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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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HONDA BF 30-A LRTU Laderegler nachrüsten
Hallo Experten,
ich weiß das dieses Thema schon des öfteren behandelt wurde... Ich hab` auch wirklich schon `ne Menge gelesen, bin aber nicht vollends erleuchtet worden. Laut Hersteller hat der Honda BF 30 PS AB mit Fernbedienung in meinem Fall mit Langschaft also LRTU einen Generator der 10 A (120 Watt) liefert. Dies ist nun nicht wie vom PKW bekannt ein Drehstrom Generator sondern nur eine einfache Ladespule. Ich würde meinen in etwa wie bei einem Mopped. Nun wird oft folgender Laderegler: Universal Laderegler VGR-200 Gleichrichter Motorrad Quad (eigentlich als Nachrüst Ersatzteil für Motorräder und Quads gedacht) hier im Forum empfohlen, welchen ich mir eigentlich auch bestellen wollte. Nun hab` ich aber quasi kurz vor dem Bestellen gesehen, (in der Detailansicht) das dieser Nachrüst-Regler für Drehstrom Generatoren vorgesehen ist. (Es sind 3 Wechselspannungseingänge und ein Sense Anschluss "Erregung" vorhanden). Was mich wundert, wenn dieser angeblich ziemlich gute Regler ca. 100,- Euro kostet, dann müsste es doch eigentlich solche Teile für "einfache" Lichtspulen viel günstiger geben, oder ? Diese CONRAD Relais Platine gefällt mir nicht. Ich hätt` schon gerne einen voll elektronischen und keinen mit mechan. Relais Kontakt. Problem ist folgendes: Ich habe mir letztes Jahr ein kleines Kajütboot mit dem Honda BF-30 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir das der Akku nagelneu sei also Frühjahr 2011. Er sagte auch das er aber sehr oft (spätestens jedes 2. Jahr) `nen neuen Akku benötigte. Nun ich denke der Grund ist folgender: Honda empfiehlt 100 Ah Akkus, da diese wohl die Ladespannung (welche wohl bei vollem Akku, kaum Eingeschaltener Verbraucher und Vollgas bis um 20 Volt !!! erreichen kann) der 10 A Ladespule meist in relativ ungefährliche Größen auf Grund Ihres geringen Innenwiderstandes senken würde. Was aber nun, wenn ein RANDVOLL geladener Akku bei Saisonstart oder vor Beginn einer längeren Wasserwanderung oder Angeltour eingebaut wird und dann noch längere Zeit über die ungeregelte Ladespule geladen wird. Zumal ich auch plane eine kleine Solaranlage zu montieren, der/die Akku(s) also immer relativ voll sind. Mein Ziel ist es auch nicht jedes Jahr einen neuen ca. max. 40Ah Akku (reicht zum Starten des AB ja dicke aus) zu kaufen, sondern lieber gleich 2 ordentliche AGM Akkus. Einer ca. 100 AH als Verbraucher Akku und einer ca. 50 AH als Starter Akku. Diese sollen dann per kleinem Solar Panel mit MPP Regler und Solar Computer immer auf "relativ" voll gehalten werden. Und diese Akkus sollen dann auch 10 Jahre halten !!! Also wäre es wirklich klasse, wenn evtl. jemand hier an Board ein ähnliches Projekt verwirklicht hat. Zum einen sollte es doch mit einem Regler einer Ladespule eines Moppeds (hoffe es gibt so etwas überhaupt) einfach und und kostengünstig möglich sein. Zum anderen kann doch nicht wirklich jeder mit `nem AB mit Ladespule sich quasi jährlich `nen neuen Akku holen, oder ? Der jetzige Akku (GigaWatt - 35 Ah) ist wie gesagt erst ein paar Monate alt aber schon am sterben. Habe den Akku mehrfach mit einem WAECO IUoU Kennlinien Ladegerät geladen und auch schon längere Zeit einen "Megapulse" angeschlossen gehabt. Leider kann man trotzdem nach dem Abschalten und Trennen des Ladegerätes und des Megapulse zuschaun` wie die Spannung an den Polen fällt. (kontrolliert mit Fluke Multimeter). Mein 100 AH Gel Akku verliert über Wochen quasi nix. So jetzt hoffe ich auf hilfreiche Antworten und möchte mich bereits im voraus recht herzlich bedanken ! PS: Ach ja im Motor befindet sich ein Kühlkörper mit dem Symbol von 2 Dioden, dies sollte doch bedeuten, das ein Gleichrichter vorhanden ist. Es scheint wohl auch (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, denn eine Diode braucht es ja mindestens um pulsierende Gleichspannung zu erhalten und den Akku nicht ganz schnell mit Wechselspannung zu zerstören) AB`s zu geben, die "nur" eine einfache Lichtspule haben ohne Gleichrichter... Na ja für Beleuchtung mittels Glühlampen würde das schon reichen: Aber Akku, Autoradio, LED Leuchten, etc. fänden das wohl sehr schnell nicht so toll. thx 4 help... Geändert von Ikonengolf (19.02.2012 um 15:31 Uhr) |
#2
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???
