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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriekontooler
So einen Kontrooler habe ich bei mir drin. Mit den Anzeigen bin ich zufrieden.
Zeigt:Ladestrom, Entladestrom, Restkapazität an. Jetzt möchte ich eine 2. Batterie dazuschalten. Der Shunt ist an Minus angeschlossen. Von beiden Batterien möchte ich die Minuspole verbinden, dazwischen kommt mein selbstgebastelter Minuspol, daran kommt dann der Shunt. Das müsste doch funktioniern? |
#2
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Ehrlicherweise scheint mir die Shunt-Frage das geringste Übel.
Starre Verbindungen zwischen Batteriepolen sind aus gutem Grund verboten und können sich rasch zur Katastrophe auswachsen. Im Übrigen hast du - falls ich es richtig verstehe - recht: Alle (-)-Leitungen laufen auf einer Sammelschiene, Stützpunkt etc. zusammen. Vom Stützpunkt ein Kabel zum Shunt und vom Shunt zB je ein Kabel zu den (-) Polen der Batterien (bei zwei Batterien)
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Welchen Batteriemonitor hast du denn? Auch wenn viele auf bis 90v ausgelegt sind, stell das erst mal sicher.
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#4
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Zitat:
was meinst du mit "90v"?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#5
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Zitat:
eine neue zweite, andere Batterie einer alten Batterie parallel zu schalten ist generell keine gute Idee. Wenn schon, dann kauf dir zwei neue, gleiche Batterien. Die kannst du dann gerne parallel (nicht zusammen) schalten. Es wäre auch besser normale Kabel für die Parallelschaltung zu verwenden. Der Shunt kommt dann in die Leitung von den beiden Batterien zu allen Verbrauchern.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#6
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Die Minuspole meiner 4 Batterien sind alle miteinander verbunden.
Die Pluspole schalte ich mittels Hauptschalter zu bzw.ab. Thema ist erledigt. |
#7
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Hallo Spreemaat,
die Batterien solltest du auf keinen Fall mit Schaltern einzeln zusammen schalten oder trennen. Wenn du eine leere und eine volle Batterie zusammen schaltest fließen sehr hohe Ausgleichstörm, die den Schaltern und den Batterien sehr schaden können. Ein Hauptschalter sollte nur in der gemeinsamen Plusleitung zu den Verbrauchern liegen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#8
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Mit 90v meine ich 90 Volt. Ich hatte dich jdf so verstanden, dass du die auf 24 volt in Reihe schaltest, wenn ich es jetzt aber noch mal durchgelesen habe, möchtest du bei 12volt bleiben und die kapazität deiner alten Batterie mit der der neuen verstärken!?
Lass das lieber bleiben, wie oben (von Alfred) erwähnt... Der alte Akku wird den neuen auf Dauer zerstören. Geändert von Fishaholic (19.02.2012 um 22:30 Uhr) Grund: (von Alfred) hinzugefügt |
#9
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Hallo Steffen,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber eine Spannung von 90 Volt ist in dem o.g. Zusammenhang völlig daneben. Ich würde dir empfehlen dich an solchen Themen zukünftig besser nicht zu beteiligen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#10
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ich hatte Spreemaat falsch verstanden und dachte er wollte die Batterien in Reihe schalten, was zweifelsohne die Systemspannung erhöht hätte. In dem Fall hätte er wohl besser überprüfen sollen, ob der Batteriemonitor (und die anderen Verbraucher auch) für die höhere Spng ausgelegt ist...
Mit den 90 Volt habe ich nur erwähnt, dass bis dahin die meissten Hersteller ihre Batteriemonitore auslegen. Also lieber Alfred, auch ich will Dir nicht zu nahe treten, es müssen wohl wir beide Beiträge etwas genauer lesen, bevor wir sie kommentieren. |
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