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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.02.2012, 21:55
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
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Hallo.

Ich hab folgendes Problem.
War ja noch vor 3 Wochen auf dem Wasser, ja ich weiss bin ne Wasserratte und kalt macht mir nichts aus, wobei es jetzt wirklich zu kalt ist und auch die Mosel teileise zugefroren.
Hab mein boot in meine Halle gestellt und die Hähne aufgedreht unter den Krümmern, Schläuche abgemacht, Wasser war dann soweit auch draussen.
Aus den krümmern kam nichts raus so dachte ich ok sie sind leer.
Mein erster Winter mit Boot muss ich dazu sagen.

Nun habe ich nen kleinen heizkörper gekauft um mal zu testen. hab den in die bilge gelegt und wenn ich vor dem Motor Knie auf der linken Seite ist ein etwa 12 cm langer Riss im Abgaskrümmer!
Der muss neu, das ist mir klar.
Block muss leer gewesen sein, denn es kamen über 6 oder 7 Liter Wasser raus. ich geh davon aus dass die Löcher der krümer verstopft waren ect.
Nun finde ich überall den krümmer aber mit der teilenummer des Krümmers der rechten Seite.

Mein krümmer hat die Nummer: 99745

Die wo es zu kaufen gibt haben alle die 99746

Die Buchstaben danach oder Ziffern die passen nicht überein.
Aber wie finde ich nun die richtige Seite?
Werde versuchen gegen später oder morgen noch Bildmaterial hier rein zu stellen um das einfacher zu machen.

gibt es sonst noch tips?
Was muss man beachten beim tausch?
Beide neu oder nur den der gerissen ist? Der andere ist ok!

gibt es Unterschiede? Mir wäre original am liebsten.

Was sollte ich direkt mit neu machen?
Es ist der neuere 4,3 Liter Motor, also nicht der erste.
Danke schonmal.

Lg
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  #2  
Alt 11.02.2012, 22:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Sven,

für die Nummern gibt es hier Experten, das weiß ich nicht.

Natürlich nur den Kaputten tauschen, wenn der Andere OK ist.

Das sind keine Bremsen oder Stoßdämpfer

Vllt gibt es ja gutes Gebrauchtes, auch mal die Boots-servisssssses fragen da liegt viel rum und keiner traut sich zu fragen.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 11.02.2012, 22:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sven-Trier,
das ist natürlich Anfänger Pech, wenn du nächstes Mal nur Wasser abläßt, solltest du mit einem Draht in der Bohrung stochern, da kommt immer Dreck und Rost mit raus, besser ist natürlich richtig mit Frostschutz einwintern
wenn die Abgaskrümmer schon älter sind, würde ich beide tauschen
wegen Ersatzteile würde ich mal unsern Hausmeister anrufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 11.02.2012, 22:16
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Die Krümmer sind baugleich für beide Seiten!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 11.02.2012, 23:47
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Hallo,
bei dem Krümmer ist unten einen Ablasschraube.
Rausdrehen und das Wasser ablassen ist das eine.
Ich Schraube immer noch die Schraube wieder rein und
fülle immer noch Kühlerfrostschutz pur in den Krümmer , bis
am Propeller unten wieder raus kommt.
Anschließend die Schraube am Krümmer raus und den Frostschutz ablassen.
Gleiches am Block. Es können immer wieder
sich kleine mengen Wasser sammeln und auch beim Block
zur Beschädigungen fühen.
Ich mache das immer 5 L Kühlerfrostschutz, den ich natürlich wieder auffange.
So erhalte ich ca. 4,5 Liter wieder zurück.
Etwas 0,5 bis 0,75 Liter beiben im ganzen System in irgend welchen Ecken.
Am Schluss flute ich noch im Antrieb den Impeller über den Zulauf.
Dauert alles zusammen weniger als eine halbe Stunde und macht bei
warem Motor Spaß, weil die Schläuche bei Wärme leichter abgehen.

Seit 20 Jahren habe ich so kein keine Frostschaden erlitten.
Leider aber genug andere gesehen, welche sich die 30 Minuten sparen wollten.
Grüße
der Frank

Geändert von corvette-gold (11.02.2012 um 23:55 Uhr)
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  #6  
Alt 12.02.2012, 04:02
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
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Hallo Zusammen.

Erst mal danke für die schnelle Antworten.

