boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2012, 17:23
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wasser im Öl

Hallo,habe einen5,8 liter OMC(Ford) in 2455Bayliner Bj.89.Motor lief letzte Saison super.Hab beim ölwechsel festgestellt das Wasser im Öl ist.Meine Frage ist: Kopfdichtung?(wie ein Bekannter meint)oder woran kann es noch liegen?Wie geh ich am besten vor? Gruß vom Rhein Franki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2012, 17:27
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wurde der Motor fachgerecht eingewintert?

Wenn Du jetzt NEIN schreibst ahne ich Böses

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2012, 17:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki B Beitrag anzeigen
Hallo,habe einen5,8 liter OMC(Ford) in 2455Bayliner Bj.89.Motor lief letzte Saison super.Hab beim ölwechsel festgestellt das Wasser im Öl ist.Meine Frage ist: Kopfdichtung?(wie ein Bekannter meint)oder woran kann es noch liegen?Wie geh ich am besten vor? Gruß vom Rhein Franki
Zuerst sofort Öl raus.
Es können auch die Krümmer sein.
Aber dann sieht es nicht gut aus wenn das Waser schon lange drinne war.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2012, 17:31
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

habe ich im herbst schon festgestellt, wollt jetzt aber ran und bald wieder aufs Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2012, 17:32
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi,

hier siehst du ein paar mögliche Tips was es sein könnte.
Das Thema ist natürlich wie Kinder kriegen ...jeder weis etwas anderes ...
Aber viele Leute haben mir geholfen :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142242

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2012, 17:33
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Öl hatte ich im Herbst schon raus geholt und erst mal wieder was rein gemacht über den Winter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2012, 17:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki B Beitrag anzeigen
Öl hatte ich im Herbst schon raus geholt und erst mal wieder was rein gemacht über den Winter

Ich tippe auf Krümmer.
Kopfdichtung eher selten, oder ist er heiß geworden?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2012, 17:41
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ist das mit den Krümmern aufwendiger als der Kopf? hoffe ich komme mit blauen Auge davon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2012, 17:45
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ist nicht heißgelaufen,lief immer top
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2012, 18:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki B Beitrag anzeigen
Ist nicht heißgelaufen,lief immer top

Dann würde ich zuerst mal die Krümmer abnehmen und dort schauen.
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Waren sie rostig?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2012, 18:14
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Kerzen hab ich noch nicht raus!werd ich am We mal machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.02.2012, 19:00
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki B Beitrag anzeigen
Kerzen hab ich noch nicht raus!werd ich am We mal machen
Wenn es nur ganz wenig Wasser war könnte es auch nur Schwitzwasser sein.Heute wo die Temperaturen wieder etwas noch oben gingen sah mein Außenborder aus als hätte ich ihn frisch gewaschen. klitschenass Was die Temp.Unterschiede manchmal so mit sich bringen. L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.02.2012, 20:46
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Wenn es nur ganz wenig Wasser war könnte es auch nur Schwitzwasser sein.Heute wo die Temperaturen wieder etwas noch oben gingen sah mein Außenborder aus als hätte ich ihn frisch gewaschen. klitschenass Was die Temp.Unterschiede manchmal so mit sich bringen. L.G.Jano
Der TE hatte leider nicht mitgeteilt ob es abgesetztes Wasser war oder eine milchige Emulsion.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2012, 21:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

also wenn ich meine Pela beim Ölwechsel in den Sumpf halte, kommt auch erst einmal ein guter Tropfen Wasser

Denke aber, das ist normal


Aber, wenn jemand vom Wasser im Öl spricht, wird es da wohl etwas mehr sein.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2012, 21:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Wieso Krümmer?
Wie soll das Wasser denn ins Öl kommen?

Servoölkühler, Kopfdichtung Kopf und Block würde ich mal nachsehen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2012, 21:57
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielleicht über ein geöffnetes Auslassventil!

Was hat denn der Servoölkühler mit Wasser im Motoröl zu tun?

Bei den jetzt gerade angesprochenen Auflistungen sollte man die Ansaugspinne dann auch gleich mit erwähnen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (15.02.2012 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.02.2012, 22:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Sorry,

Servoölkühler natürlich nicht. War in Gedanken bei meinem Oldtimer.
Ansaugspinne geht beim Windsor natürlich Wasser durch. Das die Ölkanäle hat wußte ich nicht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2012, 22:10
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die haben keine Ölkanäle aber rosten gerne mal durch. Dann läuft das Wasser schon gerne mal ins Liftervalley.

Bei GM z.B. ist der Punkt unter dem Thermostat ein Schwachpunkt. Auch die Stege zu den Wasserports können schon mal das zeitliche segnen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.02.2012, 22:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was für einen Oldtimer hast Du denn Mani?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2012, 22:50
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Sorry,

Servoölkühler natürlich nicht. War in Gedanken bei meinem Oldtimer.
Ansaugspinne geht beim Windsor natürlich Wasser durch. Das die Ölkanäle hat wußte ich nicht.

