![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe allwissende
![]() brauche mal wieder eure Hilfe. 1. Ist die Navionics Gold 45XG die gleiche wie XL9 ? ![]() 2. Wo gibt es Auskünfte welches die aktuelle Version ist? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Claus,
XL9 beschreibt die Kartenserie. D.h., in der XL9-Serie sind mehrere Karten eines See-Gebietes der alten Gold-Serie zusammengefasst, wobei 45XG dann das Seegebiet beschreibt. Die vollständige Bezeichnung der Karte lautet dann Navionics XL9 45XG, d.h. es handelt sich um die Karte 45XG aus der XL9-Serie. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Werner,
jetzt habe ich das auch verstanden ![]() jetzt nur noch eine Frage . Wo gibt es Auskünfte welches die aktuelle Version ist? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Claus,
meines Wissens nach lässt sich das Ausgabedatum bei Navionics über die Seriennummer der Karte feststellen: sie letzten beiden Ziffern der Versionsnummer - 12 = Jahr der Aktualisierung. Aber nagele mich diesbzgl. nicht fest, diese Info ist Mund-zu-Mund-Propaganda. Da Navionics die Karten eigentlich ständig aktualisiert, müsste zur Zeit ein 2012er Ausgabestand aktuell sein. Anhand der Differenz kannst du dann zumindest abschätzen, wie aktuell deine Karte ist. Wenn du die Karte neu gekauft hast, brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, dass man dir einen alten Ausgabestand andreht hat. Du musst die Karte dann nur in deinen PC einschieben und dich auf www.navionics.com anmelden, die Karte wird dann mit Anmeldung über einen Zeitraum von 1 Jahr kostenlos aktualisiert. Wenn ich mich recht erinnere, geht das aber erst bei Karten ab Ausgabestand 2010. Gruß Werner
|
![]() |
|
|