Also um Sparen ging es mir gar nicht.
Das problem war folgendes.
ich war noch wenige tage vor Weihnachten Wasserski fahren, und auch noch am ersten januar Wochenende damit draußen, weil ich extremst verrückt bin
Daher wäre frostschutz erst mal quatsch gewesen.
Nun bekommen wir einen richtig heftigen Winter, was dies natürlich schwieriger macht.
Ich habe eine Halle dort steht es auch drin. Dort drin arbeite ich auch an Autos.
In der regel waren die tiefsten temperaturen im Winter etwa um - 1 Grad
zur sicherheit hatte ich mir einen thermometer gekauft um zu sehen wann die Halle mehr abkühlt als mir lieb ist.
Zu meinem pech ist dieser defekt, stand bei +4 Grad, es waren aber schon 0 Grad !
Zuvor habe ich alle Hähne geöffnet, Schläuche abgemacht, motor nur 3 sec laufen lassen ( impeller kommt sowieso neu jetzt ) und so liefen etwa 6 oder 7 liter raus.
Das einzigste was ich nun nicht wusste dass dreck das fliessen des Wassers verhindert
Nun waren es heute früh -4 Grad, ich habe mir zur sicherheit ein elektro ofen gekauft der genau in die Bilge Passt und mal laufen lassen.
Auf einmal tropft wasser aus den Hähnchen raus, das sind flügelschrauben.
3 std später als es immer noch tropfte hab ich genau hingesehn und sah den riss
Hab mich natürlich geärgert, aber ich denke aus diesem Fehler habe ich gelernt.
Ich denke nicht dass mir dies nochmal passieren wird, zumal ich bei mir in der Werkstatt etwa 50 Liter neues Glysantin stehen habe

Aber gut, werde das nun neu machen dann werd ich wieder ruhig schlafen können ;)

Im Anhang mal noch Bilder vom Boot und der Situation mit dem Krümmer.
Bilder sind mit iPhone und Blitz gemacht, darum hebt der den flugrost was eigentlich gar nicht viel ist, vor.

Lg

Geändert von Sven-Trier (01.11.2013 um 10:14 Uhr)
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  #7  
Alt 12.02.2012, 14:58
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
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So, hab nun mal eben alles ausgebaut!

Nun kann der neue kommen.
Hier paar Bilder.

Am block kann ich nichts sehen.
Auch die Froststopfen sind noch richtig fest drin!

Die öffnung war leider total zu mit Rost
Da konnte natürlich kein Wasser raus.
Wieder dazu gelernt. Etwas, dass mir so nicht mehr passieren wird ;)

Lg

Geändert von Sven-Trier (01.11.2013 um 10:13 Uhr)
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  #8  
Alt 12.02.2012, 15:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

unter uns, ........................ sch..ß auf den Krümmer, da gibt es wesentlich Schlimmeres.

Ich habe die Krümmerschläuche auch nur am Thormostatgehäuse gelöst und dann abgelassen. Zum Glück kam da aus Beiden ordentlich Wasser.
Das nächste mal werde ich aber auch direkt am Krümmer ablassen und ordentlich prockeln.

Trotz Frostschutz im Motor und Krümmern habe ich diesen Winter ein mulmiges Gefühl, wenn ich meine Regentonne im Garten so sehe.
Und, ...... bei uns im Westen ist es noch am Wärmsten.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 12.02.2012, 19:44
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
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Ja Alex, da hast du schon recht ;)

Ich scheiss auch auf den Krümmer, das juckt mich nicht wirklich.
Solange der Block ok ist, ist mir alles andere egal.

Werd auch gleich noch einige Kilo V2A Schrauben bestellen, und alles was da so fest war ordentlich mit guten Schrauben und Edelstahlplatten befestigen was mir nicht so gefallen hat beim auseinanderbauen.

Dann kann der Sommer wieder kommen ;)

Wobei mir reichen 5 oder 8 Grad über 0, wenn dann noch Sonne raus kommt werde ich wieder Slippen das steht fest ;)
Lg
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  #10  
Alt 12.02.2012, 21:12
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven-Trier Beitrag anzeigen
Wobei mir reichen 5 oder 8 Grad über 0, wenn dann noch Sonne raus kommt werde ich wieder Slippen das steht fest ;)
Lg
Nur die Hatten, kommen in den Gatten

Frier nicht fest


Gruß Alex
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  #11  
Alt 12.02.2012, 21:37
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hei,

@Werd auch gleich noch einige Kilo V2A Schrauben bestellen, und alles was da so fest war ordentlich mit guten Schrauben und Edelstahlplatten befestigen was mir nicht so gefallen hat beim auseinanderbauen.

Achte bitte darauf wo du die reinschraubst.
Hier im Forum gibt es Bilder, wo jemand V2A als Ablassschrauben in den Block gedreht hat.
Deshalb hat sich der Guss um das Loch aufgelöst.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 12.02.2012, 22:54
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
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Nenenene....

