||
|
||||
![]()
auf einer Yacht mit Funke ist dieser Schein Pflicht für den Skipper.
Im Binnenbereich ist das sicher anders.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß, habe SRC/UBI letzten November gemacht, braucht man die Scheine als Kapitän auf jeden Fall, wenn Funk an Bord ist, egal ob Binnen oder See!
|
||||
|
||||
![]()
Völliger Schwachsinn, was der Händler da von sich gibt.
Funk ist Pflicht für jeden, der regelmäßig auf dem Wasser ist - auf See sowieso. Wie oft hat das Handy keinen Empfang? Wenn man es wirklich braucht, ist der Akku leer. Ein Handy kann nicht angepeilt werden - gerade auf See ist das super wichtig! (Notfall, man weiß nicht wo man ist -> mit dem Handy kann keiner ermitteln, wo man ist. Mit Funk schon.) Binnen kenne ich mich nicht wirklich aus, vermute aber mal, dass jede Schleuse immer per Funk erreichbar ist, aber nicht zwingend per Handy. Eine Funkanlage, die mit einem GPS gekoppelt ist, kann im Notfall automatisch (!) die aktuelle Position an die Retter übertragen. SRC/UBI war das erste, was ich gemacht hab nachdem ich unser Boot gekauft hatte und ich halte es für eine unverzichtbare Sicherheitseinrichtung.
|
||||
|
||||
![]()
Schein machen!
![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist bis jetzt mit Sicherheit das sinnvollste Posting in Thread ![]() ![]() .....aber, wie ich das BF kenne: Es gibt immer noch eine Steigerung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stellt sich die Frage wie oft man für einmal Funkschein machen, den man dann ein Leben lang hat, die Maschine warten kann.
![]() 1 bis 2 mal vielleicht. Funkschein ist dann immer noch da. Ohne regelmäßig kosten zu verursachen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|