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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erstes Boot - Empfehlung Sea Ray 185 oder Larson 850 LX ?
Hallo Booteforumler ,
habe letztes Jahr meine Führerscheine Binne und See gemacht und wollte in diesem Jahr schon gleich voll in die Saison starten. Anfangs stand ein Gebrauchtboot im Raum, allerdings findet sich in EGay oder anderen Bootsbörsen irgentwie nicht das Richtige. Habe mir auch 2 Boote angesehen aber irgentwie waren diese dann doch recht ungepflegt und sprachen mich opttisch nicht so an. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken lieber noch etwas draufzupacken und mir ein neues Sportboot zu holen. Hier sind mir 2 Modelle ins Auge gefallen die Larson 850 LX und die Sea Ray 185 Sport. Die beiden Boote würden mir schon super gefallen. Könntet ihr mir evtl. Tipps geben zu den Booten (villeicht jemand der eines der beiden hat). Oder mir andere Bootstypen empfehlen die ich mir auch ansehen könnte (Bis max. 30.000€). Der Örtliche Händler sagte der 3.0 ist ehr zum Cruisen aber der unterschied zum 4.3 Mercruiser währen Welten? Reicht der 3.0 (sind normal immer 4-5 Leute an Bord und dann möchte ich eigentlich einfach gemütlich gleiten) Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und Ratschläge |
#2
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Hallo,
die beiden Bootstypen kenne ich zwar nicht, aber zur Motorleistung würde ich sagen, dass zum cruisen der 3.0l völlig ausreichend ist. Mehr Leistung ist zwar immer schön, aber man muss eben abwägen, ob es das ist was man braucht. Beim 4.3l hast du gute 30% mehr Leistung, dass ist schon ordentlich. Ansonsten gibt es in der Bootsklasse reichlich Auswahl. Es gibt die Boote ja auch von Glastron und Co z.B. KLICK
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#3
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Der 3.0 reicht aus. Hab letztes Jahr ne Crownline 18SS mit dem Motor gefahren. War auch Wasserski mit 3 Leuten hintendran problemlos möglich. Und das Boot wiegt auch ne Menge. Wenn du es dir leisten kannst kann ein größerer Motor allerdings nicht schaden.
Bei deinen beiden Booten würde ich eher zur SeaRay tendieren. Bin aber auch ein wenig vorgeschädigt muss man dazu sagen. Die wird in Polen gebaut und kommt per Straße nach D. SeaRay ist mit einer der hochwertigsten Marken. Damit machst du sicher nichts falsch. Sie sind gerade zu US-Kollegen noch recht gut verarbeitet |
#4
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3,0l - ausreichend und...
... sind ideal zum Cruisen, gut zum Paarskifahren und preiswert in Anschaffung und Unterhalt. Klar, ab und an denkt man sich... aber wir sind zufrieden und unsere Maxum 1800SR³ gehört sicher nicht zu den leichteren Booten.
Ob Larson oder Sea Ray... beides gute Boote. Wenn Du die beiden Boote bei Boote Pfister meinst... würde ich, wenn es nicht auf das Geld ankommt mich auf den Booten aufhalten und auf Stauraum usw. achten. Vor allem auf einen großen Trailer. Meiner hat 1800 kg... und ist stets an der Grenze beladen. Wenn Dir ein Tandemtrailer nichts ausmacht, würde ich dazu raten. Lasse uns wissen, was Du kaufst! Viele Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#5
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Hallo,
Trailer hab ich mit den Steinbach K19 anbieten lassen. Wie sieht es denn bzgl. Der Rauhwassereigenschafft der Sea Ray aus? z.B auf der Nordsee? Oder an der Küste in Kroatien? Der 4.3 l mpi wiegt doch auch 100kg mehr? Da wird's dann auch schon eng mit dem Anhängergewicht. Aufpreis währe 5000€ mehr. |
#6
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Hallo,
zu den beiden Booten kann ich leider auch nichts sagen. Aber zu den Motoren: Ich hatte eine Doral 185 CD, die Größe entspricht den Booten die du Dir in augenschein genommen hast. Gekauft mit ein 3,0 Mercruiser 135 PS die Geschwindigkeit ging bis ca. 76 Km/h und der Verbrauch lag beim normalen fahren zwischen 10-15 l/h Aus einer Laune heraus habe ich der Doral einen Volvo 4,3 GXI mit 225 PS verpast. Die Geschwindigkeit ging bis knapp 100 Km/h hoch, diese ist aber nur bei wirklich glatte See (Ententeich) möglich. Der Verbrauch ging natürlich auch beim normalen cruisen hoch, da die zusätzlichen 2 Zylinder auch was haben wollen. Das Mehrgewicht von 100 KG wirkt sich auch nicht gerade Positiv aus. Das Boot liegt im Heck immer Tiefer im Wasser. Und wie schon geschrieben fehlen die wieder bei der Zuladung beim Trailer. Ein weiterer Nachteil es sind meist nur 80 l Tanks verbaut. Stauraum ist Gold wert, gerade bei den keineren Booten. Schaut euch die Boote auch gern mal zu dritt oder viert an und bewegt auf dem Boot.
