boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2012, 18:26
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard Fehlende Opferanode und Prop- Schutz

Ahoi,

zu Boot und Trailer gab es quasi einen Yamaha 70PS dazu. Der Motor ist Bj 86 und technisch soweit in Ordnung. Optisch gewinnt er jedoch keinen Blumentopf .

Kann es sein dass der Lack "geopfert" und der Prop so angegriffen wurde weil die Opferanode fehlt? Sollte selbige nicht da sitzen wo ich den roten Kreis ge"painted" habe?

Würde den Motor gern neu lacken und natürlich nicht den neuen Lack riskieren.



Und was ist ein Propschutz (benötigt man den überhaupt? kenne ja nur weed guards) und wo gehört selbiger hin? Fragen über Fragen

Und hat jemand n Tipp für mich wo ich Anode und (im Zweifelsfall) den Propschutz bestellen kann?


Grüße

Sebastian
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2012, 18:39
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi,

zu Boot und Trailer gab es quasi einen Yamaha 70PS dazu. Der Motor ist Bj 86 und technisch soweit in Ordnung. Optisch gewinnt er jedoch keinen Blumentopf .

Kann es sein dass der Lack "geopfert" und der Prop so angegriffen wurde weil die Opferanode fehlt? Sollte selbige nicht da sitzen wo ich den roten Kreis ge"painted" habe?

Würde den Motor gern neu lacken und natürlich nicht den neuen Lack riskieren.



Und was ist ein Propschutz (benötigt man den überhaupt? kenne ja nur weed guards) und wo gehört selbiger hin? Fragen über Fragen

Und hat jemand n Tipp für mich wo ich Anode und (im Zweifelsfall) den Propschutz bestellen kann?


Grüße

Sebastian
Prop Schutz brauchste nicht unbedingt. Aber wenn Wasserlieger,sollte schon ne Anode dran sein. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2012, 18:42
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hab mir aber das Bild grad nochmal angeschaut. So Scheiße sieht der Prop und der Schaft garnicht aus. Da hab ich schon deutlich schlimmere gesehen.L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.02.2012, 19:22
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ahoi,

es bleibt n reines Trailerboot ;)...kann ich selbige also weglassen? Für die Fahrerei sind keine Opfer notwendig?


Grüße
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2012, 19:41
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi,

es bleibt n reines Trailerboot ;)...kann ich selbige also weglassen? Für die Fahrerei sind keine Opfer notwendig?


Grüße
Naja,des Gewissens halber,und die Kosten ja auch nicht die Welt.... Lackier das Ding schön,papp Dir die Anode ran und alles ist schön. L,G. Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2012, 19:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Fischkoeppe,
wirklich zwingend nötig ist die Anode nicht wenn das Boot nicht länger im Wasser liegt, aber schaden tut es sicherlich nicht und mit Anode kann man das auch etwas auf Geradeauslauf trimmen

unten am Transom müßte auch noch eine Anode sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.02.2012, 20:15
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Okay, muss ich nur herausfinden welche Anoden passen und wo ich sie bekomme. Universal gibts ja auch, ob die dann jedoch passen ist fraglich.
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2012, 20:42
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ahoi nochmals,

macht es Sinn Nach Kauf eines Gebrauchtmotors den Impeller und das Getriebeöl zu wechseln? Will auf Nummer sicher gehen .

Und bekommt man die beiden Wartungsaktionen ohne "Selbsthilfebuch" hin oder geht´s auch ohne? Beim Auto mache ich bis hin zum Zahnriemen alles selbst, technisches Verständnis ist quasi vorhanden.


Grüße
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2012, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Fischkoeppe,
Getriebeöl macht immer Sinn, nur so kannst du sehen ob Wasser im Getriebe ist
Impeller würde ich nur machen wenn der Kontrollstrahl schwach ist, dann aber alles wechseln und nicht nur den Impeller
Impeller ist recht simpel, im Trockendoch sind Bilder wie das geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2012, 07:10
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi nochmals,

macht es Sinn Nach Kauf eines Gebrauchtmotors den Impeller und das Getriebeöl zu wechseln? Will auf Nummer sicher gehen .

Und bekommt man die beiden Wartungsaktionen ohne "Selbsthilfebuch" hin oder geht´s auch ohne? Beim Auto mache ich bis hin zum Zahnriemen alles selbst, technisches Verständnis ist quasi vorhanden.


Grüße
Also ich persönlich mache nach dem Kauf eines Motors immer gleich alles,sprich Kerzen Impeler,Getriebeöl und abschmieren. Schau auch mal nach dem Thermostat. Wenn Du die Sachen alle gemacht hast,bist Du nicht arm geworden und bist aber auf der sichere Seite. Nichts ist schlimmer als im Urlaub den Impeller wechseln zu müssen,weil er gerade da seinen Dienst quittiert L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.02.2012, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn man ein Impeller-Rep-Kit bei hat,
ist das auch im Urlaub in einer Stunde erledigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.02.2012, 06:37
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man ein Impeller-Rep-Kit bei hat,
ist das auch im Urlaub in einer Stunde erledigt
Ja,das geht auch im Urlaub mal fix. Aber schöner isses doch wenn man den Urlaub ohne solche "Zwischenfälle" geniesen kann. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.02.2012, 23:25
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ahoi,

da ich keinen Ölbehälter entdeckt habe gehe ich davon aus dass man die J Modelle (Bj. 86) mit 1:100 fährt?


Grüße
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2012, 11:07
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi,

da ich keinen Ölbehälter entdeckt habe gehe ich davon aus dass man die J Modelle (Bj. 86) mit 1:100 fährt?


Grüße
Würde sagen ja. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.02.2012, 13:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man ein Impeller-Rep-Kit bei hat,
ist das auch im Urlaub in einer Stunde erledigt
Wenn man vorher mal die Schrauben geöffnet hat, ja.
Wenn diese allerdings Jahre lang zeit hatten, sich festzufressen,.....

So erlebt an einem Johnson, die Schraube haben wir am Ende abgerissen um Zeit zu sparen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.02.2012, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo apiroma,
da hast du natürlich recht,
ich gehe irgendwie immer davon aus,
das man da schon mal dran war und alles ordentlich eingefettet hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.02.2012, 06:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo apiroma,
da hast du natürlich recht,
ich gehe irgendwie immer davon aus,
das man da schon mal dran war und alles ordentlich eingefettet hat
Wir wollten damals den Kraftkopf trennen, nach 20 jahren war das UW-Teil regelrecht angegammelt, die Demontage klappte nur mit Gewalt. An der Seite haben wir schließlich den Kühlwasserdeckel geöffnet um darunterliegende Teile inspizieren zu können. Eine der Schrauben haben wir dann abgerissen (2 Stunden Arbeit war uns genug).
Die Werkstatt hat sauber gearbeitet (ich war beteiligt und das Abreißen der Schraube war somit ok).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.