|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kettenzähler-Signal drahtlos übertragen?
Ich möchte auf meiner Bayliner 285 einen Kettenzähler installieren. Meine Ankerwinch, Lowrance V 700 hat angeblich (muss ich aber erst noch checken) serienmäßig bereits einen Magneten, der das Zähl-Signal liefert - es müsste also nur noch das Anzeige-Instrument angeschlossen werden.
Diesen Anzeiger, ein Nauti 011-X von MZ electronic (ital. Fabrikat) möchte ich nun im Cockpit verbauen. Problem: Das Signal von der Winch müsste per Kabel vom Bug bis zum Cockpit geliefert werden und das mühsame Verlegen dieses Kabels würde ich mir gerne sparen. Weiss jemand Rat? Es müsste doch möglich sein, einen einfachen, wiederkehrenden Impuls, der von einem Magneten ausgelöst wird, drahtlos zu übertragen? Gerd |
|
||||
|
||||
Moin,
machbar ist es, ich würde aber davon abraten. Du kannst keine 'einfachen' Fernbedienungen nehmen, wie man sie für einfache Schaltaufgaben (Licht an/aus) nimmt. Ich nehme stark an, dass die die Taktrate nicht schaffen werden. Hier brauchst Du eine - vielleicht auch gesicherte - Übertragung. Ich vermute das Preis/Leistungsverhältnis stimmt dann nicht. Die Experten mögen mich vom Gegenteil überzeugen Hast Du schon mal nachgeschaut, ob Du Leerrohre oder ggf. schon Kabel die nicht benutzt werden dort liegen hast. Ich habe 'mehrere 100 m' Kabel in meiner 3055 verlegt. Es war ein wenig Aufwand, aber Platz war genügend da. Für den Kettenzähler brauchst nur ein 'dünnes' 2-adriges Kabel, dass bekommst überall unter. Übertragung ist gesichert und Kosten sind gering. Das ist meine Empfehlung
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Im Netz gibt es auch ein paar Anleitungen, wo findige Skipper als Kettenzählwerk mit Funkübertragung einfache (Funk-)Fahrradcomputer genommen haben, welche ja nach dem gleichen Prinzip funktionieren: Ein Magnet erzeugt einen Induktionsimpuls.
Neben google gibt es auch hier im Forum Beiträge dazu.
|
||||
|
||||
ok, überredet
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
oder du holst dir (zb. bei SVB) für 298€ die original Lowrance Funkfernbedienung mit Zählwerk!!