|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
openseamap Fragen
Hallo, ich würde mir gerne openseamap-Karten für Offline-Anwendung herunter laden, komme aber einfach nicht weiter.
Als Format hatte ich das *.kap-Format vorgesehen, so dass ich mir die Karte mit Rasterkartenprogrammen ansehen kann. Es wird zwar, nach meinen entsprechenden Eingaben (Auswahl *.kap und Herunterladen), etwas herunter geladen, aber das einzige, was ich dann auf dem Bildschirm (Browser) sehe, ist eine riesige Text-Datei. Wie komme ich jetzt zu der benötigten *.kap und der m.E. zusätzlich benötigten *.bsb-Datei? Eine Beschreibung dazu (und auch zu den anderen Formaten) finde ich leider nicht. Wäre nett, wenn da jemand helfen könnte. Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob dieses Format dann auch die maximale Detailtreue aufweist oder was man machen muss, um mit openseamap Rasterkarten mit großer Auflösung zu erhalten. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Hallo Friedhelm,
ich hab mal ein wenig experimentiert. Kap geht bei mir auch nicht ! Läßt sich bei mir garnicht öffnen. WCI mit Seaclear haut hin. Details suche ich aber auch vergeblich.
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
das Problem hat sich bei mir erledigt. Danke für deine Mühe. Ich hatte bei der Übertragung der Dateien etwas übersehen. Die *.kap-Dateien funktionieren einwandfrei, auch auf meinem Nokia-Handy. Die Karten kann man aber wirklich nur für eine grobe Übersicht benutzen, da sie zwangsläufig eine sehr unterschiedliche Qualität bei der Eintragung von Leuchtfeuern usw. haben und z.B. keine Tiefenangaben/-linien besitzen. Gruß Friedhelm |
|
|