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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem Reißverschluss
Hallo Zusammen !
ich stehe mal wieder vor einem Rätsel Leider hat der Vorbesitzer der Cobia die Reißverschlüsse am Sprayschutz nicht gepflegt vermutlich schlecht gespült nach dem Meereseinsatz in den Aufbewahrungsbeutel gesteckt und da unbenutzt ein paar Jahre liegen gelassen Schieber, und vor allem diese kleinen Steckteile , die man in den Schieber einfädeln muß sind stark korrodiert Die Schieber muß ich noch nicht tauschen, die habe ich jetzt gut konserviert Ärger machen die Steckteile, die zerbröseln auf Grund der geringen Materialstärke. Ich frage mich ob es dafür Tauschteile gibt die man evtl nach Auflösung des Originals daraufzwickt oder so. Was kann ich tun chris
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#2
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Hi.
Sorry fürs OT Was fährst Du denn für eine Cobia? Ich dachte schon ich bin der Einzige. |
#3
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Hi !
Der Cobia ist ein Hochseefisch
Ich kenne schöne COBIA Fishing Boats Einige andere Hersteller benutzen diesen Namen für ihre Modelle Viele Angler, so wie ich auch, taufen ihr Boot so ... aus Ehrfurcht vor diesem unglaublich listigen gamefish
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#4
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Den Fisch kenne ich (seit der Recherche über mein Boot), es gibt aber auch die amerikanische Marke Cobia.
Ich dachte Du hättest viel leicht eine. |
#5
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ne ! ....ne
ich habe da das
Reißverschluss Problem Chris
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#6
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Neuen RV einnähen lassen, fertig
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#7
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Das möchte ich ja vermeiden....
also ich suche die.....Restaurationslösung..... für die RVs, denn es ist nicht nur einer und die eine Bandseite mit Schieber ist eh am Bootsdach befestigt, das wäre eine schweineteure Reparatur vor Ort mein Boot ist nicht in D und ich muß das irgendwie selbst machen können also ganz so einfach ist das nicht ich denke daran mir diese Steckteile zur Not selbst anzufertigen oder irgendwie zu improvisieren wenn man sie nicht kaufen kann Die Schieber gibt es ja auch als Reparaturteil ich bin sicher mit dem Gedanken haben sich Andere auch schon beschäftigt also .. wer hat eine gute Idee ? chris
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#8
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http://www.industrie.coats.de/zip/zi...mponents/?_lng=
Wenn wir von den Teilen 7 Steckteil und 8 Kastenteil reden, dann wird es sehr schwierig. wenn noch Material vorhanden ist kannst du versuchen mit einigen Tropfen Epoxitharz zuerst Material aufzutragen und nach dem aushärten mit viel Glück die Teile so lange beschleifen bis es passt. Die Chance das es funktioniert ist aber gleich groß wie das Lottoglück.
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Liebe Grüße Willi
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#9
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Zitat:
Warum hört mir eigentlich keiner zu? Das IST die einzige Reparationslösung, falls wirklich Teil 10 von deinem RV hin ist: Wenn es ein gebräuchlicher RV ist (und durch die Vielfalt der Hersteller und deren Modelle ist das das einzige Problem!), kann man sich auch Stichmaße machen und dann nur eine Seite des RV neu einnähen. Zu einem Sattler wirst du aber trotzdem gehen müssen, zumindest mit einem Verdeckteil. Alles Andere ist reine Zeitverschwendung, da du weder das Steckteil alleine bekommst noch die dazu nötige Presse.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#10
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Das sind ja keine guten Nachrichten
ich höre Dir gerne zu, Du bist ja vom Fach chris
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#11
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Zitat:
ich habe die Steckteile welche ja rudimentär noch vorhanden sind jetzt zu erst 2-3 mal mit Ovatrol konserviert bzw gehärtet um den fortschreitenden Zerfall zu stoppen oder zu mindest zu verzögern. retten was noch zu retten ist Dann mit Harz weiterarbeiten könnte etwas bringen.... Chris
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#12
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Nimm Kontakt mit einem YKK-Händler auf, evtl. gibt es spezielle Gegenstücke.
Ich würde das Teil austauschen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Danke, YKK kannte ich noch nicht.
Da frage ich mal an. Zur Not könnte ich versuchen mir sowas selbst aus Silber anzufertigen Vorraussetzung ist natürlich das Textilmaterial unter dem Steckteilgammel ist noch in Ordnung. Sonst macht es wirklich keinen Sinn. Ich werde erst Versuche an anderen RV vornehmen müssen. Um dann vielleicht endlich einzusehen daß Björn Recht hat...... Gruß Chris
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#14
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Hänge mich gleich 'mal mit einer Frage zum Thema dran:
Bei mir sind bei einigen RV der Zipp (3) mit der Ziehlasche (4) korridiert, weil aus unterschiedlichem Material. Anscheinend war der Zipp das weichere, denn der ist gequollen und teilweise auch schon zerfallen. Kann man so ewas reparieren, ohne den ganzen RV mitzunehmen? Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#15
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Kann man nicht anstelle der Ziehlasche ein kleines Bändsel einfädeln?
