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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2005, 09:59
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gerd5 gerd5 ist offline
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Standard Johnson Vergasereinstellung

Hallo,

ich hab einen uralten Evinrude Jachtwin mit 3 Ps.

Der hat gleich wie Johnson am Vergaser eine Gemischeinstellung die man außerhalb des Gehäuses händisch regulieren kann.
Ich vermute sie ist nur für Standgas??
Wenn ich sie ganz hinein drehe, wie weit soll sie rausgedreht werden??
Eine Umdrehung?? 1 1/2 umdrehungen oder noch mehr ??
__________________
Grüße Gerhard
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  #2  
Alt 16.03.2005, 10:17
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin Gerd 5
1 1/2 kommt schon hin,
Bitte aufpassen, die Nadelspitze bricht schnell ab!!!
Zum Laufen bringen und dann mit Gefühl und immer langsamerer Drehzahl die Düse zudrehen, bis er ausgeht (Muckt) und dann etwas wieder öffnen.
__________________
Gruß
Feddo

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  #3  
Alt 16.03.2005, 10:17
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Hallo Gerd!
In der Regel ist die Grundeinstellung der Gemischregulierschraube 1,5 Umdrehungen vom Anschlag herausgedreht. Feineinstellung ist wohl nach Gehör und Gefühl vorzunehmen.

Auch Gruß aus Kärnten

Flipperskipper
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  #4  
Alt 17.03.2005, 10:11
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gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo,

ich bring den Motor einfach nicht zum laufen

Funke ist da, bei ausgebauten Kerzen.
Zündzeitpunkt ist ok!
Kerzen werden nass.
Gemisch ist ok. der 10 Ps läuft auch damit.

Starterdrehzahl ist auch sehr hoch, ich Starte mit der Bohrmaschine, meine Hand ist schon 1m länger.

Vergaser wurde gereinigt, Flatterventile sind sauber.

Bin mit meinem Latein zimmlich am Ende.
Was könnte ich noch machen?????
__________________
Grüße Gerhard
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  #5  
Alt 17.03.2005, 12:58
bimiob bimiob ist offline
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Hallo,

Motor läuft nicht....

ALLE Bohrungen/Düsen im Vergaser gereinigt ???? Am Besten mit Pressluft....

Ist der Sprit wirklich nicht zu alt ??? Ich bin mal an 2 Jahre altem Sprit verzweifelt.....

Kompression ???????

Gruß Michael

derauchmaleinentotalverharztenVergaser3malzerlegth at........
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  #6  
Alt 17.03.2005, 13:25
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gbeck gbeck ist gerade online
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und ich bin bei einem Evinrude mal dran verzweifelt, weil ich nicht mehr den Original-Pinorkel für den Notstop-Schalter hatte.
Der dann gekaufte Ersatz war wohl geringfügig dicker und somit zog ich damit den Stopschalter über seinen Norrmalpunkt hinaus dann doch wieder in die Aus-Position...

Hatten schon Blasen an den Händen vom lauter ziehen, bis ich auf deeeen Trichter mal gekommen waren...
__________________
Gruß - Georg
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  #7  
Alt 17.03.2005, 14:40
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Vergaser hab ich ein zweitesmal zerlegt alles mit Pressluft greinigt keinen Fehler gefunden.
Sprit müßte ok sein ist von der vergangenen Saison, sonst würde der ander nicht laufen.
Kompession kann ich nicht überprüfen, aber man spürt den Widerstand.

Dieses alte Ding hat keinen Notaus, einfach vom Gas runter dann ist der Zündzeitpunkt nach oT und er bleibt stehen.

Und jetzt hat es mich, ich will in unbedingt zum laufen bringen und will wissen, warum er nicht will, wenn ich will
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Grüße Gerhard
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  #8  
Alt 17.03.2005, 14:57
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Hank Hank ist offline
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Mein alter Chrysler sprang mal trotz nagelneuer und vorgeschriebener Zündkerzen nicht an...
Andere, dem Wärmewert entsprechenden Kerzen von NGK reingedreht, einmal gestartet und schon war er da. Lief auch die ganze Saison mit diesen Kerzen wunderbar...

Gruß
Hank
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  #9  
Alt 17.03.2005, 16:52
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@gerd5

Spritz einmal mit dem Startpilot beim Vergaser hinein. Sollte er kurz anspringen, dann liegts am Vergaser, wenn nicht, dann an der Zündung.
Probiers einmal!