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_________ Gruß Claus |
#7
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Was auch noch bei der Sea Ray von Vorteil ist wie ich finde: Der Tank ist genau in die Mitte vor den Motor gelegt worden. Nichts seitlich angebracht usw. Solls von der Fahreigenschaften ein wenig besser machen
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#8
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Das Cruisen ca. 30kmh mit dem 3.0 und 6 Personen an Bord dürfte noch möglich sein?
Wie sieht das ganze aus mit den Rauhwassereigenschaften? Ich würde ehr zur Sea Ray tendieren. Rein vom ersten Blick her würde ich sagen das dort mehr Stauraum vorhanden ist. |
#9
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Searay ist sicher wertbeständiger.
Ich habe beide Motoren gefahren, und der Verbrauch in nicht wesentlich unterschiedlich, aber der 3 l mit vollem boot hat ganz schön zu schaffen. der 4,3 er ist da die bessere Wahl. Natürlich kann man auch mit dem 3 l fahren... macht aber weniger Spaß. Über Rauwassereigenschaften bei einem 18 ft. Boot zusprechen ist nen Witz. Beide Boote sind m.E. bei mehr als 4 Bf. Mist ( auch meine 20 Ft.), da geht nur Verdrängerfahrt ..... meine Empfehlung: Sea Ray mit 4,3 !
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#10
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SEA RAY ist Spitze !!! ich habe vor 2 Jahre bei Pfister ein 185 Sport mit 3.0 L gekauft und damit voll zufrieden. Mit 4 Erwachsenen und 4 Blatt prop 14,5 x 20 kommt sofort ins gleiten und bleibt so bei gemütlichen 3500 Umdrehungen / Min. Spitze mit diesem Prop ca 60 Std / km. Danach bleiben im Boot nur 3 Leute, weil der Vierte hinten am Wakeboard steht ( deswegen 4 Blatt Prop) und wieder überhaupt kein Problem !!! Das Du Trailer K 19 nimmst ist absolut richtig !!! Das Boot liegt sehr gut und mit dem Gewicht hast du auch kein Problem und genug Reserve. Ich habe mein SEA RAY 185 mit K19 etwas Ausrüstung und ca 40 Liter Benzin gewogen-1540 kg, also K16 ist nicht der Richtige !!! Mit 4,3 L wird er sofort überladen !!!
Gruesse Nikolai |
#11
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Zu den Fahreigenschaften bei rauer See... man sollte sich über sein Boot im klaren sein... und ob der eine Rumpf etwas härter eintaucht als der andere, spürt man nicht wirklich. Kroatien ja. Nordsee eher nein, mit 18". Hängt auch von Passagierzahl ab. Wir sind oft nur noch zu zweit unterwegs... völlig anderes Fahren. Ich würde sagen: 18" mit 3,0 l ok. Oder 4,3l und eine 19".
Und meist bleibt es nicht beim ersten Boot Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#12
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Heute gehts wenns klappt mal zum Örtlichen, da werden dann erst mal die Preise verhandelt.
Komisch ist: Bei der Larson kostet der 4.3 2500€ mehr bei Sea Ray 5000€ Mit dem 1,9t Hänger und dem 4.3 dürfte es aber Gewichtsmässig gleich wieder recht happig werden? MfG |
#13
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Moin Moin,
Das liegt daran, dass es verschiedene 4.3l Maschinen gibt. Dazu wird dir dein Händler mehr sagen ;) Viel Spaß!