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 wäre hilfreicher als son Romanbeitrag..... --- ..halt nen org. Teil kaufen, anstöpseln, und gut... / Verkabelung? Gleichrichter/Regler REGULATOR ASSY. (12V) (RECTIFIER) (Honda Code xxxxxxx.).
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Grüße von Herbert |
#3
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@ Stingray 58,
Danke für Deine Antwort ! So richtig weitergeholfen hat mir diese Antwort leider noch nicht... Hier die gewünschten Angaben: Motorenhersteller: HONDA Modell: BF 30 - A / LRTU Antrieb: AB - Langschaft Leistung: 30 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: BAWL-30022110 Wo und zu welchem Preis bekomme ich ein org. Teil ? Wenn die Motoren nur mit Lichtspule und Gleichrichter geliefert werden woher kommt dann ein org. Regler ? Der Honda Händler kann hiermit etwas anfangen? Gleichrichter/Regler REGULATOR ASSY. (12V) (RECTIFIER) (Honda Code xxxxxxx.) Ach ja hier noch ein Bilder vom vorhandenen Gleichrichter: Also laut der Explosionszeichnung ist dies aber schon ein Regulator (Regler) ? http://www.boats.net/parts/search/Ho...TOR/parts.html Geändert von Ikonengolf (19.02.2012 um 16:27 Uhr) |
#4
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das sollte ein: REGULATOR ASSY. (RECTIFIER) (Honda Code xxxxxxxx). Also: Gleichrichter und Reglerbaustein; sein, das „gerippte“ Teil im Bild. Gibt’s aber verschiedene Ausführungen; je nach Typ und Baujahr; (könnten: 4; oder wahrscheinlich: 6 Kabel dran sein………) Ich kenn mich mit Honda: nicht aus; kann auch die Seriennummer nicht umschlüsseln, keine Unterlagen…… Das Teil sollte also für ne geregelte Ladung sorgen. Ich würde mal während der Fahrt: Multimeter anklemmen, ob die Spannung so ab 14,xx auch abgeregelt wird. (-14,4 Volt) Sollte einer unserer Honda-Spezies wohl bestätigen können, das dem so ist. (die nötigen Motordaten: sind ja eingestellt……war der Hauptgrund von meinem Beitrag .) Wenn: frag halt noch mal nach. Wenn so: liegt die Ursache für das Akkusterben woanders……..
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Grüße von Herbert
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#5
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Naja, alles Spekulation.
