boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2005, 16:43
Benutzerbild von Rowano
Rowano Rowano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Spelle
Beiträge: 18
Boot: Rogger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 welche Leistung???

Hallo
Wer kann mir anhand der Motornummer sagen welche Leistung mein Mercruiser 3.0 L Motornummer 0D842378 hat.Der Motor ist angeblich Bj 1993,und soll 125 PS haben,was ich sonst so lese haben die aber 130 Ps.Ist es bei der Motornummer ein L oder LX? Wo liegen da die Unterschiede.
Gruß
Rowano
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2005, 22:10
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Rowano !
Ich habe auf meiner Teile Katalog CD geschaut und der Motor ist der Gruppe 3.0 L/LX zugeordnet. Das Baujahr 1993 stimmt.
Habe aber noch ein paar Infos aus dem Netz:
Hersteller: Mercruiser
Typ: 3.0 L
Leistung: 135 PS (101 kW)
Zylinder: 4 Zylinder Reihenmotor
Bohrung & Anschlag (in/mm): 4,00 x 3,60/ 101 x 91
Kompressionsverhältnis: 9.3:1
Brennstoffsystem: 2V Carb
Nenndrehzahl: 4400 - 4800 U/Min
Zündung: EST Analog
Lichtmaschine: 70 Ampere / 987 Watt
Länge (inch/mm): 34 / 64
Tiefe (inch/mm): 23 / 58
Höhe (inch/mm): 20 / 51
Gewicht: 288 kG

Die Unterschiede zwischen L/LX kenne ich leider nicht.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2005, 22:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Super Steffen!


Zu erwähnen ist nur noch das die Leistung an der Kurbelwelle angeben ist.

Kurbelwelle/Propellerwelle
3.0L = 135/120 PS
3.0LX = 150/135 PS
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.03.2005, 08:13
Benutzerbild von Rowano
Rowano Rowano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Spelle
Beiträge: 18
Boot: Rogger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Danke für die Nachricht,einfach klasse das es dieses Forum gibt, wo man Antworten auf seine Fragen findet!!!
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2018, 16:46
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard Leistung

Hallo, ich kram den alten Thread noch mal aus.

Kann mir mal jemand sagen ob die angegebene Leistung von 85 Kw bei meinem 93iger 3 Liter Mercruiser stimmt.
Motorfabrikat: 0F009709
Motornummer: 4-30B00035


Alles was ich bisher gelesen habe, haben die 3Liter immer um 130 Ps.


Für Informationen wäre ich dankbar.
Netten Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2018, 16:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

140PS mag der Motor haben, 130PS aber kommen mit Z-Trieb raus, das aber sagt wenig, wichtig immer, der Motor muss am Boot die vorgesehene Höchstdrehzahl schaffen nur dann arbeitet dieser optimal und mit der höchsten Leistung
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2018, 16:58
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Das hilft mir nicht wirlich weiter...
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2018, 17:02
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Was glaubst du, wer dir das genau sagen kann, außer das man den Motor auf einem Leistungsprüfstand testet.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2018, 17:14
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Das ist mir schon klar.
Mich wundert nur, das bei mir 85 kw in den Papieren steht und alles was ich bisher über diese Motoren gelesen habe war, das diese immer 130- bis 140 Ps hatten.
vllt. gab es die ja auch mit 115 Ps, oder bei mir steht`s falsch in den Papieren.
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.12.2018, 17:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Die Motorleistungsangabe basiert immer nur auf eine bestimmte Drehzahl und somit frei interpretierbar, wenn keine Drehzahl dahinter steckt.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (22.12.2018 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.12.2018, 20:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard






Ich kenn es nur so .Drehzahl ist dabei wurscht



2,5 Ltr 120 PS

3,0 Ltr 140 Ps

3,0 Ltr LX 150 PS



In den Papieren steht nur immer das was der Antragsteller angiebt .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.12.2018, 20:57
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 153
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
91 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die Motorleistungsangabe basiert immer nur auf eine bestimmte Drehzahl und somit frei interpretierbar.
Aha...
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.12.2018, 20:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

....und keiner kanns überprüfen....halt frei interpretierbar......wie bei Robert Lemkes Frage.....welches Schweinderl hätten Sie denn gern.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (23.12.2018 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.12.2018, 22:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ist bestimmt falsch angegeben, oder du hast den 2,5 L Motor im Boot,
das würde dann ja fast hinkommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.12.2018, 04:33
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke Jungs, ich schau heut mal heut nochmal auf den Motor.
Hab das Boot gestern erst gekauft.
Dachte das man das evtl. an Hand der Motornummer erkennen kann. Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2018, 11:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Du kannst es an der Tiefe des Kerzenlochs erkennen.

Ca. 12 mm, kurze Kerze, 3.0 L, 115 - 120 PS an der Propwelle.
Dieser Motor wurde auch 140er genannt.
Der fuhr noch den Kopf vom 2.5er, .... auch 120er genannt.

Ca. 16 mm, lange Kerze, 3.0 LX, 135 PS an der Propwelle.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (23.12.2018 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.12.2018, 12:03
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke, da ist mal ne Aussage.
Vielen Dank.
Netten Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.12.2018, 12:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Schau mal auf die Kerze, .... was da drin ist.

Bei NGK z.B.

BPR6EFS lang oder BR6FS kurz.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.12.2018, 14:31
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo, hab grad mal eine Kerze draussen gehabt. 16 mm NGK BPR6xxx Die letzten drei Stellen hab ich mir nicht gemerkt. Also die lange.
das bedeutet also, das der Motor 135 PS hat und nicht 115 Ps.
Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.

Geändert von Silvio69 (23.12.2018 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.12.2018, 16:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

So isses

BPR6 EFS

Hast den 3.0 LX mit Vortec Kopf.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.12.2018, 17:25
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank!
Schönes Weihnachtsfest...


Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.12.2018, 00:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silvio69 Beitrag anzeigen
Danke Jungs, ich schau heut mal heut nochmal auf den Motor.
Hab das Boot gestern erst gekauft.
Dachte das man das evtl. an Hand der Motornummer erkennen kann. Gruss, Silvio
kann man auch und das kommt dabei raus:

Product Information
Serial Number: 0F009709
Model Number: MCM 430B0003S
Description: MCM 3.0L STD WOPS
Product Status: On-line regist.

Dealer Number: DI49200
Sale Date: 06/04/1993
Expiration Date: 06/04/1994
Number of Installed Engines: 1
Primary Use: Pleasure
Water Type:
Repower: No
Drive Serial Number: 0D894464
Drive Model Number: MCM 50101983S
Transom Plate Serial Number: 0F040685
Transom Plate Model Number: MCM 6010000FS
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.12.2018, 06:44
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke.
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.12.2018, 16:00
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Silvio,

wenn es Dich interessiert. HIER findest Du eine günstige Bezugsquelle für die NGK BPR6EFS Zündkerze.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.12.2018, 16:59
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke, das passt. Wollte sie èh eneuern.Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.