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#14
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Moin,
nehm den 3 Liter. Den hatte ich auch in meiner Regal. Der langt vollkommen für Deine Zwecke. Den Aufpreis zum 4.3 kannst du Dir sparen bei der Bootsgröße. Experimentiere lieber ein bisschen mit der Schraube. Vierblatt ist da angesagt wie oben bereits erwähnt. Und die Sea Ray ist das besser verarbeitete Boot.
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Beste Grüße Uwe
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#15
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@ Bartman:
Ich wollte direkt die 4 Blatt Schraube verbauen lassen? oder wie soll man das mit dem Experimentieren verstehen? Sry für die vielen Fragen, dafür werde ich aber mein Boot bis aufs kleinste Detail vorstellen |
#16
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Zitat:
wir hatten die Larson 850 LX mit 4,3l MPI zur letzten Saison gekauft und an den italienischen Seen genutzt. Es ist ein tolles Boot mit toller Leistung, (80 Km/h nach GPS) leider ist es für uns rund einen Meter zu kurz und hat für Rauhwasser zu wenig Freibord! Die ungenügenden Rauhwassereigenschaften sollten Dir bewusst sein, was übrigens auch für die Searay und die meisten Bowrider in dieser Klasse zutrifft. Den 3l Motor hatte ich mal in einer geliehenen 185 Bayliner, lief gut, brauchte aber mehr wie die 6 Zylinder Larson mit Einspritzer, war aber viel lauter und ruppiger. Mein Boot steht bei Pfister zum Verkauf, es hat einen Wakeboardtower und einen Steinbacher K19 Trailer, der ist völlig ausreichend. Ich habe es dort gegen eine QuickSilver activ 675 Open mit dem neuen Mercury F150 fourstroke inzahlung gegeben. Wie gesagt, ein tolles Boot für Wakeboard und Wasserski, aber wir wollen diesen Sommer mit Wohnmobil und Boot auf die Lofoten und da macht das Neue mehr Sinn.
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Grüsse vom ulmerle. Geändert von ulmerle (13.02.2012 um 08:47 Uhr) |
#17
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Hallo Warenbuffet,
ein Freund hatte auch die Sea Ray mit 3Liter. Motor ist ausreichend, ABER der 4,3 MPI ist der bessere Motor. Er hat jetzt eine Regal 1900 mit 4,3 gekauft. Hast du die dir mal angeschaut? |
#18
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Zitat:
Moin, wie wäre es mit einer Chaparral 185sl. Ist unser altes Boot und steht bei BCM in Münster Gruß Dirk Geändert von Fuselkönig (05.04.2013 um 11:50 Uhr) |
#19
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Bau die 4 Blatt ruhig mal dran. Dann fahr mal mit voller Besatzung. Wenn der Motor dann noch bis oder sogar leicht über die Nenndrehzahl mit den meisten PS kommt , dann passt die ziemlich genau. Wenn nicht, dann muss ne kleinere drauf. Das ist halt das Thema.
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Beste Grüße Uwe
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#20
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Hallo Warenbuffet,
Bist Du mit der Zuglast bei 1,9 To. am Ende oder geht da noch was ??? Ich frag deshalb weil ich meine Regal ev. verkaufe, das wär sicher was für Dich, allerdings hättest Du dann 2,44 To. am Haken. Schau mal in meine Alben, da findest Du mal einige aussagekräftige Bilder meiner Regal.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#21
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Hi,
vielleicht bin ich ein wenig altmodisch... aber ich habe es für gut empfunden, mich über ein Schlauchboot, ein 3,5m GFK-Boot mit 30 PS AB, eine Glastron Futura mit 85 PS Johnson, dann ein Zodiac Futura mit Luftboden und ein Futura Mark II mit 35 PS Johnson zu meiner Maxum 1800SR³ hinzuarbeiten. Da lernt man einiges... als erstes Boot käme für mich in der ersten Saison ein preiswertes Boot, von dem ich mich nach 1 bis 2 Jahren wieder trennen kann, weil ich dann weiß, was ich will, in Betracht. Mein erstes Auto war ein Passat mit 55PS... Warum dann der Einstieg beim Boot am Limit des Trailerbaren? Und eine fast akademische Diskussion über 3,0l und 4,3l? Ein Rat aus der Führungslehre: "EINFACH MACHEN!" ... kann jeder lesen, wie man möchte und braucht Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner!
