|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Chrysler Oldi-AB 30 PS 306H9B 2Zyl.-2Takt
Hallo Gemeinde, nachdem ich mittlerweile alles auf den Kopf gestellt und auch die Suchfunktionen fleißig aber doch erfolglos genutzt habe, möchte ich es kurzerhand mal mit einer direkten Anfrage versuchen:
Ist einer von euch alten Seebären mal Eigner eines o.g. AB von 1979 gewesen und kann mir mit einfachen Worten eine Kurzanleitung zum Betrieb (nicht Reparatur! Das wäre doch zu heftig, da gibts ja auch noch allgemeine SELOC-Literatur drüber...) geben? Startprozedere, optimales Gemisch, welches 2T-Öl, welches Schaft-Öl, "Besonders zu beachten..." o.ä. wäre schon hilfreich. Vielleicht hat ja sogar noch jemand ein Manual und ermöglicht mir das Kopieren oder möchte verkaufen? Ich komme schon nicht dahinter, was ich für ein Boot habe, da möchte ich mich doch wenigstens beim Motor einschleimen (EINEN Bekannten sollte man auf Wasser wenigstens haben )
__________________
Gruß vom Ralli! ----------------------------------------------- Und hier die Lottozahlen vom nächsten Wochenende: 11, 18, 23, 36, 44, 49, Zusatzzahl 7, Superzahl 0 Wer also mal wieder Geld für´s Boot braucht... |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo, hatte einen 55ps Chrysler, sind eigentlich sehr einfach gestrikt. Hast du einen E- oder handstarter?
__________________
Mfg. Harry |
#4
|
|||
|
|||
Moin Männer, hier mal einzwei Fotos. Hat Hand- und E-Start, das achteckige Aussehen kann ich auch nur bestätigen, also wohl eine ähnliche Baureihe. Im Inet habe ich einen Teilekatalog gefunden, da steht als Hersteller Mercury Marine (wie auf dem Screenshot), wie hängt das denn zusammen? Chrysler = Mercury?
__________________
Gruß vom Ralli! ----------------------------------------------- Und hier die Lottozahlen vom nächsten Wochenende: 11, 18, 23, 36, 44, 49, Zusatzzahl 7, Superzahl 0 Wer also mal wieder Geld für´s Boot braucht... |
#5
|
||||
|
||||
hallo
bin mir nicht ganz sicher, aber chrysler wurde von Mercury übernommen glaub ich. Falls du Ersatzteile benötigst wende dich an unsern Forums - Kollegen Cyrus, bei Ihm bekam ich alles was ich so benötigt habe.
__________________
Mfg. Harry
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Chrysler wurde zu Force und die wurden von Mercury geschluckt. Von Forcemotoren könnten einige Teile noch passen
Da die Serien von Chrysler ohne grössere Änderungen übernommen wurden,erst Mercury hat andere Vergaser und Unterwasserteile gefertigt. (Thru-hub Auspuff dh. Auspuffgase durch den Propeller ,bei Chrysler waren das non thru-hub Auspuffsysteme ,eben nicht durch den Propeller) Spritvernichter ,aber sonst recht robust bis auf die Wasserpumpe und manchmal das Getriebe. Auf Spiel an der Propellerwelle achten. Repsatz sollte aber noch lieferbar sein (Force) Möglichst hochwertiges TCW 3 Oel nehmen wegen dem geräucher. Getriebe Oel aus dem Marinebereich oder halt SAE 80-90 Hypoidgetriebeoel aus dem KFZ- Bereich.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (16.02.2012 um 21:55 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
2Takter waren wohl schon immer Saufziegen, egal ob Land- oder Wasserfahrzeuge. Da mach ich mir aber nicht so viele Gedanken drüber, denn Langstrecken habe ich eh nicht vor mit dem Bötchen. Tank leer = Feierabend
__________________
Gruß vom Ralli! ----------------------------------------------- Und hier die Lottozahlen vom nächsten Wochenende: 11, 18, 23, 36, 44, 49, Zusatzzahl 7, Superzahl 0 Wer also mal wieder Geld für´s Boot braucht...
|
|
|