|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Android: OsmAnd u. Freie-Tonne-Karten?
Moin Leut´s,
ich habe die OsmAnd App schon länger auf meinem Android (HTC-Desire Z) installiert. Die App ist (meiner Meinung nach) sehr gut, da man auch im Ausland ohne "online" zu sein, viele Infos der Region zur Verfügung hat. Viele Karten im .obf - Format stehen zur Verfügung und werden auf der sdcard im Verzeichnis "sdcard/osmand" hinterlegt. (herunterladen muss man sie natürlich vorher). Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Tanke, Hotel, ... Allerdings bieten diese Karten keine Infos über Gewässer. Was für uns eigentlich wichtig wäre! Entsprechende Karten gibts, wie ihr sicherlich wisst, bei "http://www.freietonne.de/mediawiki/index.php/Hauptseite/FreieTonne_offline_auf_Android". Laut dem Installationshinweis (siehe Link) sollen die Kartenordner in das Verzeichnis " sdcard/osmand/Tiles/Mapnik" kopiert werden und gut iss. In den Ordnern und Unterordner sind die Dateien jetzt im "*.png.tile" Format hinterlegt. Die Karten werden jedoch vom Programm nicht gelesen/erkannt, so dass nur die Gebietskarte angezeigt wird. Hat wer von euch Erfahrung damit, und was mache ich falsch (Im Forum der FT finde ich nichts zur Lösung, nur die gleiche Frage die ich hier stelle und auch dort nicht beantwortet wird)
|
||||
|
||||
...bi ich wirklich alleine mit meinem Problem?
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe das Motorola Defy und hatte das gleiche Problem. Die Lösung. App löschen und ein Garmin kaufen Die App hat bei mir eh den Akku ausgesaugt als gäbe es kein morgen mehr. Aber eine Lösung wäre echt Interessant. Gruß Mario |
|
|||
|
|||
kannte die app noch nicht, hört sich aber interessant an - schon mal danke fuer den Tipp.
das ist ja opensource, warum also das Problem nicht da in den bugtracker Posten : http://code.google.com/p/osmand/issues/list |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Tom, Vielleicht hilfts weiter? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144820 (Beitrage #39 und #41). Das dort erwähnte Programm MobAC (Kartenerstellung) kann auch Osmand-Karten erzeugen.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
nein, bist Du nicht. Habe gestern Osmand auf meinem Samsung Galaxy installiert und von "Freie Tonne" die Osmand-Karten gezogen und nach "sdcard/osmand/Tiles/Mapnik" kopiert. Gleiches Ergebnis, wie bei Dir. Karten werden von der Software (V0.7.0) nicht erkannt!
|
||||
|
||||
Navionics
Hallo Achim,
ich kenne die Freie Tonne und habe selbst vor 2 Jahren viele Tonnen in Mecklenburg erfasst. Nun habe ich mir einen Tablet-PC mit Android-Betriebssystem gekauft und für 19,99 € das Navionics-App Europa geladen. Im Binnen- und Seebereich erheblich mehr Informationen als die Freie Tonne, vor allem Tiefenlienen. Auch der Speicherplatzbedarf ist kleiner und ich habe keine technischen Probleme. mfg jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe selbst auch Navionics (Europa und Niederlande) im Gebrauch. Hauptsächlich benutze ich aber OruxMaps (OpenSeaMap-basierend). Die See-Karten (Kroatien) habe ich mir selbst mit MoBAC erstellt . Die Karten, die ich mir damit erzeugen konnte (ist ein bißchen Arbeit), sind wesentlich informativer wie Navionics. Habe im Thrööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144820 was darüber geschrieben. Orux hat den Vorteil, daß es neuerdings auch Vektorkarten lesen kann. Auf http://download.mapsforge.org/maps/ kann man sich Vektor-Straßenkarten kostenfrei von ganz Europa runterladen. Bezüglich OSMand wollte ich es einfach mal ausprobieren, da man so viel Gutes darüber hört. Aber leider hat's (wie bei Tom) Offline-mäßig nicht funktioniert. Schade eigentlich!
|
||||
|
||||
Hab das Osmand jetzt durch Zufall auf die Reihe bekommen
Auf der SDCard: sdcard/osmand/osmand/ ja, richtig gelesen! Ordner "osmand" in "osmand". Fragt jetzt bitte nicht wieso, hab keine Ahnung, aber seitdem klappts. Die .obf Dateien (Z.B.: Germany_rheinland-pfalz_europe.obf) dann in den Osmand-Ordner .tile Dateien in Unterordner /Tiles/Mapnik/10 (nur Beispiel)/528/ 348.png.tile Die App starten und bei "Einstellungen" etwas experimentiren. "Kartenkonfiguration hab ich folgend eingestellt: - offline-Vektor-Karten JA - Kartenquelle "CycleMap" - Min. Zoomlevel 1 - Overlay-Karte "OsmaRender" - Overlay-Transparenz "120" - Underlay-Karte "Mapnik" - Kartentransparenz der Hauptkarte "150" (ist reine Geschmacksache.) - Routingdienst "OSMAND" Die Pois, nach Wunsch. Natürlich ist diese Variante kein Marine-GPS, aber ich fahre Binnen. Und die Informationen sind sehr nützlich. Schleusen, Bojen, Slipstellen, Restaurants, Tankstellen u.s.w. ...