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#16
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Hallo Volker,
Diese Schlitten gibt es doch als Patent- Reparaturteil zum austauschen. Suche : ZlideOn Reparaturschieber. Nur die Steckteile, die gibt es nicht. Chris
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#17
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Mal ganz ehrlich, in der Zeit wo Du nur das Steckteil reparieren möchtest, hast nen komplett neuen eingenäht! Würde sicher auch nur bedingt für kurze Zeit halten.
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
#18
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Problem ist ja, dass sich der Zipp verabschiedet, nicht die Zuglasche. DER quillt auf, korridiert, zerlegt sich und klemmt sich fest!
Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#19
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Moin Volker,
1. Hilfe: Schlüsselring (welche es auch in Edelstahl gibt) Gruß Ralph PS: Gerade noch mal die Zeichnung angesehen, geht natürlich nur statt (4) |
#20
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Moin,
mir ist letztes der Verschluss an einer Jacke kaputt gegangen. Es gibt Reparatursets für Reißverschlüsse in der Bucht. Bei mir war 3/4/10 (aus der Zeichnung drin). Reparatur hat schnell geklappt. Problem ist halt, dass das Material bestimmt nicht den Anforderungen für Salzwassereinsatz entspricht. Für die Jacke hat es gereicht, waren 5 Min 'Arbeitszeit'.
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Viele Grüße von Jürgen
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#21
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Moin,
Reisverschluss reparieren lohnt nicht. Der geht dann an ner andern Stelle kaputt. Und nen Reisverschluss einnähen ist, wenn der richtige Nähfuß vorhanden ist, trivial und sogar noch auf ne robusten Haushaltsnähmaschine (z.b. Pfaff 130) zu machen. Wenn ich nicht nähen könnte, würde ich das hier in Deutschland zum Türken geben. Der macht das für kleines Geld. Ist ja kein Segel. Reisverschluss austauschen kann jeder, der nähen kann, da der Schnitt ja schon vorhanden ist. Wenn Du das selber machen willst, dann lern ne Hexennaht. Die geht fix per Hand. Im Ausland gibts bestimmt noch günstiger Möglichkeiten. Wo liegt denn das Boot? ciao,Michael |
#22
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Zitat:
wenn das nur so leicht wäre, die 3 RVs sind ja nur mit einer Seite im Sack vergammelt. Die Gegenstücke sind im Bootsdach vernietet, die müsste man ja mit austauschen. Insgesamt besteht die Einhausung aus 5 Teilen mit 10 RVs. also nix Türkischmann oder selbernähen (Danke nach Bremen (smile)...ist doch viel zu haevy das Material alles sitzt mega stramm. Das Boot ist in HR.....ich habe die drei Seitenteile hier zu Hause. Reparatur komplett etwa 1500 € sagt der Kroate, der will allerdings ein komplett neues Gehäuse machen . Das will ich nicht, denn das ist ja eigendlich eine perfekte Massanfertigung die ich da habe. Ob der das überhaupt so hinbekommt ??? Es ist auf jeden Fall eine blöde Geschichte. Denn ich habe das als ein Extra von mehreren gegen Aufpreis für mein Boot vom Vorbesitzer bekommen und nun kann ich es nicht richtig nutzen,hab da einen Scheiß gekauft. Bei der Sichtung vor dem Kauf sind mir diese kleinen Steckteile echt nicht aufgefallen. Den Vorbesitzer habe ich jetzt darauf hin angesprochen....der hat nur ge und nichts gesagt....was soll man von solchen Leuten halten. Warscheinlich komme ich wegen dieser Minnifutzeldingerchen nicht drumherum alles komplett austauschen zu lassen.... Chris
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Geändert von cobia1 (06.03.2012 um 08:48 Uhr) Grund: Ergänzung |
#23
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Du machst jetzt Folgendes:
wenn du wieder am Boot bist, machst du die Seitenteile rein, nimmst einen Bleistift und ziehst einen geraden Strich von oben nach unten über den RV zum Stoff und auch ans GfK. Das im Abstand von vielleicht 20cm. De facto machst du dir Stichmaße - je sauberer du arbeitest, umso besser wird das Ergebnis hinterher. Dann musst du dich um einen passenden RV zum alten kümmern, machst den RV an den Stoffteilen zu und überträgst die Stichmaße auf den neuen RV. Da man jetzt die Stichmaße am neuen RV und am Stoff hat, kann man RV austauschen und an den Stoffteilen einnähen. Und da du die Stichmaße auch am Boot hast, kannst du das andere Teil am Boot vernieten. Das wäre jetzt die einige Möglichkeit, die mir einfallen würde (und ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler gemacht ). Ist halt zeitaufwändig und man muß zwangsweise am Boot sein, aber immer noch günster, als alles neu zu machen. Alles hängt davon ab, dass du den gleichen RV wie bisher verwendet, bekommst.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#24
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Vielen Dank
so werde ich das machen.
Zuerst versuche ich über den Vorbesitzer mal den Sattler zu finden, der das Teil gebaut hat. Obwohl der nichts mehr wissen will von mir...nachdem er sein Geld hat und nicht ans Handy geht , aber ich gehe ganz frech zu seiner Arbeitsstelle. Da muß er mir Antworten. Wenn ich den Sattler habe, kann der mir mit den passenden RVs vielleicht helfen. Dann mache ich mich mal ans Werk. Nochmals Danke an alle für die Anteilnahme und das große Ich bin froh daß es Euch gibt Chris
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