Die Schrauben sind nur gedacht für alles andere, außer am Motor ;)
Gebrauchen kann man die sowieso immer.
gibt bei Ebay da so ein paar Auktionen mit jeweils 10 oder 20 Kilo V2A Schrauben, Scheiben, muttern usw.
Werd mir da was holen.

lg
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  #13  
Alt 13.02.2012, 11:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn Du sowieso neue Krümmer kaufst, dann denk doch mal über VA Krümmer nach, dann ist es zumindest mit der Korrosion vorbei. Die Gussteile sind aus meiner Sicht keine wirkliche Lösung - Verschleiß mit Totalschadensrisiko eingebaut.
Lagfristig sind die VA-Anlagen sogar billiger.
Etliche kg Gewichtersparnis und eine kleine Leistungsteigerung bekommst Du noch gratis dazu.

Bei Hitek bekommt man die recht erschwinglich und im Boote Magazin bietet auch jemand VA Krümmer an.
Die Hitek habe ich bei meinem 5.7 seit einem Jahr verbaut und bin damit komplett zufrieden, die aus dem Boote Magazin kenne ich nicht, sehe aber regelmäßig die Annonce.
Ist mal ein Gedanke wert, oder?

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 13.02.2012, 20:58
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
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Hallo.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Aber hab sie bislang nur gesehen für 1699,- beide Seiten.

ich muss aber dazu sagen, die Sammler und Knie sind noch die ersten in meinem Boot, bei nun 480 betriebsstunden und dafür sehen sie noch gut aus, bis auf den Riss ;)

Wenn die nächsten aus grauguss nochmal 10 oder 15 Jahre halten dann finde ich das schon sehr gut.

Klar wären mir die anderen auch lieber, aber das ist schon ne Menge Geld für die Teile.

Lg
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  #15  
Alt 14.02.2012, 10:44
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven-Trier Beitrag anzeigen
........
Die öffnung war leider total zu mit Rost
Da konnte natürlich kein Wasser raus.
Wieder dazu gelernt. Etwas, dass mir so nicht mehr passieren wird ;)

Lg
Auch wnn die Krümmer von aussen noch gut aussehen, können sie von innen durchgerostet sein (und der Rost in deinen Krümmern spricht ja auch eine deutliche Sprache).
Das kann dann den ganzen Motor schrotten.
Bei mir ist ein Krümmer durchgerostet und ich habe dann Wasser in den Motor bekommen.
Zum Glück nur sehr wenig und zum Glück habe ich es auch sofort gemerkt (Zündaussetzter auf einem Zyl), so dass es zu keinem Motorschaden kam.
Aber warum das Risiko eingehen?
Sind die originalen Krümmer + Knie wirklich soviel billiger als die VA?

Aber ich will hier keinen überzeugen, jeder muss selbst wissen, ob die Mehrkosten für VA sich für ihn lohnen.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 14.02.2012, 13:11
Sven-Trier Sven-Trier ist offline
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Der grauguss Krümmer kostet einer um die 210 neu!

Aber davon abgesehen, habe ich Krümmer aus Booten die ein oder 2 jahre alt sind gesehn, und die sahen auch schon wirklich teilweise schlimm aus!

Kommt auch immer drauf an wieviel Stunden fährt man, wie lange steht es, ist glysantin drin wenn nicht gefahren wird usw usw

Aber die Mehrheit fährt mit Grauguss.

Klar wären VA auch genial, aber 1700,- find ich einfach überzogen viel dafür.

Lg
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  #17  
Alt 14.02.2012, 13:24
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Captain
 
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Wenn man mit dem Gedanken spielt, beide Seiten neu zu machen, sind die Hitek definitiv die bessere Wahl. Da ist auch preislich kein großer Unterschied (zumindest nich beim VP V6).
Da Krümmer und Knie aus einem Stück sind, ist eine Fehlerquelle (wahrscheinlich mit die häufigste für Wassereintritt) schon mal ausgeschlossen.
Und für die Optikfetischisten...es sieht auch besser aus...
Zudem soll der Motor freier atmen können.
Hab die Teile jetzt seit 1 1/2 Jahren drin. No Problemo.
Einbau hat schlappe 3 Stunden gedauert.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #18  
Alt 14.02.2012, 20:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Leute,

die Edelstahlkrümmer kosten ungefähr das Doppelte (Mercruiser)

Meine sind aber quasi auch schon bestellt.



Gruß Alex
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