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#22
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Zitat:
Selbst bei 18" merkt man ganz erheblich den unterschied, ob ein Boot mehr oder weniger rauhwassertauglich ist. Das eine schlägt unangenehm hart auf und das andere taucht angenehm weich ein. Wobei natürlich bei beiden ab einer gewissen Wellenhöhe schluß ist. Und warum ein 18" Boot nicht Nordseetauglich sein soll entzieht sich leider meiner Kenntniss. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren fast ausschliesslich auf der Nordsee 1. Boot 19" Daycruiser 2. Boot 17" offen 3. Boot 18" offen und habe keinerlei Probleme gehabt! Zu den Motoren ist eigentlich alles gesagt: Für 18" reicht der 3,0 allemal, mehr spaß macht aber der 4,3'er und laufruhiger ist er auch. Aber "mehr" macht eben meistens mehr spaß, kostet aber eben auch mehr!
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____________ Viele Grüße Henning |
#23
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... Widerspruch?
Hallo, Henning,
so sehr unterscheiden wir uns nicht. Ich sagte zur Nordsee "eher" nein. Man kann von 18 Fuß keine "Seegängigkeit" erwarten. Worauf ich achten würde: Ausreichend Freibord und die mögliche Zuladung nach CE-Angaben. Da unterscheiden sich die Hersteller bei gleicher Länge. Wir sind mit unserer Maxum sehr zufrieden, aber ein deutlich besseres Fahren mit 2 Personen bei Wellen liegt auf der Hand... Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#24
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Hi,
ich war im Herbst auch auf der Suche und bin dann in der lokalen Zeitung fündig geworden. Habe eine 2004'er Bayliner 185BR gekauft. Die erste Saison steht nun vor der Tür. Bei der Entscheidung neu/gebraucht bin ich immer um folgendes Angebot herum geschlängelt: 2011 Bayliner 185 BR ; 4.3l Mercruiser; Einzelsitze+Sitzbank; inkl Trailer. http://www.salomon-boote.de/angebote/auswahl/boote Auf der Boot gab mir ein Händler seinen "Messepreis" für eine 2012er 185BR ; 3.0l Mercruiser; inkl Trailer mit 24.500EUR an. Nur als Vergleich. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (21.02.2012 um 08:15 Uhr) |
#25
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Hallo Warrenbuffet,
ich stand im Frühling letzten Jahres auch vor der Entscheidung. Larson oder SeaRay, 3L oder 4,3MPI. Am Tag der offenen Tür, bei Pfister, durften wir dann Probefahrt mit einem Larson 850LX 3L und SeaRay mit einem 4,3l MPI machen. Der Unterschied war für uns wie Tag und Nacht. Zunächst fuhren wir Larson mit 3L . Nach dem der Fahrer (wir durften selber nicht ran, auch gut so) Gashebel auf den Tisch gelegt hatte, sind die Gesichter meinen Mitfahrerinnen lang geworden. Der Motor war sehr laut. Mir kam der Gedanke, mit so einem Krach kannst Du nicht den ganzen Tag rum fahren. Dann kam SeaRay mit 4,3L, da kann man nur super sagen, viel leiser, ruhiger. Die Entscheidung stand sofort, es kann nur ein 4,3L MPI geben. Die Frage Larson oder SeaRay hat sich auch schnell gelegt. Der Larson bei vergleichbarer Größe, Ausstattung, Komfort und Qualität wurde uns ca. 5000,00 € angeboten. Es ist ein Larson LX850 mit 4,3MPI geworden. Was Stauraum anbelangt, links und rechts vom Motor gibt es gut Platz für Reise Tasche etc. . Die auf dem Bild zu sehende Klappboxen sind die großen von Baumarkt. Hoffe Dir die Entscheidung etwas erleichtert zu haben. Gruß und viel Spaß mit der Qual der Wahl Vladimir Geändert von Vladimir (21.02.2012 um 16:54 Uhr) |
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