Gruß Mani
Wer hatte denn geschrieben das es ein 351W ist?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.02.2012, 23:14
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Indirekt du,
weil Cleveland hat keine Wasserkanäle in der Spinne soweit ich weiss.
Aber ich glaub auch nicht, daß die nen Cleveland ins Boot bauen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2012, 23:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okay, bin nicht unbedingt der Fordcrack aber frage mich jetzt warum die C Modelle keine Kühlkanäle in der Spinne haben sollten?

Die Wasserzirkulierung bei den V Motoren findet doch zwischen den Zylinderbänken über die Spinne statt.

Sollte ich jetzt völlig daneben liegen bitte ich um Nachschulung.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.02.2012, 23:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.490
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.844 Danke in 4.135 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also, haben Wasserkanäle.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.02.2012, 00:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

das hier war mir im Gedächtnis.
Hab`s wiedergefunden.

@
Moin Rody!
Lass' Dir keine "falschen Informationen" erzählen: Der 351"M" ist ein 400er Block mit anderer Kurbelwelle und anderen Pleueln, und der 400 ist im Grunde ein "gestrokter" 351C, also höher und breiter.. Ausser den Köpfen, dem Steuerkettensatz und Ölpumpe/Ölwanne sind so gut wie KEINE Teile mit dem 351 Cleveland austauschbar, da der 400 andere Kurbelwellenlagermaße hat. Äussere Anbauteile zählen nicht...
Und der 351W und C haben auch wieder jeweils andere Kurbelwellenlagermaße.

Der Unterschied zwischen 351W und C ist schon etwas grösser als "nur" die Köpfe, da es komplett unterschiedliche Motorenfamilien sind. Es ist zwar rein physikalisch möglich, die Clevelandköpfe auf den 351 Windsor zu bauen, aber der Aufwand ist doch schon etwas höher, da die Köpfe beim Cleveland keinen Kühlwasserdurchfluss in die Ansaugspinne haben. Diese müssten also erstmal passend bearbeitet werden und dann muss man eine spezielle Ansaugspinne passend dafür haben, da auch die Ansaug-Kanäle beim Cleveland "etwas" grösser sind.
Diese Umbauten werden gemacht, damit hat man dann eine sogenannte "Clevor-Engine". Allerdings ist der preisliche Aufwand sicher höher als sich zwei Sätze Fächerkrümmer zu kaufen und dann den Auspuff-Flansch von dem einen Satz (passend für Windsor-Köpfe) auf den anderen Satz (passend für Cleveland-Köpfe) umzuschweissen bzw. umschweissen zu lassen....

HIER ist mal ein Bild , wo Du die Unterschiede in der Auslasskanalgrösse gut sehen kannst: Eine Cleveland-Auspuffdichtung vom 351-2V auf einem Windsorkopf.
Da siehst Du auch ganz deutlich, das der Abstand der Auslasskanäle bei beiden gleich ist, was den "Umbau" eines Krümmersatzes begünstigt.
Also Cleveland-Fächerkrümmersatz passend für den Ranchero kaufen und irgendein Fächerkrümmerpaar für Windsorköpfe (egal ob 289, 302 oder 351) kaufen, hauptsache, die Rohre haben bei beiden Krümmersätzen die gleiche Grösse...und dann fröhlich losbraten!

Gruss
Theo

Und noch was.

@
Moin "Hilfe"!
(Hast Du auch einen Namen?
Also - bis auf den Ölfilter kannst Du alles wieder zurückschicken...

Da passt nix. Das sind komplett unterschiedliche Motoren.
Zur Identifikation ob 351 Windsor oder 351 Cleveland (auch 351M oder 400, aber um die geht es hier ja nicht) einfach die Schrauben eines Ventildeckels durchzählen!
6 Stück:351 Windsor (oder 289/302 etc.)
8 Stück: Cleveland (oder351M oder 400)
Beim Windsor geht der Kühlwasseranschluss in die Spinne, beim Cleveland VOR der Spinne in den Motorblock.

Zur Unterscheidung ob 351 Windsor oder 289/302 einfach von vorne neben den Verteiler kucken: Wenn da eine deutliche Rippe am Block aufrecht steht und die vordere Dichtfläche zur Spinne etwa zwei Fingerbreit ÜBER der Fläche des Lochs für den Verteiler ist: 351W.
Wenn die Fläche der vorderen Spinnendichtung nur ganz wenig (~10mm) höher liegt als das Loch für den Verteiler (bzw. die Fläche um das Loch ) 289/302 (oder 221/260/255 )

Zur Unterscheidung zwischen 351 Cleveland und 351M oder 400:
Wieder von vorne neben den Verteilerfuss kucken. Wenn die vordere Dichtfläche der Spinne in etwa die gleiche Höhe (~10mm mehr) hat wie das Verteilerloch und der Kühlwasseranschluss: Cleveland.
Wenn die vordere Dichtfläche der Spinne deutlich höher liegt (wieder etwa zwei Fingerbreit) als das Verteilerloch: 351M oder 400.
Zur Unterscheidung zwischen 351M oder 400 muss man den Hub der Kurbelwelle messen...

Ich hoffe hiermit zur Verunsicherung bezüglich der Motoren-Identifikation kräftig beigetragen zu haben....

Gruss
Theo

Quelle
http://www.dr-mustang.com/index.php?...wtopic&t=53333

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.02.2012, 00:37
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

wenn ein ölkühler vorhanden ist könnte das von da kommen
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.