Als erstes würde ich mir ein Voltmeter einbauen, die kosten bei Ebay fast nix. Dieses hier (PaidLink)habe ich mehrfach montiert. Im Segler (wegen fehlendem Zündschloss) die Hintergrundbeleuchtung abgeknipst, sieht schöner aus und zieht dann nur noch ~4 mA - ist lächerlich. Genauigkeit ist in Ordnung. Dann kann man erstmal schön den Spannungsverlauf beobachten. Sollte dann ausnahmsweise die Spannung zu hoch werden, wird nun einfach mit Kajütenbeleuchtung gegengesteuert. Auch das ließe sich sicherlich automatisieren, aber die Zeit hat man eigentlich und spart zusätzliche Reglerverluste. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#6
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Zitat:
So was: muss dann: ne galvanische Trennung haben! Haben die meisten nicht! Heißt: kann man nicht gleichzeitig messen und das Messgerät aus der gleiche Spannungsquelle betreiben. (..braucht eigene Batterie..) (z.B.: „Messbereich: 7.5V-20V Kein extra Netzteil erforderlich“. !!) So eines geht! Es gibt mittlerweile welche: die an einem Zigaretten Steckergehäuse dran sind. Also: das „Messgerät“ direkt in die Steckdose…..
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Grüße von Herbert |
#7
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@ Stingray 558 ,
@ Superpapa , besten Dank für Eure schnellen und super hilfreichen Antworten ! So ein Voltmeter werde ich mir sofort holen ! Ist ja wirklich klasse der Preis ! Nun wegen Galvanischer Trennung weiss ich jetzt net so genau ob das relevant ist ... Fakt ist doch das der Innenwiderstand solch eines Platinchens bei einer Stromaufnahme von nur 4 mA riesig ist und dies wohl kaum relevanten Einfluss auf das Messergebnis haben sollte. Und der Messeingang eines Voltmeters sollte ja sowieso möglichst hochohmis sein, oder? Die Last und Verfälschung des Messergebnisses sollte also wohl vernachlässigbar sein... Ich kann ja das Teil mal ein paar Tage am Zigarettenanzünder des PKW Klemmen und ein kalibriertes Fluke parallel zur Überwachung... Oh Ja "Mäusekino" ! Also wie gesagt echt WELTKLASSE, OBERBONUS wie schnell einem hier geholfen wird ! Ich danke Euch beiden ! Grüß`le |
#8
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Zitat:
Wie oben beschrieben, ist die Hintergrundbeleuchtung mit grellblauen Licht hässlich, die Anschlusskabel dafür sieht man, einfach eins abknipsen. Mit Hintergrundbeleuchtung ist die Stromaufnahme so um die 130 mA - immer noch lächerlich. Die 2. Stelle hinterm Komma ist nicht mehr so supergenau, da gabs Abweichungen bis zu 0,04 V - mit halbwegs geeichten Profi-Voltmeter bei mehreren dieser Anzeigeinstrumente nachgemessen. Bei einem Motorboot zwei Stück im Armaturenbrett eingebaut- das ist ein herrliches Mäusekino: Sonne kommt-Solar liefert, Kühlschrank geht an-Spannung fällt, man hat immer was zum gucken beim -Trinken. Das diese Dinger nur für Süßwasser im relativ Trocknen geeignet sind, sieht man schon mit Blick auf die hinten offene Platine - Irgendwo muss der billige Preis ja herkommen. Gruß Michael PS: statt 130 mA muss es 7,6 mA heißen
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (21.02.2012 um 08:01 Uhr) |
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@ Superpapa ,
ja Du hast recht ich werde wohl 2 Stück Ordern ! Schließlich braucht man ja wie Du schon richtig erkannt hast eine Aufgabe beim: - Trinken. Und die Genauigkeit sollte schon für den Zweck völlig in Ordnung sein, denn ich will ja wissen ob der Akku 14,4 oder 18,4 Volt übergebrezelt bekommt, gelle ?! Man könnte ja quasi die Gehäuserückseite "SATT UND GLATT" mit Silikon versiegeln um die Wasser Resistenz zu erhöhen ! Quasi von: IP 00 auf Bastel IP 65 !!! Besten Dank für Deine hilfreiche Antwort !!! |
#10
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Zitat:
130 ma ist schon etwas viel, da hast du dich bestimmt verschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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uups, ja Recht haste.
In einem früheren Beitrag zu diesem Thema schrub ich 7,6 mA. Naja, man wird älter... Früher habe ich mich auch getraut, ein Bild reinzusetzen. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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