|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0 welche Leistung???
Hallo
Wer kann mir anhand der Motornummer sagen welche Leistung mein Mercruiser 3.0 L Motornummer 0D842378 hat.Der Motor ist angeblich Bj 1993,und soll 125 PS haben,was ich sonst so lese haben die aber 130 Ps.Ist es bei der Motornummer ein L oder LX? Wo liegen da die Unterschiede. Gruß Rowano |
|
||||
|
||||
Hallo Rowano !
Ich habe auf meiner Teile Katalog CD geschaut und der Motor ist der Gruppe 3.0 L/LX zugeordnet. Das Baujahr 1993 stimmt. Habe aber noch ein paar Infos aus dem Netz: Hersteller: Mercruiser Typ: 3.0 L Leistung: 135 PS (101 kW) Zylinder: 4 Zylinder Reihenmotor Bohrung & Anschlag (in/mm): 4,00 x 3,60/ 101 x 91 Kompressionsverhältnis: 9.3:1 Brennstoffsystem: 2V Carb Nenndrehzahl: 4400 - 4800 U/Min Zündung: EST Analog Lichtmaschine: 70 Ampere / 987 Watt Länge (inch/mm): 34 / 64 Tiefe (inch/mm): 23 / 58 Höhe (inch/mm): 20 / 51 Gewicht: 288 kG Die Unterschiede zwischen L/LX kenne ich leider nicht. Gruss Steffen |
|
||||
Super Steffen!
Zu erwähnen ist nur noch das die Leistung an der Kurbelwelle angeben ist. Kurbelwelle/Propellerwelle 3.0L = 135/120 PS 3.0LX = 150/135 PS
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo
Danke für die Nachricht,einfach klasse das es dieses Forum gibt, wo man Antworten auf seine Fragen findet!!! Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Leistung
Hallo, ich kram den alten Thread noch mal aus.
Kann mir mal jemand sagen ob die angegebene Leistung von 85 Kw bei meinem 93iger 3 Liter Mercruiser stimmt. Motorfabrikat: 0F009709 Motornummer: 4-30B00035 Alles was ich bisher gelesen habe, haben die 3Liter immer um 130 Ps. Für Informationen wäre ich dankbar. Netten Gruss, Silvio
|
|||
|
|||
140PS mag der Motor haben, 130PS aber kommen mit Z-Trieb raus, das aber sagt wenig, wichtig immer, der Motor muss am Boot die vorgesehene Höchstdrehzahl schaffen nur dann arbeitet dieser optimal und mit der höchsten Leistung
|
||||
|
||||
Das hilft mir nicht wirlich weiter...
|
|||
|
|||
Was glaubst du, wer dir das genau sagen kann, außer das man den Motor auf einem Leistungsprüfstand testet.
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar.
Mich wundert nur, das bei mir 85 kw in den Papieren steht und alles was ich bisher über diese Motoren gelesen habe war, das diese immer 130- bis 140 Ps hatten. vllt. gab es die ja auch mit 115 Ps, oder bei mir steht`s falsch in den Papieren.
|
|||
|
|||
Die Motorleistungsangabe basiert immer nur auf eine bestimmte Drehzahl und somit frei interpretierbar, wenn keine Drehzahl dahinter steckt.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (22.12.2018 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kenn es nur so .Drehzahl ist dabei wurscht 2,5 Ltr 120 PS 3,0 Ltr 140 Ps 3,0 Ltr LX 150 PS In den Papieren steht nur immer das was der Antragsteller angiebt .
|
||||
|
||||
Aha...
|
||||
|
||||
....und keiner kanns überprüfen....halt frei interpretierbar......wie bei Robert Lemkes Frage.....welches Schweinderl hätten Sie denn gern.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.12.2018 um 07:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ist bestimmt falsch angegeben, oder du hast den 2,5 L Motor im Boot,
das würde dann ja fast hinkommen
|
||||
|
||||
Danke Jungs, ich schau heut mal heut nochmal auf den Motor.
Hab das Boot gestern erst gekauft. Dachte das man das evtl. an Hand der Motornummer erkennen kann. Gruss, Silvio
|
||||
|
||||
Du kannst es an der Tiefe des Kerzenlochs erkennen.
Ca. 12 mm, kurze Kerze, 3.0 L, 115 - 120 PS an der Propwelle. Dieser Motor wurde auch 140er genannt. Der fuhr noch den Kopf vom 2.5er, .... auch 120er genannt. Ca. 16 mm, lange Kerze, 3.0 LX, 135 PS an der Propwelle. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.12.2018 um 12:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke, da ist mal ne Aussage.
Vielen Dank. Netten Gruss, Silvio
|
||||
|
||||
Schau mal auf die Kerze, .... was da drin ist.
Bei NGK z.B. BPR6EFS lang oder BR6FS kurz. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo, hab grad mal eine Kerze draussen gehabt. 16 mm NGK BPR6xxx Die letzten drei Stellen hab ich mir nicht gemerkt. Also die lange.
das bedeutet also, das der Motor 135 PS hat und nicht 115 Ps. Gruss, Silvio
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass. Geändert von Silvio69 (23.12.2018 um 15:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
So isses
BPR6 EFS Hast den 3.0 LX mit Vortec Kopf. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Super, vielen Dank!
Schönes Weihnachtsfest... Gruss, Silvio
|
||||
|
||||
Zitat:
Product Information Serial Number: 0F009709 Model Number: MCM 430B0003S Description: MCM 3.0L STD WOPS Product Status: On-line regist. Dealer Number: DI49200 Sale Date: 06/04/1993 Expiration Date: 06/04/1994 Number of Installed Engines: 1 Primary Use: Pleasure Water Type: Repower: No Drive Serial Number: 0D894464 Drive Model Number: MCM 50101983S Transom Plate Serial Number: 0F040685 Transom Plate Model Number: MCM 6010000FS
|
||||
|
||||
Danke.
|
||||
|
||||
Hallo Silvio,
wenn es Dich interessiert. HIER findest Du eine günstige Bezugsquelle für die NGK BPR6EFS Zündkerze. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Danke, das passt. Wollte sie èh eneuern.Gruss, Silvio