|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Modul (NMEA) an Funkgerät anschließen
Hallo,
ich möchte an mein Funkgerät (M-Tech SX35 DSC) ein GPS-Modul anschließen damit im Falle eines Falles der Distress Taster auch einen Sinn hat. Lt. Handbuch S.12 (http://www.lundskovs.dk/bavaria/manualer/VhF/M-TECH%20SX%2035%20DSC.pdf)) muß ich einen 8-poligen Stecker (weiblich) anschließen. In der Bucht habe ich ein GPS-Modul gefunden, daß das NMEA Protokoll unterstützt. Der Verkäufer liefert auch im wassergeschützten Gehäuse. http://www.ebay.de/itm/140699426849?...84.m1423.l2649 (PaidLink) 1. Funktioniert mein Vorhaben oder habe ich etwas übersehen? 2. Wo kann ich so einen vermaledeiten Stecker kaufen? 3. Gibt es eine günstige Alternative ein altes GPS (Garmin o.ä.) für den Zweck einzusetzen? Grüße Maik
|
|
||||
|
||||
Du wirst mit dem Modul nicht glücklich.
Nimm Variante 3 (altes Garmin) oder eine externe Marine-GPS-Antenne oder so. Mit diesem Modul (5V/3,3V) hast du ein Stromproblem. Du musst den GPS-Empfänger mit Strom versorgen. Da brauchst du einen Baustein, der aus den 12V die passende Spannung macht. Das ist alles keine Hexerei, aber ein "fertiges" Garmin oder eine 12V-Antenne/Empfänger macht das alles einfacher. Hast du nicht ohnehin ein GPS an Bord, das man anzapfen könnte? (Nicht alle Garmins - vor allem die ganz kleinen - haben einen seriellen Ausgang). Jedes GPS liefert NMEA-Sätze, nebenbei bemerkt.
|
||||
|
||||
Als GPS habe ich ein iPad an Bord. Das ist von Hause anschlußfreudig und NMEA-fähig.
Die Stromversorgung ist aus meiner Sicht kein Problem. Ein Spannungsteiler an die Bordelektrik sollte reichen. |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
hast Du Dein Funkgerät schon angeschlossen? Ich habe das gleiche Funkgerät wie Du und ein Garmin 72H GPS. Ich habe das wie beschrieben gekoppelt, dennoch wird die Position auf dem Funkgerät nicht angezeigt... Würde mich mal interessieren, was und wie Du's gemacht hast...
|
||||
|
||||
Habe übrigens meinen Fehler gefunden:
Beide Geräte müsse dieselbe MAsse haben - sonst geht's nicht...