|
||||
|
||||
Grevelingen Meer
Hallo an alle,
eine vielleicht blöde Frage: darf man das Grevelingen Meer nur mit See Schein befahren? oder reicht Binnen.
|
||||
|
||||
Hallo Michael und Ariane,
fürs Grevelinger Meer reicht der Binnenschein. gruss manni
|
||||
|
||||
Hallo Manni,
super,danke für die Auskunft.Dann steht der Tour nichts mehr im Wege. Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps,wo man dort evtl.aufpassen muss(Wassertiefen,Gezeiten, etc.)
|
||||
|
||||
Moin,
Gezeiten (Ebbe und Flut) fallen weg, da das Grevelingenmeer durch den Brouwersdam zur Nordsee und den Grevelingendam zur Oosterschelde abgetrennt ist. Trotzdem kann es bei Wind unangenehm werden, da es teilweise recht flach ist und die Weile dadurch aufsteilt. An beiden Enden (Grevelingendamm und Brouwersdamm) gibt es jeweils ausgewiesene, durch Tonnen markierte Schnellfahrgebiete. Auch in den anderen Bereichen auf die Tonnen achten, sonst sitzt man schnell mal auf Grund. Tolles Revier, bei moderatem Wetter auch mal viel Verkehr (Sportboote). Hoher Spaßfaktor Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Meines Wissens gibt es dort schon Gezeiten, da bewußt dieser Seecharakter erhalten werden soll.
Der Tidenhub ist aber wie überall in den Niederlanden recht gering. Nur im Winterhalbjahr wird der Durchlass ab und zu geschlossen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
http://www.grevelingen.nl/content.as...age=337&lang=2
Wasseraustausch nur über kleine Schleusen, ähnlich Veerse Meer. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Hej Ralph
Inzwischen steht die Schleuse aber fast ganzjährig offen und die Verhältnisse sind wie in der Eider. (natürlich mit entsprechend weniger Tidenhub)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Moin Karl-Heinz,
ok - die Idee dazu kannte ich schon, nur die Umsetzung noch nicht. Wird wohl Zeit, dass ich meine Knochen da mal wieder hin bewege . Bin ja gespannt, ob ich dort mittlerweile auch Abends noch was zu futtern kriege. Mit den Essenszeiten nimmt man es dort recht genau. Da ich gerne lange auf dem Wasser rumturne stehe ich mit dieser Gepflogenheit auf Kriegsfuss . Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Das sind maximal 20 - 30cm, so wenig, das man es kaum bemerkt!
Worauf ihr achten müsst ist, euch, sofern ihr die tollen Anlegemöglichkeiten wahrnemen wollt, eine Vigniette kauft. Die kostet nicht viel, aber ist ratsam zu holen, um auch auf den wunderbaren Inseln übernachten zu können! Wenn ihr nur ankert braucht ihr nix zu bezahlen, aber wer will das schon ;) Wie schon gesagt wurde ist das Wetter dort hin und wieder sehr zickig, und das binnen weniger Minuten. Dann gibt es auch schonmal Wellen vom Ausmaß 1m + ! |
|
||||
|
||||
Hallo,danke erstmal an alle.
Maurice,weisst Du vielleicht wo man diese Vigniette bekommt?
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin zwar nicht Maurice, aber wir waren 2010 auch da. Die Vingette bekommst Du in jedem Hafen und Ihr solltet Sie Euch holen. Diese Anlegestellen sind klasse. Besonders das Archipel. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Also ich hab meine immer in Brouwershaven gekauft, weil ich da mein Boot geslipt habe, und den Hänger stehen lassen hab. Archipel ist wirklich wunderschön! |
|
||||
|
||||
Genau ...
In Bouwershaven gibt es hinten im alten Hafen, neben dem Sanitärgebäude, auch eine Gaststätte/Kneipe, die bis tief in die Nacht auf hat ...
|
||||
|
||||
Hallo,vielen Dank für die super Infos.
Wir können es schon nicht mehr abwarten,wir haben schon mal ein bisschen über google earth reingeschaut,es sieht wirklich traumhaft aus, vielleicht mit etwas Glück sogar Seehunde.SUPER
|
||||
|
||||
Moin,
mit ein bischen Schwein seht Ihr ebensolche Wale ... Das Bild ist aus 2009 "um die Ecke" auf der Oosterschelde geknipst. Gruß Ralph
|
|
|