|
||||
|
||||
Hi Tom,
habe Deinen Tip (auf einem Samasung Galaxy) angewendet, da ich die identischen Probleme mit Offline-Karten wie Du hatte. Allerdings hat der Tip "sdcard/osmand/osmand/" bei mir auch versagt. In den Einstellungen, habe ich alles rauf und runter probiert , bis ich schließlich entnervt OSMand deinstalliert habe. Habs dann später nochmal neu installiert und jetzt funktionierts ???, zumindest mit Google-Vektorkarten ! Und Das im Im Original-Verzeichnis (sdcard/osmand/)!!! Die FreieTonne-Karten (Tiles) gehen allerdings immer noch nicht bei mir ! Quintessenz: Bei mir läufts durch Zufall auch teilweise, das Ganze erscheint mir noch etwas unausgereift.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (12.03.2012 um 09:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich habe es so wie auf der HP beschrieben gemacht und es funktioniert super...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@achim ..sorry, bei mir funzt es ...und für Flüsse finde ICH es ausgereift! zumal, es kostet NIX
|
||||
|
||||
Seekarten Kroatien
Hallöle, hallöle ,
Falls es statt Osmnand auch Orux sein darf, hab ich mal Seekarten für ORUX von ganz Kroatien hinterlegt. Info gibt's hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=278 P.S: Guten Rutsch in's neue Jahr !
|
||||
|
||||
Ich habe auch Orux und Osmand in Benutzung.
Für die Binnenfahrt finde ich Oruxmap besser geeignet. Routen anlegen, Tracking, mehr Anzeigen, Kurs usw. Openseamaps gehen auch, allerdings sind die Binnen unzureichend. Einfach nur die OSM Karten Offline und die Papierkarte daneben und die Navigation in den kleinsten Kanälen in Friesland war ganz einfach. Wenn man die Route gleich mit anlegt, geht es noch einfacher unterwegs. Osmand finde ich in der Strassennavigation besser. |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich finde nirgends die obf Karten zum download. Oder besser gesagt ich weiß nicht wie. Kann die mal jemand hochladen. Speziell Berlin / Brandenburg LG Carsten |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich nutze die Karten von freie Tonne mit der Marine Navigator App auf meinem alten Samsung S1 und auf dem Galaxy Tab 10.1N und es funzt prima. Die Karten werden einfach bei freie Tonne heruntergeladen, und in Marine Navigator automatisch entpackt. Auf jeden Fall solltest du die App mal ausprobieren, ich war so zufrieden damit dass ich mir für 2,95 damals gleich die Pro Version geholt habe
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Bin zwar neu hier möchte mich dennoch mal zur "Freien Tonne" äußern. Habe seid 4 Jahren den Führerschein Binnen gemacht und bin nun regelmäßig auf der Müritz unterwegs mit versch. Yachtcharter Firmen. Hatte mir dann vor 2 Jahren die Freie Tonne auf das Laptop gezogen und kann nur sagen super. Für mich sehr hilfreich Tonnen, Gewässertiefen und auch Entfernungsmesser sind mit drin. Selbst in Häfen sind die Aktuellen Daten wie Einkaufsmöglichkeiten,Bäcker, und Sehenswürdigkeiten mit auf der Karte vermerkt die Daten werden ständig von den Besitzern von Freier Tonne auf den aktuellen Stand gehalten. Mein persönliches Fazit einfach mal testen. http://www.freietonne.de/ Gruß Roco73
|
|
||||
|
||||
Hi
nee alleine nicht. Ich hab das mit Osmand und Orux nicht hinbekommen. Locus läuft einwandfrei und daher nutzte ich nun nur noch das. |
|
||||
|
||||
Hi,
war auf der Messe in Düsseldorf am -stand von openseamap. Dort wurde auch Locus empfohlen, aber wie klappt das dann mit den Karten offline wenn ich kein Netz habe ???
|
|||
|
|||
vorher runterladen/"cachen".
|
|
||||
|
||||
Hi
also ich nehme die von http://www.openandromaps.org/ und habe die vorher aufs Handy geladen. Für Kroatien sind da zum Teil auch die Befeuerungen (rot/grün) etc sichtbar und für das mittracken der Route oder um mal was zu schauen super. In D / EU auch gut für Radrouten ... zu nutzen. |
|
||||
|
||||
Tja wie runterladen es wird wohl immer nur die derzeitige Zoomstufe gespeichert ... das ist irgentwie ....grrrrr .
Weiss da keiner weiter ???
|
|||
|
|||
du kannst die gewünschten Zoomstufen beim Download auswählen. Meist genüggen 2-3.
|
|
|