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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2012, 16:44
leiter29 leiter29 ist offline
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Standard mwm typ d1 1985 1400std gelaufen

hallo,hier mein erster beitrag und frage:bei normaler pflege und wartung, wie lange könnte die maschine ca noch halten ? bitte ca in jahre und ca betr.std. vielen dank im voraus!
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  #2  
Alt 18.02.2012, 12:55
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Hi Leiter
erstmal herzlich willkommen hier im
Es wäre einfacher, wenn du im selben thread weiterschreiben würdest,
vielleicht ist ja ein Mod so nett und fügt das mal zusammen.

Auch solltest du eventuell mehr Angaben zu dem Motor machen,
D1 bezieht sich doch wohl nur auf die Serie.
Desweiteren sollten da einige Zahlen bei sein, die den Hubraum in Kubik-Inch und die Zylinderanzahl bezeichnen;
ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung mit zweien, 227/6 und 229/6 reden,
ziemlich unverwüstliche Arbeitsgeräte...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 19.02.2012, 18:21
leiter29 leiter29 ist offline
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hallo konny,erst einmal großen dank. mehr daten stehen mir nicht zur verfügung. vielleicht kannst du mir eine weitere frage beantworten: 1x volvo penta diesel tmd 40a 95 55 pk wahrscheinlich holländer,diese maschine soll bei entsprechender wartung und pflege ca.15000 betriebsstunden laufen, bevor eine rundumerneuerung fällig sei. auch hier habe eine maschine 2750 btriebstunden im auge.deine meinung dazu? grüße jürgen
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  #4  
Alt 19.02.2012, 19:01
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Also das sind ja gewaltige Stundenangaben...
Sowas kann man aber mit Sicherheit nicht verallgemeinern, dass hängt sehr von der Wartung und Pflege ab, die der Motor erhalten hat;
auch der Einsatz bestimmt den Verschleissgrad der Komponenten.
Maschinen die ständig laufen, aber gut gewartet werden können durchaus in den Bereich 5 stelliger Betriebsstunden kommen.

So wie ich das herauslese würde ich Dir eher zum MWM raten (ohne genau zu wissen, wovon wir reden ),
das ist eher ein Arbeitsmotor, für den es standartmässig leichter und günstiger Ersatzteile gibt.

In meiner Praxis habe ich aber eher mit Motoren zu tun, die sogut wie keine Betriebsstunden draufhaben , Wartung und Pflege eher Begriffe die mal im Handbuch standen, die Motoren aber nie erreichten...

Schade, Ende letzten Jahres habe ich meine beiden 227 und 229'er aufm Schrott entsorgt ,
Einspritzpumpen und Düsen befinden sich aber in meinem Messi-Fundus


OT: ich will jetzt nicht rumnörgeln, aber ab und an ein Absatz macht auch Deine Texte leichter lesbar...
__________________
Gruss Konny

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