|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Windstärke + Wellenhöhe bei Fahrt über die Oosterschelde
Hallo,
bitte um Einschätzung welche Windstärke und welche Wellenhöhe wir bei der Fahrt über die Oosterschelde im September 2009 hatten. http://www.youtube.com/watch?v=spXV8...ature=youtu.be Zur Info: wir sind beim Filmen auf der Flybridge nass geworden und haben deshalb vom Innensteuerstand das Boot gelenkt! Vielen Dank Carlo
|
|
||||
|
||||
Sensationell, aber halsbrecherisch....
Du siehst ja den Erfolg deines unverantwortlichen Handelns: Nass geworden! Das waren garantiert bis zu 4 Bft.
|
||||
|
||||
Sensationell, das sieht ja gefährlich aus...
Mal im ernst, das ist ja ein lauer Frühlingstag auf der Schelde.
|
||||
|
||||
Hi,
das sieht für mich nicht so spektakulär aus...denke auch 4-5Windstärken können das auf jedem grösserem Gewässer machen. Bei Wind bläst dieser die Spritzer vom Bug sehr weit, das ist noch kein Sturm. Wenn der Wind die Wellenkämme waagerecht übers Wasser bläst wirds lustig. Sind 1995 mit unserer Maxum 2300SCR nach Zirikzee gefahren, 3Tage zuvor gabs Sturm mit Windstärke 12, viele Schiffe auf dem Greevelinger Meer kamen in Seenot 4 oder 5 sollen gesunken sein (Legerwall, sind auf die Inseln gedrückt worden) Auf der Oosterschelde sind wir zusätzlich gegen die Flut angefahren, geschätzte Wellenhöhe 3-5m von Tal zu Berg mit sehr langer Frequenz, also von Tal zu Tal locker 15-20m (läßt sich schlecht schätzen). Die Masten von 10m Segelboot (nur entgegenkommende) zwei Täler weiter waren nicht mehr sichtbar und es ging nur in Gleitfahrt vorwärts, auf jedem Wellenberg angekommen mußte ich schlagartig Gas wegnehmen sonst sind wir ins Tal geflogen und das Verdeck hats uns fast Weggespült. Die Scheiben rundrum mußten wir rausnehmen, weil die 260PS uns sonst nicht in Gleitfahrt gebracht haben. Wir sahen aus als hätten wir gebadet. Bei der Einfahrt in Zirikzee versuchten 2 Segel auszufahren, sah aus als würden sie auf der Stelle stehen, einer hat aufgegeben und wohl auf Ebbe gewartet. Im Nachherein nicht sehr klug gewesen bei dem Wetter loszufahren, aber der Unterschied vom Greevelinger Meer kurze Steile Welle zur Oosterschelde war gewaltig und mir nicht vorher klar. Leider waren wir sehr gestresst mit dem festhalten und ständigen Duschen und haben keine Fotos gemacht. PS: Würde ich nie wieder machen!!! MFG Bully
|
||||
|
||||
schwer zu schätzen, wenn man nicht selbst auf dem Boot ist....
Wellen sind gefühlte 50-80cm hoch der Wind bläst kaum mal die Wellenspitzen weg - demnach würd ich um die 4 Windstärken schätzen für den einen spektakulär, für den anderen eher tägliches Brot - je nach Erfahrungen im Umgang mit Wetter.
|
||||
|
||||
Moin,
die Vorhersage könnte bei 0,5 Meter signifikanter Wellenhöhe gelegen haben. Bedeutet, daß Wellen von 1 Meter Höhe dabei sein konnten (statistisch jede 1000te). Flaches Wasser und Strom (Gezeitenrevier) bedeuten eine unangenehm steile Welle. Beim nächsten mal auf'n büsch'n Sonne warten, dann macht das mehr Spaß mit so nem Flitzeboot ... Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Hallo,
als ich mir das Filmchen und die Kommentare dazu angeschaut habe, musste ich lachen. Wo sind da Wellen mit 1 -1,50m? Da sind ja nicht mal richtige Schaumkronen zu sehen. Was macht der Filmemacher denn, wenn er mal bei einem richtigen Seegang auf dem Wasser ist? Der wäre wohl bei unserer damaligen Gardaseeüberfahrt 2010 gleich in die Rettungsinsel gesprungen Da hatten wir Wellen mit mind. 1m und sind trotz kleiner 5,50m-Nussschale sicher ans andere Ufer gekommen. Hätte ich da auch einen Film machen sollen? Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
@Carlo: Nimm das Thema hier schnell wieder raus. Dein Beitrag und Dein Film werden hier sehr viel Häme über Dich bringen. Ich finde es ja auch im höchsten Maße dramatisch, daß Deine Finger und das Plastik auf der Fly naß geworden sind... Du hast uns aber auch aufgezeigt, wie man beim Wassersport trocken bleiben kann. Tür zu!!!(Sorry, auch ich konnte es mir nicht verkneifen)
Viele Grüße Gunter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und von 1-1,5m hohen Wellen hab ich in dem Trööd schon gar nichts gelesen.