Gruß Flipperskipper
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  #10  
Alt 17.03.2005, 17:51
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin
Kerzenstecker auf der richtigen Kerze
__________________
Gruß
Feddo

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  #11  
Alt 17.03.2005, 18:00
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin
Kerzenstecker auf der richtigen Kerze
Hat der 3 PS zwei Zylinder?
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  #12  
Alt 17.03.2005, 18:17
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ja, hat 3 Ps und zwei Möbse

Evenrude " Jachtwin " Nr. 3633 E B 010988

Kerzenstecker sind richtig, wenn ich verkehrt rumstecke hat das Luder Fehlzündungen

Eine Möglichkeit währe noch das die Kondensatoren schlecht sind, und das er bei Kompression keinen Funken hat??
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Grüße Gerhard
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  #13  
Alt 17.03.2005, 18:19
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Zitat:
Zitat von gerd5
ja, hat 3 Ps und zwei Möbse
Unglaublich!
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  #14  
Alt 17.03.2005, 18:20
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was Du wieder meinst
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  #15  
Alt 17.03.2005, 18:49
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Ich mal nach gezählt. Er hat wirklich zwei Möbse.
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  #16  
Alt 17.03.2005, 19:00
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Cyrus, von wo hast Du solche alten Unterlagen her??

Ich würde den Ab ja nie richten aber so etwas wie diesen bekomm ich nicht mehr zu kaufen, der Schaft läst sich knicken und ist sehr leicht.

Mit den 9.9 Ps Ab tu ich mir bei Wellengang schwer das ich in aufs Schlauchboot raufbring, mein armes Kreuz wird auch nicht besser
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Grüße Gerhard
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  #17  
Alt 17.03.2005, 19:12
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Zitat:
Zitat von gerd5

Ich würde den Ab ja nie richten aber so etwas wie diesen bekomm ich nicht mehr zu kaufen, der Schaft läst sich knicken und ist sehr leicht.
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  #18  
Alt 17.03.2005, 19:24
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Ja genau das ist er.

Vor Jahren waren wir in Hvar, wie üblich sind dort viele Urlauber die sich vom Promenadensteg die Boote ansehen. Ein Herr sagte zu seiner Frau:
"Schau und so sieht ein Aussenborder aus wenn er gegen einen Felsen fährt. "
Der Schaft war hochgeklappt.
Wir haben gelacht, am Abend haben wir den lieben Herrn mit Dame im Cafe`getroffen, da haben wir dann noch mehr gelacht, und gemeinsam etliche Bier auf den Felsen getrunken.
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Grüße Gerhard
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  #19  
Alt 18.03.2005, 20:30
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Superpapa Superpapa ist offline
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Dreht die Bohrmaschine (=Anlasser) auch richtig rum???????
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  #20  
Alt 19.03.2005, 10:22
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gerd5 gerd5 ist offline
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Ja, daran hab ich schon gedacht.
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  #21  
Alt 20.03.2005, 15:40
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dumperjack dumperjack ist offline
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nun ja, diese motoren mit klapp-schaft bekommt man schon noch, auch die orginalen transporttaschen
notfall' gibt es ja noch das russische modell
wenn sprit und funke ok ist bleibt noch die gemisch zusammensetzung - eventuell zu fett bzw. der zündzeitpunkt
es besteht auch die möglichkeit das die zündverstellung nicht richtig arbeitet bzw. der funke zu schwach ist
mfg
frank
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Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #22  
Alt 31.03.2005, 16:31
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Er läuft ....... nicht.

Es happert doch an der Kompression

Jetzt hab ich in total zerlegt. Sche....motor, sche...schrauberei Kolbenringe sind teilweise fest, zwei hab ich schon gebrochen.
Morgen bekomm ich neue, werden sehen.
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Grüße Gerhard
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  #23  
Alt 31.03.2005, 18:24
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von gerd5
...Kolbenringe sind teilweise fest, zwei hab ich schon gebrochen ...
dann nimm gleich die reste um die kolbenringnuten zu reinigen
mfg
frank
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Gruß Frank
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  #24  
Alt 01.04.2018, 08:58
A.M A.M ist offline
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Standard Evinrude 5 HP

Guten Morgen und frohe Ostern.
Ich habe da auch mal eine Frage,
Ich habe den Evinrude 5Hp
Wen ich den chook ganz rein mache, stirbt der Motor ab.wen ich den ein Viertel geschlossen lasse läuft der auf Vollgas, die verstell Schraube kann ich drehen wohin ich will es verändert nicht nichts.

LG
Andre
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  #25  
Alt 01.04.2018, 09:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Reinige den Vergaser in einem heißen Ultraschallbad, schraube vor dem Bad alle Düsen heraus und gebe sie mit ins Bad.
Hinterher alles kräftig mittels Druckluft ausblasen, dann vergiss nicht die Gemischregulierschraube in die Grundeistellung zu bringen und nach dem der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, passe diese entsprechend bester Standgaslaufqualität an.
__________________
M.f.G.
harry
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