|
||||
|
||||
Das ist ja wohl lächerlich! Ist auf dem Boot eher ne Kaffeefahrt! Aber für Weicheier sicher lebensbedrohlich!
Meine Einschätzung: max. 4 Windstärken und max. 1Meter Welle...aber das nur in Spitzen! Der das Filmchen unter Einsatz seines Lebens gedreht hat, darf dann gerne mal bei mir ab 6 Windstärken mitfahren!!!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
also ich finde es beschämend für das Forum,..wenn einer freundlich eine Frage stellt und solche Antworten bekommt.
also bitte sachliche Bewertungen, den Rest erspart euch bitte..
|
|||
|
|||
Der war wohl noch nie im Velebikanal bei Bora , das ist böse.
Trotzdem einen schönen Tag und dreimal Kölle Alaaf. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die meist netten Antworten!
Ihr dürft mein Filmchen und mein Kommentar nicht zu ernst nehmen! Auf dieser Fahrt hat mich mein Segelfreund begleitet, der seit 15 Jahren auf der Nordsee ( u.a. um UK und nach Guernsey )mit eigenem Boot segelt. Die Einschätzung der Wellenhöhe kam nicht von mir, sondern von ihm.Wir haben allerdings bei dieser Fahrt kein Sportboot angetroffen und glaubt mir, wir sind stärker durchgeschüttelt worden, als man das auf dem Video vermutet! Einen besonderen Dank an Floka, er hat den Beitrag und meine Anfrage korrekt gelesen und verstanden. Carlo
|
|
||||
|
||||
Jetzt nachdem ich Deinen Beitrag zu dem Thema lese, schäme ich mich für meinen *unsachgemäßem* Kommentar zu meiner *sachgemäßen Einschätzung*! Nicht das der Ersteller dieses Trööts nacher noch unter Depressionen leiden muss!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Danke
Zitat:
Es ist in der Tat schade auf welches Niveau sich hier einige Schreiber begeben. Dank für deine Einschätzung. Carlo
|
|
||||
|
||||
Moin Carlo
Nach deinem 2ten Beitrag sehe ich die Frage auch anders Im ersten Moment sah der Film mit dem entsprechenden Kommentar etwas "reißerisch" aus. Es erweckte den Eindruck, du hättest dramatisch mit den Elementen gekämpft Dann muss man natürlich auch mit nicht sehr ernst zu nehmenden Kommentaren rechnen
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Also nochmals sorry. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich frag mich nur die ganze Zeit ... was hatte der Kommentator geraucht? Das will ich auch haben
|
||||
|
||||
Dann sag' ich mal sorry, ich bin meist ohne Ton im Netz unterwegs
(Ich sage sorry für meinen Kommentar zu den 1-1,5m Wellengang)
Grüße Richard Geändert von floka.floka (16.02.2012 um 09:35 Uhr) Grund: Nachtrag zur Wellenhöhe |
|
||||
|
||||
geht doch.....
|
||||
|
||||
..so kann man sich täuschen...am anfang hab ich mir das filmchen OHNE ton angesehen...fand ich locker und die frage dazu fand ich jetzt nicht schlimm...manche kommentare der hochseeerfahrenen bootsleute hier aber doch recht seltsam....nun dat dingen nochmal MIT ton angesehen und schon kann ich richtig lachen und finde die kommentare wieder angebracht....
|
|
||||
|
||||
Also ICH glaube ja mittlerweile, Pluto veräppelt hier alle.
Er schaut genüßlich zu, wie hier alle mit den Muskeln spielen.... und am Aschermittwoch kommt die Auflösung.... ein Film mit seiner Fly bei schwerem Sturm....dann: Viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
Hi Plutos,
lösch den O-Ton (Huch, meine Finger werden nass!!) und unterleg den Streifen mit Wagners Walkürenritt. P.S. Vereinzelte Schaumkrönchen ~> 3Bft |
|
|